Gasheizung + Solarthermie

4,50 Stern(e) 4 Votes
Vit84

Vit84

Danke für die rege Teilnahme am Thread.
Es liegt zwar eine Erdgasleitung vom örtlichen Gaslieferanten an der Grundstücksgrenze an und vermutlich wird es die billigste Variante werden eine Gasheizung zu installieren als alles andere. Dennoch überlegen wir auf regenerative Brennstoffe zu setzen. Wir sind relativ jung und werden eben (wenn Gott will) länger das Haus bewohnen als die o.g. 20 Jahre. Wie die Gaspreise sich dann entwickeln, kann heute noch keiner sagen. Wie unser Wärmebedarf und Heizverhalten dann aussieht, kann ich auch noch nicht sagen. Natürlich hängt es von der Hausbauweise ab, welches Heizsystem installiert wird. Dennoch möchte ich mich jetzt schon mit verschiedenen Systemen auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile abwägen. Wollte eben nur wissen ob es grundsätzlich Sinn macht die Gasleitung zu vernachlässigen und z.B. ein Pelletheizsystem zu installieren. PS: Keller wird wahrscheinlich auch nicht gebaut, so dass wir dann auf einen Pelleterdtank setzen würden. Die Frage ist ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt und wenn ja, wie schnell sich die Kosten gegenüber einer Gasheizung amortisieren... Eine schwierige Frage, wenn man das Bauvorhaben nicht kennt. Bitte trotzdem um ein paar Hinweise, Anmerkungen usw....
 

€uro

Natürlich hängt es von der Hausbauweise ab, welches Heizsystem installiert wird. Dennoch möchte ich mich jetzt schon mit verschiedenen Systemen auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile abwägen.
Wie sollte das belastbar möglich sein, wenn Bedarfszahlen nicht vorliegen?
... Eine schwierige Frage, wenn man das Bauvorhaben nicht kennt. Bitte trotzdem um ein paar Hinweise, Anmerkungen usw....
Eben, Rätselraten ohne belastbaren Hintergrund. M.E., keine hinreichende Grundlage für eine langfristig wirkende Investitionsentscheidung.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Das sehe ich anders ;-)
Logisch ;)

Na, dann mal her mit den Ergebnissen Investaufwand (Kapitaldienst hierfür)/ tatsächliche Ernte. Ich bin gespannt ;-)
Das Alles hier zu posten, würden den Rahmen dieses Forums sprengen und der Forumsbetreiber würde mich steinigen. Gehe mal auf die Seite des Sonnenhaus Institutes; dort findest Du alle Angaben - u.a. zum Invest - zu unterschiedlichen Neubauten. Ich habe Prof. Leukefeld heute schon angeschrieben - ich war am letzten Mittwoch auf einer seiner Vortragsreihen - und habe mir die Folien aus dem Vortrag bestellt. Wenn ich sie habe, reiche ich die IST-Werte nach.

Vollkommen falsch. Je mehr therm. Energie gespeichert werden muß, um so unwirtschaftlicher!
Deine Sicht der Dinge und Dir damit unbenommen.

Gasbrennwert + Anschlusskosten liegen in gleicher Größenordnung im Vergleich zu einer z.B. Luftwärmepumpe ;-)
Dem widerspreche ich ja gar nicht, nur die Anschlusskosten (nach Installation) fallen bei Gasbrennwert und Solarwärme in mittelbarer Zukunft deutlich zu Gunsten der Solarwärme aus.

Freundliche Grüße
 

€uro

... Wenn ich sie habe, reiche ich die IST-Werte nach.
Ich bin in froher Erwartung.
... nur die Anschlusskosten (nach Installation) fallen bei Gasbrennwert und Solarwärme in mittelbarer Zukunft deutlich zu Gunsten der Solarwärme aus.
Na, dann beleg bitte Deine These mal mit nachvollziehbaren Zahlen/Fakten!
Im letzten Fall bzgl. Solarthermieanlage hast weder Du, noch Dein bundesweit tätiger TGA Planer, noch der TE irgend etwas zur Aufklärung beigetragen. In meiner Beurteilung: Reines "Sprüche klopfen!"

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

„smart“ wie immer ...

Ich bin in froher Erwartung.
Ich hoffe, ich denke daran. Damit Dir die Zeit nicht zu lange wird, habe ich das I-Net nach „Bauherrenangaben“ zu Sonnenhäusern durchforstet. Ich will ja nicht, daß Du mir Manipulation unterstellst – ich kenne weder die Bauherren noch hatte ich sonstigen Kontakt zu diesem Projekt; die Angaben zum Anbieter habe ich herausgenommen, da sie nachrangig sind.

Frontansicht mit Südausrichtung

gasheizung-solartherme-40623-1.jpg





II-geschossig mit 11,00 m Breite und 9,50 m Tiefe

„10.06.2008

Nun endlich haben wir uns entschieden ein Sonnenhaus zu bauen.
Wir werden unser Haus komplett ökologisch Bauen lassen. Dies bedeutet, das dieses besondere Haus ohne Ölheizung, Gas oder Wärmepumpen funktioniert. Es handelt sich hierbei um ein Stein auf Stein gebautes Haus mit extra Dämmung an den Außenwänden. Ausserdem wird der Hauskörper gegen Süden ausgerichtet und bekommt auf dieser Seite eine große Fensterfront. Ebenfalls (...) erhalten wir einen Wassertank, der 7000 Liter fasst und circa 4,60 m hoch sein wird. Dieser Tank wird über die Solarkollektoren auf der Südseite des Daches geheizt. Falls in den Wintermonaten die Leistung der Solarzellen nicht ausreichen sollte wird zusätzlich mit einem Holzvergaserofen geheizt. Dieser Ofen hat zwei Vorteile: Es wird ein wunderschöner Kamin im Wohnzimmer automatisch verbaut und er benötigt nur circa vier Ster Holz (1 Ster entspricht 1m³) durch die besondere Verbrennung. Dieser Ofen lässt das Holz nicht verpuffen sondern verglimmen und erzeugt dadurch mehr Kw/h als eine normale Verbrennung. Ausserdem erhält der Ofen noch über den Kamin einen Wärmetauscher, um aus der Abluft noch die Restwärme zu gewinnen.

18.08.08


Heute ist der Energiesparnachweis nach Energieeinsparverordnung per Post eingetroffen.
Zulässiger Jahreshöchstwert nach Energieeinsparverordnung wäre 113 kWh/m². 
Der berechneter Wert für unser Haus liegt bei 9,48 kWh/m². Wahnsinn!!! Super.

17.11.2011

Wir sind jetzt das 3 Jahr im Haus und (...) möchte ich noch eins erwähnen, wir haben Heizkosten im Jahr in Höhe von ca. 220 EUR für Warmwasser und Heizung. Das bedeutet wir benötigen ca. 1,1 Tonnen Holz im Jahr um die fehlenden Sonnentage zu überbrücken. Davon bin ich absolut begeistert. Auch die Stromkosten halten sich im Rahmen. Trotz Pumpen und Co. haben wir einen Durchnittsjahresverbrauch von 2900 KW/h. (3 Personenhaushalt, davon alle Berufstätig) Echt Super!!!!“

Ich bin überzeugt, das Laien diese - frei nachlesbaren - Einträge des Bautagebuches zu einem Sonnenhaus einordnen können.

Im letzten Fall bzgl. Solarthermieanlage hast weder Du, noch Dein bundesweit tätiger TGA Planer (...) irgend etwas zur Aufklärung beigetragen. In meiner Beurteilung: Reines "Sprüche klopfen!"
Ich habe mir bewußt bis heute Zeit mit der Antwort gelassen, gestern wäre ich wahrscheinlich nicht so sorgfältig in der Wahl meiner Worte gewesen.

Es ist Eines, ob Du mich des „Sprüche klopfen“ bezichtigst, etwas Anderes, wenn Du einen seriösen Partner selbst beschuldigst. Bei diesem TGA-Planungsbüro handelt es sich nicht um eine Klitsche, welche sich – der Preisdiskussion mit potentiellen Auftraggebern wegen – auf Aussagen wie „Eine gute Planung/Dimensionierung ist übrigens sehr leicht und preiswert zu bekommen ;-)“ zurückzieht. Sie bieten grundsätzlich integrative Planungen mit Hilfe von Simulationstechniken zur Optimierung des Energieeinsatzes an,
 gesamttechnische Planungen unter Berücksichtigung von innovativen, regenerativen und alternativen Energieformen usw. Ihre Referenzliste kann sich sehen lassen und sie wären sicher nicht mit 5 Standorten in Deutschland vertreten, würden sie „Sprüche klopfen“. Also sei so gut und beschränke Deine Häme auf mich!

schlussendlich kann ich Dich – vergleichbar Deinem Vorgehen hier auf dem HBF – auch mit Folien „zuschmeißen“; ob das zielführend ist, sei dahin gestellt. Du hast jüngst an einer Stelle auf die Frage eines Users – „Da diverse Anbeter baugleiche Häuser mit unterschiedlichen kfw-Werten anbieten, sollten sich hierzu auch Zahlen finden. Schade, dass sie niemand von euch kennt“, geantwortet „Ich kenne sie von einzelnen BV. Allerdings sind sie nicht verallgemeinerungsfähig“. Diesem Satz vorausgehend hast Du Deine Beauftragung angeboten, aber eine Veröffentlichung der Werte – wenn auch nur punktuell – hast Du nicht ins Auge gefasst.

Du weißt, daß ich Deine Antworten hier auf dem HBF grundsätzlich schätze, aber manchmal solltest auch Du einen Tag warten, bevor Du antwortest ...

Freundliche Grüße
gasheizung-solartherme-40623-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
18.04.2016Durchbruch für Abluftdunstabzug eines Hauses (Energieeinsparverordnung 2014)? Beiträge: 15
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben