Finanzierungsplan - klingt für uns fast zu gut

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

... einfach die Bausparvariante durch unseren Baufinanzierung-Rechner im Büro gejagt und mir die Zinsen über die Laufzeit angeschaut (passt für eine Restschuld von TEUR 42, die annuitätisch getilgt wird - wenn es nur TEUR 32 wird es etwas besser, zzgl . Abschluss Gebühr Bausparvertrag).
 
B

backbone23

45 T€ sind das Guthaben, 55 T€ das anschließende Darlehen, abzgl. 13 T€ = 42 T€ Darlehen.
 
S

Shism

nordanney mir ist noch immer nicht so klar warum wir hier auf diese unterschiedlichen Ergebnisse kommen... rechnet dein Programm noch irgendwelche Abschlussgebühren ein?

weil:

also ich komme auf eine Monatsrate von 1067 in der Bausparvertrag Phase und auf 1133 in der Ansparphase...
= 1110€/monat im Schnitt über 20 Jahre

Wenn ich das mit einem Volltilger über 20 Jahre vergleiche müsste dieser einen Zinssatz von ~3% haben...
bei 3,5% lande ich da eher bei 1160€ die ich monatlich zahlen müsste...
kommst du hier auf andere Monatsraten? weil wenn die Monatsraten identisch sind und nach 20 Jahren alles abgezahlt ist, dann frage ich mich wo der Unterschied von knapp 50€ im Monat herkommt...

habe ich irgendwo etwas vergessen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben