Welcher Kredit für Hausbau?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

DieHausbauerin

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns entschlossen, in den nächsten 4-5 Jahren ein Haus im Ruhrgebiet zu bauen (Fertighaus). Bis dahin möchten wir ca. 15.000-20.000 Euro als Startkapital sparen. Wir verdienen zusammen monatlich 3.800 Euro netto. Wir müssen also auf jeden Fall, wie die meisten Bauherren, einen Kredit aufnehmen. Davor habe ich etwas Angst, da dies eine große Belastung über viele Jahre ist. Aber für immer zur Miete zu wohnen kommt für uns überhaupt nicht infrage.

Heute hab ich im Internet auf einem Blog zum ersten Mal vom sogenannten Bausparkombikredit gelesen. Das klingt ganz gut. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem solchen Kredit gemacht? Und wenn nicht, welchen Kredit würdet Ihr uns empfehlen? Sind die Raten sehr belastend? Wie lange sind bei Euch die Laufzeiten? Hab z. B. gelesen, dass Online-Kredite gar nicht ratsam sind.

Danke schon mal für Eure Antworten und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Guten Morgen,
das sind ja eine Menge Fragen auf einmal! Wenn Ihr in 4-5 Jahren bauen wollt, solltet Ihr Euch zunächst darüber klar sein, dass TEUR 15-20 normalerweise viel zu wenig Eigenkapital ist.
Wenn Ihr 3.800 EUR netto monatlich habt und auf ein eigenes Haus sparen wollt, dann legt 1.000 EUR jeden Monat zur Seite (= TEUR 50 Eigenkapital in 4-5 Jahren).
Empfehlungen zu einem noch nicht näher definierten Kreditbedarf machen zum jetzigen Zeitpunkt eher wenig Sinn. Varianten mit Bausparen werden oft angepriesen, rechnen sich allerdings noch öfter leider nicht (da Ihr in der Ansparphase noch nicht tilgt). Laufzeiten sind dabei eher gering, so dass die Raten verhältnismäßig hoch werden.
Ob die Raten sehr belasten? Kommt darauf an... Mit hohem Einkommen und einer geringen Rate kann ich persönlich gut leben, umgekehrt macht es wenig Spaß.
Zu möglichen Laufzeiten kann ich Euch sagen: Von 10 Jahren bis 45 Jahren!!! Das ist von Eurem Geldbeutel und Lebenssituation abhängig.
Fast jede Immobilienfinanzierung (als auch Konsumentenkredite) kann online beantragt werden. Der Zinssatz ist identisch zu Angeboten in einer Bank oder bei einem Vermittler, Beratung gibt es allerdings kaum bis keine.
Auf Deine Fragen kann ich leider keine konkreteren Antworten geben...
 
D

DieHausbauerin

Hallo nordanney,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin etwas erschrocken, dass man tatsächlich so viel Startkapital benötigt. Das wirft die Planung natürlich nach hinten. Aber das ist auch nicht so schlimm, da wir ja noch relativ jung sind.
 
Der Da

Der Da

Nun ja man möchte doch alles immer günstig haben. Günstiges Auto, günstige Tomaten, günstiges Handy. Das sollte in meinen Augen auch für das Haus gelten.
Wenn man also einen günstigen Kredit haben will, braucht man 40% Eigenkapital. Das ist bei Bausummen von 300-400 000 € nicht zu wenig. 50 000€ sind ein Anfang.. aber viel ist das nicht.

Wir haben auch Jahrelang 3800 netto gehabt, und konnten jeden Monat fast 2000€ weglegen. Das geht, wenn man etwas zurücksteckt.

Natürlich geben die Banken auch Kredite mit weniger bis gar keinem Eigenkapital. Aber würdest du ein Auto kaufen, dass 20 000€ wert ist, und dafür 50 000 € zahlen? 2,5 ist nämlich in etwa der Faktor, mit dem man seine Kreditsumme multiplizieren muss, wenn man mit 1% über 40 Jahre tilgt.
 
B

backbone23

Bis dahin möchten wir ca. 15.000-20.000 Euro als Startkapital sparen.
Nur so als Denkanreiz: Ich komme aus BW und wenn ich hier in meiner Umgebung ein Grundstück (200-250 qm - also nicht viel) kaufen würde, wären schon allein ca. 5.000 € auf Grund der Erwerbsnebenkosten weg - ohne Maklerprovision. Und da ist bisher auf dem Grundstück rein gar nichts passiert.
 
N

Nilo

Meine Erfahrung zeigt oft drei Sachen:
1. Das benötigte Eigenkapital wird viel zu gering eingeschätzt
2. Die Baukosten werden viel zu gering eingeschätzt
3. Eigenleistungen werden vollkommen überschätzt

Mit 15-20 TEUR kommt ihr nicht weit. Selbst 50 TEUR sind eher ein Anfang. Die 40% Eigenkapital von DerDa sind sicherlich wünschenswert aber eher selten vorhanden. Aber 20% + Nebenkosten sollten es schon sein um eine ordentliche Finanzierung aufstellen zu können.

Ich mache mal eine klassische Rechnung ... 150qm Wohnfläche x 1700,- EUR Kosten je qm (halte ich in 5 Jahren für realistischer als die aktuell 1500,- EUR) = 255 TEUR + 45 TEUR Baunebenkosten (Erdarbeiten, Mehrausgaben, Erschließung, Garage, usw.) = 300 TEUR + Grundstück

Die Daten sind sehr pauschal aber du siehst, selbst mit 50 TEUR kommt man nicht weit .. leider .. das bauen ist einfach unheimlich teuer geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben