Fertighaus - Ja oder Nein?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rob815

Ja recht hast du natürlich......habe da gar nicht daran gedacht.ich selber arbeite in einem Konzern verdiene sehr gutes Geld wie ich finde. soll nicht arrogant klingen!!!!
und der Hausverkauf steht irgendwann mal an, das ist sicher. aber recht hast du, erst wenn das Geld auf meinem Konto ist ist es auch "meins".
habe leider immer noch bedenken weil es einfach so viel Geld ist!!!!!! wie ging es euch beim Hausbau????
 
I

Informatik1

Meine Freundin verdient netto 1250 Euro und ich habe als Grundgehalt 3050 Euro netto.Zusammen also 43oo Euro.Davon gehen 1300 Euro Verbindlichkeiten ab. Eigenkapital ca 5000 Euro.
Entweder Du machst das Update Freundin zu Ehefrau, oder rechne nur mit 3.050 € Einkommen. Wenn Du da 1.300 € Verbindlichkeiten abziehst bleiben grad mal 1.750 €, was für einen 285.000 € Kredit zu wenig ist.

Bei 1% Tilgung kommst bei 10 Jahren Zinsfestschreibung auf eine Rate von ca. 900 € und bei 2% Tilgung schon auf ca. 1.100 € - und immer mehr Banken bestehen mittlerweile auf 2% Tilgung.

Die Frage ist was mit Deinem Anteil am 3-Familien-Haus ist? Du hast da ja bereits 6 Jahre die Rate bezahlt und eventuell damals vorhandenes Eigenkapital reingesteckt? Eventuell könntest Du über die Auszahlung Deines Anteils das Eigenkapital für den Neubau erhöhen?
 
emer

emer

wie ging es euch beim Hausbau????
Wir bauen noch nicht, planen und rechnen aber schon seit knapp 3 Jahren.

Wir haben mittlerweile zig Pläne die auch schon wieder über den Haufen geworfen wurden. Aber wir nähern uns unseren finalen Vorstellungen. Wenn man nach einigen Monaten mal wieder auf seine Pläne schaut, fällt einem dann doch noch mal was ein, was man anders haben möchte.

Für uns persönlich hat sich die bereits lange Planungszeit als sehr nützlich heraus gestellt.
Wir finden immer mehr zu beachtende Fallstricke und Finanzierungsmöglichkeiten habe ich zu hauf erfahren.
Die für uns sinnvollste errechne ich mir in mittlerweile großen Excel Tabellen. Dort lasse ich mir dann Vorschläge z.B. über Budget und meine Tilgungshöhe machen, kenne für jeden Monat der Finanzierung meinen Zins- und Tilgungsanteil, errechne mir automasch fiktive Anschlussfinanzierungen und deren Abtragungshöhe.

Klar nimmt es uns nicht das Risiko mal den Job zu verlieren oder Krank zu werden, aber ich kann durch Planungssicherheit andere Risiken minimieren. Und muss mir nicht dubiose Fianzgeschäfte und astronomische Renditen von Banken vorrechnen lassen.

Wir fangen voraussichtlich nächstes Jahr an zu bauen. Sind durch unsere lange und intensive Planung sicherlich nicht der Meinung alles richtig zu machen, aber vieles haben wir dadurch auch sicher vermieden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben