Eiche Parkett reinigen/pflegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

dergiss

Hallo,
wir ziehen demnächst aus unserer Mietwohnung aus. Hier ist ein Parkett aus Eiche verlegt. Mit der Zeit ließ es sich leider nicht vermeiden, dass Wasserflecken auf dem Boden kamen (siehe Bild). Hat jemand eine Idee, wie man diese wieder weg bekommt ? Wir haben bereits Parkettseife probiert, jedoch ohne Erfolg.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
eiche-parkett-reinigenpflegen-41087-1.jpg
eiche-parkett-reinigenpflegen-41087-1.jpg
 
S

Snow57

@dergiss:
Entschuldige bitte meine Direktheit, aber zum einen bin ich der Meinung, dass sich Wasserflecken sehr wohl vermeiden lassen, zum anderen wirst du mit dem Vermieter sprechen müssen, was zu tun ist.

Ich halte hier ein Abschleifen und neu Versiegeln für unumgänglich, alles andere bringt m. E. nichts.
 
D

dergiss

@dergiss:
Entschuldige bitte meine Direktheit, aber zum einen bin ich der Meinung, dass sich Wasserflecken sehr wohl vermeiden lassen, zum anderen wirst du mit dem Vermieter sprechen müssen, was zu tun ist.

Ich halte hier ein Abschleifen und neu versiegeln für unumgänglich, alles andere bringt m. E. nichts.
Vielen Dank für die Antwort.

Direktheit kein Problem, daher kannst du mir für die Situation der Entstehung der Wasserflecken auch direkt erläutern, wie ich die Wasserflecken hätte vermeiden können.
Freue mich auf deine Erläuterung.
 
S

Snow57

Wasserflecken entstehen, wenn nicht gleich Feuchtigkeit wieder aufgenommen wird, oder durch Pflanzentöpfe die direkt auf dem Boden stehen.

Zu nasses Wischen ist ebenfalls eine Ursache die unbedingt vermieden werden muss.

Saugen oder trocken wischen reicht meist aus. Sollte es doch mal nötig werden, den Boden aufzufrischen, sind dafür geeignete Reinigungsmittel zu verwenden. Hier muss zwingend zw. geölten, gewachsten und lackierten Oberflächen unterschieden werden.

Allerdings gilt für alle Oberflächen, keine Mikrofasertücher verwenden(Schleifeffekt).

Zudem immer mit zwei Eimer reinigen. Einen mit Reinigungsmittel(hierbei die Konzentration des Hersteller beachten), 2ter Eimer mit klarem Wasser.

Nicht missverstehen, keinesfalls unterstelle ich falsch gehandelt zu haben. Ich möchte auch nicht belehren.

Es sind lediglich nur Ratschläge, die helfen sollen, jahrelang Freude an Holzböden zu haben.
 
T

TomTom1

@dergiss:
Entschuldige bitte meine Direktheit, aber zum einen bin ich der Meinung, dass sich Wasserflecken sehr wohl vermeiden lassen, zum anderen wirst du mit dem Vermieter sprechen müssen, was zu tun ist.

Ich halte hier ein Abschleifen und neu versiegeln für unumgänglich, alles andere bringt m. E. nichts.
Hallo!
Dem ersten Absatz würde ich zustimmen - dem zweiten nicht. Abgeschliffen wird bei großflächigen Beschädigungen und/oder intensiver Nutzung über etliche Jahre. Und richtig billig ist das nicht - vor allem, wenn der Vermieter dann noch eine Wertminderung geltend macht.
Eine Oberflächenbehandlung, z. B. mit Öl oder einer Lasur könnte ausreichen. Um es aber nicht zu verschlimmbessern, besser einen Fachbetrieb einschalten.
LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben