Haus steuertechnisch jetzt oder nach Jahreswechsel kaufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

davidbaumann

Hallo zusammen,

Bin dabei ein Haus zu kaufen.
Welche vor und Nachteile hat es, ob ich das noch dieses Jahr mache oder nächstes? Mein verdienst dieses Jahr war relativ hoch, wird aber nächstes noch etwas höher denke ich.

Ich habe keine Ahnung über mögliche Steuer Abschreibungen.
Eventuell sollte ich dieses Jahr kaufen um meine Investitionen nächstes Jahr besser abschreiben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musketier

Musketier

Vorab:
Steuerberaten darf nur ein Steuerberater. Da du keine Ahnung von der Materie hast, solltest du deinen Steuerberater konsultieren.

Deshalb nur ein paar kleine Bemerkungen dazu.
Sofern es sich überhaupt um ein Vermietungsobjekt handelt, könntest du natürlich dieses Jahr schon zeitanteilig Abschreibung und eventuell Zinsen geltend machen, sofern Nutzen und Lasten auch dieses Jahr noch übergeht. Im Gegenzug hast du eventuell Mieteinnahmen.
Die normale Gebäudeabschreibung beträgt bei Wohngebäuden 2 oder 2,5% vom Anschaffungswert und wird zeitanteilig (volle Monate) berechnet. Bei Anschaffungswert von einem Gebäude (BJ nach 1924) 300T€ x2%x1/12 = 333€ Abschreibung.
Es gab früher mal Abschreibungen von Modernisierungsaufwand, der komplett aufs Jahr angesetzt wurde, auch wenn die Modernisierung erst im Dezember stattgefunden hat. Ob es die noch gibt weiß ich nicht. Große Sanierungsarbeiten werden aber wahrscheinlich dieses Jahr sowieso nicht mehr durchgeführt werden können.
Bei einem Grenzsteuersatz von 50% wären das bei o.g. Beispiel 151,50€ Steuerersparnis, sofern du keine Mieteinnahmen für Dezember mehr bekommst. Ob sich das wirklich lohnt, jetzt auf biegen und brechen noch ein Haus zu kaufen wage ich zu bezweifeln.
 
Der Da

Der Da

für selbstgenutztes Eigentum sind alle Steuervorteile hin. Nur haushaltsnahe Handwerkerlohnkosten kannste absetzen. Ich glaube bei 6000 € Lohnkosten bekommste maximal 1200 wieder zurück. Aber ohne Garantie, hab auch nur davon gehört.
 
Musketier

Musketier

Zum Thema Steuer fällt mir gerade ein, die Bundesländer erhöhen nach und nach die Grunderwerbsteuer von 3,5% auf 5%. Es kann durchaus Bundesländer geben, die zum Jahreswechsel anheben.
Das solltest du eventuell noch abprüfen, ob das für dein Bundesland zutrifft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben