Kellerdämmung / Raumhöhe

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mrwumm

Hallo,

Leider haben wir in unserem Neubau (steht noch im Rohbau) unsere erste Bausünde entdeckt. Die Höhe unseres Kellers beträgt nur 2,25 m (Rohfussboden). Hierzu würden jetzt noch Estrich + Dämmung + Fliesen hinzukommen (insgesamt 12 cm), die Raumhöhe würde damit nur noch 2,13 cm betragen. Leider war uns diese niedrige Raumhöhe bei der Planung nicht bewusst. Welche alternative Dämmungen bzw.. Bodenaufbauten könntet Ihr mir denn empfehlen um diesen Planungsfehler so weit als möglich auszumerzen. Für alle Antworten respektive weiterführende Verweise wäre ich euch sehr dankbar.

bisher geplant:
- Zementestrich im Keller ca. 5 cm
- Standarddämmung im Keller ca. 5 cm (kein PUR)
- 2 cm Fliesen ( Holz bzw.. Laminat wäre auch möglich)

Fakten zu unserem Haus:
- Stahlbetonkeller
- Keller wird ca. 2mal die Woche zum Billardspielen benutzt
- Keller schaut zu 1/3 aus der Erde heraus
- Im Billardraum besteht auch die Möglichkeit einen Schwedenofen anzuschließen
- Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung + Dämmung + Estrich (insgesamt 15cm) geplant.
- Die Hauswand (36 cm) sowie die Innenwände sind aus Porenbeton


Könnte ich z.b. den Kellerrohfußboden auch mit Holzfaser Dämmplatten incl.. Unterkonstruktion versehen (somit kein Estrich ). Oder macht es ggf. auch Sinn eher die Kellerdecke zu Dämmen. Event. Änderungen im Keller sollten nicht zur Folge haben, das wir im EG kalte Füße bekommen.

Über jeden cm mehr Raumhöhe würde wir uns sehr freuen ))


schönen Tag noch
mrwumm
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Höhe unseres Kellers beträgt nur 2,25 m (Rohfussboden). Hierzu würden jetzt noch Estrich + Dämmung + Fliesen hinzukommen (insgesamt 12 cm), die Raumhöhe würde damit nur noch 2,13 cm betragen.
15 cm im EG sind schon wenig; 12 cm in einem, als Wohnraum genutztem Kellerraum, gehen auch nicht.

Welche alternative Dämmungen bzw.. Bodenaufbauten könntet Ihr mir denn empfehlen um diesen Planungsfehler so weit als möglich auszumerzen.
Das ist kein Planungsfehler; Du hast einfach nur schön billig gekauft; jetzt mußt Du mit den Konsequenzen leben.

Freundliche Grüße
 

€uro

.... in einem, als Wohnraum genutztem Kellerraum, gehen auch nicht.
Wohnraumnutzung des Kellers dürfte wohl ausgeschlossen sein. Sowohl wegen der zu geringen lichten Raumhöhe, als auch der Dämmung. Er befindet sich mit Sicherheit außerhalb der Thermischen Hülle (=> Nachweis)
Hoffentlich ist die Fußbodenheizung im EG entsprechend ausgelegt, um diese Mehrbelastung zu tragen. 1/3 der Kellerwandhöhe ist scheinbar ungeschützt der Außenluft ausgesetzt!
Einen Keller ohne Wohnraumnutzungseigenschaft halte ich für eine Fehlinvestition.

@ mrwumm: Dämmung Kellerfußboden vollkommen weglassen oder in der Bauhöhe reduzieren (=> PUR/PIR) Seitens der Energieeinsparverordnung gibt es keine Anforderungen an den FB Aufbau für unbeheizte Nebenräume.

v.g.
 
M

mrwumm

Hallo €uro,

An das nicht Dämmen im Keller habe ich auch schon gedacht. Was ich nicht ganz verstehe
- Dämmt man nun den Keller deswegen damit die Umgebungsluft (also im Keller) nicht zu schnell auskühlt, oder im EG der Fußboden nicht zu kalt wird, oder beidem ?
- Was wäre denn, wenn ich im Keller z.B. über 3 Wochen hinweg keine Heizung anstelle, macht's denn dann noch einen Unterschied welche Dämmung ich im Keller habe ?

meine Eltern (Rundbalken-Blockhaus mit Keller) haben z.b. im EG auf Ihrem Rohfussboden c. 2, 5 cm mit Holz als Dämmung ausgelegt und darüber einen normalen Holzfussboden aufgebaut. Im Keller meiner Eltern ist eine Doppelgarage, wird also immer zwangsentlüftet und ist somit auch immer kalt. Der Boden im EG meiner Eltern macht aber immer einen sehr angenehmen Wärmeeindruck (wäre also für mich und meine Familie völlig ausreichend). Holz dämmt ja bekanntlich viel besser als eine Mauer. Könnte man so etwas auch im Keller Verlegen bzw. was wäre da zu beachten.

vielen Dank für eure Antworten
mrwumm
 
M

mrwumm

kleine Korrektur zum obigen Post zur Dämmung mit Holz:
bei meinen Eltern besteht der Aufbau aus Lagerholz + Dämmung + Belag und beträgt somit 8 cm. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Aufbau.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben