Wir wollen bauen .... geht da denn?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Karibik

Hallo liebe Forum Nutzer,

ich bin neu hier und habe die letzten Tage schon fleißig im Forum gelesen. Toll dass hier so viele von Euch Ihre Erfahrung schildern und auch mal die ganzen negativen Sachen des Bauens ans Licht bringen. Das hat mir geholfen ein wenig die rosarote Brille abzunehmen und mich konkreter mit dem Gedanken des bauen zu beschäftigen.

Kurz zur Situation: wir sind ein 3 Personen Haushalt.
Unser Traum ist ein eigenes Heim. Aufgrund der aktuellen Zinslage möchten wir gerne unseren plan umsetzen und bauen.

Jetzt die Eckdaten:
ich hoffe wenn ich diese schreibe lesen einige von euch trotzdem weiter und geben und ein wenig Mut dass wir unseren Traum umsetzen können. Also wir haben ein Grundstück gefunden für 55 T€.
Unser Gesamtbudget liegt bei 250 T€
Somit bleibt für das Haus noch 195 T€ übrig.
Damit wollen wir alles abdecken. Mit alles meine ich Schlüsselfertig inkl. Baunebenkosten, etc.
Das einzige extra wären Böden und Tapeten. Alles André sollte damit abgedeckt sein.
unsere Vorstellung 135 qm mit 5 Zimmern.

Um eine Finanzierung haben wir uns noch nicht gekümmert, da dieses hier wie gesagt die ersten Schritte in der Richtung sind. Eigenkapital existiert nicht. Unserer Bonität nach würde ich sagen wir sind sehr gut aufgestellt. Ich denke wir können uns eine monatliche Rate von 900€ Leisten wenn man dann noch Betriebskosten von 250€ plant. Dieses bei 1% Tilgung. Diese würden wir nach 5 Jahren auf 2% setzen.

1.) meine erste frage ist an euch: ist unser Budget viel zu schmal zum bauen? Können wir uns bauen überhaupt leisten? Sollten wir lieber zu einem alten gebrauchten Haus greifen?

2.) finanzieren komplett ohne Eigenkapital? Macht die Bank das überhaupt mit? Werden auch Dinge wie Baunebenkosten und Stein finanziert?

vielen lieben dank für all eure Antworten! Ich bin schon sehr gespannt und hoffe unser Traum zerplatzt nicht vollkommen. Danke!!!
 
schubert79

schubert79

Hm. Bei 1,00% Tilgung zahlst du 40 Jahre und länger..
Dein Budget ist meiner Meinung nach zu niedrig angesetzt. Du musst ja auch noch Grunderwerbsteuern, Notar etc. zahlen. Lies mal die Aufstellung der Nebenkosten von Bauexperte.
Und die Bank wird natürlich fragen: .....warum kein Eigenkapital bisher angespart? Wenn doch 900,- EUR Rate möglich wären....
 
X

Xtreme1000

Das Budget ist schon echt sehr knapp. Sowas kann klappen, kann aber auch derbe in die Hose gehen.. Wir haben auch nur ein Budget von 270000€. Dafür müssen dann aber die Eckdaten passen. Ganz wichtig, was kommt beim Grundstück auf euch zu. Wir haben einen Erdbauer in der Familie der sich um alles gekümmert hat. Wir mussten über einen Meter aufschütten. Das gabs dann zum Spezial Family Preis. Dann haben wir uns für ein kleines Haus. 118 qm Wohnfläche entschieden. Für uns reicht das aus. Ich bin sehr penibel bei Budget Grenzen usw. Sind bisher bei keinem Posten über den Planungen. Das klappt bisher alles sehr gut. Wir hatten aber den Vorteil 6 Monate mit dem Unternehmen planen zu können, ohne etwas unterschrieben zu haben. Das bedeutet das wir so ziemlich alles von Sanitär über Elektro über Türen, Fenster und und und schon vor vertragsutersxhrift bemustert haben. So gibt es mehr Sicherheit. Ich sehe eurer monatliches Budget etwas kritischer wie auch schon die Vorredner. Ich denke 1100€ im Monat für die Rückzahlung sollten es schon sein..
du siehst das ist alles recht komplex. Es geht also mit kleinen Budget ein Haus zu bauen. Nur da muss umso mehr geplant gerechnet werden.
 
Y

ypg

Hallo,
Küche, Einrichtungen, Notar (Grundbuch etc) und Makler werden nicht finanziert. Das also alles aus eigener Kasse.
100%-Finanzierungen klappt fast nur bei Beamten. Aber fragt doch einfach mal bei Eurer Hausbank nach und macht einen Termin. Dann wisst Ihr mehr.
Viel Glück!
 
H

heltino

1150 ist das Gesamtbudget mit allem im Monat.
195k ohne Eigenkapital kriegt man nicht unter 4%, macht mit 1% Tilgung (was alles andere als gesund ist) jährlich 9750euro, somit monatlich 812,50euro.
wie auch immer das Haus effektiv kosten mag....kommen wir da mit 1150euro aus.
ABER: ohne Eigenkapital, 1% Tilgung bei niedrigen Zinsen. GEHT GAR NICHT

Laufzeit liegt irgendwo bei 40 Jahren.....wenn die Zinsen, ich gehe hier von 10 Jahren Laufzeit aus, bei Anschlussfinanzierung, was wahrscheinlich ist, bei mehr liegen....gute Nacht.
getilgt ist da fast nichts, rund 10% der Kreditsumme, und die Anschlussfinanzierung wird dann teuer.

sagen wir Restschuld liegt bei 175tsd und ie Zinsen liegen beimdurchschnitt der letzten 10 Jahre, somit 6%, dann kostet der spass (wieder 1% Tilgung):
1021Euro plus den dann geltenden Nebenkosten, sagen wir 400euro.....1421euro


das wird ein Problem.....spätestens bei vorübergehender Arbeitslosigkeit oder nem Kind.

bei heutigen Zinsen würde ich jede Finanzierung unterhalb von mindestens 2% Tilgung nicht machen.
ab Tag 1. Sondertilgung on top.
 
M

mcarstensen

Das mit der Tilgung etc. kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Aber bezüglich der Gesamtkosten, wäre es vielleicht hilfreich, wenn man wüsste, wo er bauen möchte. Hier muss man Unterschiede machen. Und was für ein Haus.
In S-H beispielsweise, sollte es durchaus möglich sein, für 250 TEUR ein Haus zu bauen. (ziemlich sicher sogar)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben