Allgemeine Fragen zur Dämmung

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Axel,

Also weisst du Bauexperte, ich finde es etwas daneben meine Fragen einfach abzutun,
Und ich finde es "daneben" andere wie selbstverständlich für Dich arbeiten zu lassen, wo Du durch die verschiedenen Foren hier viele Fragen beantwortet bekämst; und das ausschließlich, da es Dir zu anstrengend ist, mehr als einen "kurzen Durchflug" zu investieren. Hier haben nicht wenige User sehr viel Lesestoff hinterlassen um gerade Anfängern wie Dir Hilfestellung zu Leisten ...!

nur weil dir mein Deutsch und meine Interpunktion nicht gefällt. Und so etwas ist auch noch Moderator hier? Du solltest ein Vorbild sein und kein Meckerer.
Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass Dein post durch die fehlende Interpunktion schwer zu lesen ist; nicht mehr und nicht weniger. Und btw. - ich bin nicht (vlt. auch nur noch nicht) so weichgespült von den "neuen Anstandsregeln dieser Gesellschaft", als dass ich Dich den Spieß rumdrehen lasse :rolleyes:

Und dann die typischen Hinweise auf die 3 L (Lesen lesen und lesen). Gehe doch erst mal auf meine Fragen ein wie es Karliseppel getan hat, dann darfst du auch an meinem Deutsch rummeckern.
Was "Karliseppel" tut, entscheidet "Karliseppel" - ich tue häufig andere Dinge, als vorauseilend von mir erwartet. Und nein, ich antworte nicht, wenn ich nicht auf ein gewisses Maß an Mitarbeit seitens des Fragestellers treffe. Deine Verweigerung des lesens des, hier auf dem HBF gesammelten Materials, ist eine Ohrfeige für all Jene, welche sich Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen/Hilfestellungen hier zu veröffentlichen. Solchermaßen Benehmen muß ich nicht noch unterstützen; auch nicht als mod.

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Und dann die typischen Hinweise auf die 3 L (Lesen lesen und lesen). Gehe doch erst mal auf meine Fragen ein [...]

Hallo Axel,

Du finden es also unangemessen, wenn wir von neuen Usern erwarten die vorhandenen Beiträge zu lesen - erwartest aber von uns, dass wir die gleichen Beiträge extra für Dich noch einmal schreiben - damit Du... Diese dann auch nicht lesen brauchst?? Oder wie hast Du Dir das gedacht??

Grüße
Micha :cool:
 
Musketier

Musketier

@ Axel

Karlis Frage zum Gewicht hast du auch noch nicht beantwortet.
Die Antwort würde ich auch gern hören wollen.
 
K

karliseppel

Puh, kommt dochmal wieder runter.
Es wird doch hier niemand gezwungen Zeit zu investieren und zu antworten.
Genauso wie man einen Faden einfach auslässt, wenn man zu dem nix sagen
will oder kann oder möchte, so kann der Fragesteller eigentlich auch sich die
Antworten aussuchen, auf die er eingeht.
Und, Axel - es ist schon richtig, dass aus deinem Text hervorgeht, dass du noch
nicht viel von der Materie verstehst. Das macht auch nichts. Du unterscheidest
dich schonmal von der Vielzahl der Bauherren darin, dass du zumindest versuchst
dich damit auseinanderzusetzen.
Und da ist die Frage nach der ökonomischen Bilanz der Mehraufwände bei einem
Verstärkung der Dämmung nur legitim.
Das ganze ist ja auch in "Fachkreisen" nicht unumstritten wird jedoch regelmässig
dadurch ad absurdum geführt weil keiner die Entwicklung der Energiepreise kennt.
Wenn alles so weitergeht wie in den letzten Jahren, dann wirst du nicht genug
dämmen/einsparen können. Wird morgen die Kernfusion technisch nutzbar gemacht
haben viele aufs falsche Pferd gesetzt.
Bleib einfach dran, lies dich viel ein und achte immer daraus wer dir welche Story erzählt.
Meine Erfahrung zeigt, dass vor allem dass wenige wirklich mit aktuellem Wissen auftrumpfen
können. Der Spruch "da haben wir schon immer so gemacht" ist noch zu oft anzutreffen
auf dem Bau und ebenso "wes Brot ich fresse, des Lied ich sing...." sollte man sich öfter
vergegenwärtigen wenn einem ein Produkt als zu schön dargestellt wird als es denn sein
kann.

In diesem Sinne... viel Spass beim bauen :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Puh, kommt dochmal wieder runter.
Es wird doch hier niemand gezwungen Zeit zu investieren und zu antworten.
Genauso wie man einen Faden einfach auslässt, wenn man zu dem nix sagen
will oder kann oder möchte, so kann der Fragesteller eigentlich auch sich die
Antworten aussuchen, auf die er eingeht.
Das ist absolut richtig. Richtig ist auch, daß ich unterstellen darf, dass Jemand, der neu hier ist, sich zunächst einmal "einliest". Dabei klären sich - gerade für Anfänger - jede Menge Fragen.

Weiterhin richtig ist, dass Niemand gezwungen ist, hier zu schreiben. Die Realität beweist jedoch, dass sich viele User Zeit nehmen, "eigene Erfahrungen/Fehlentscheidungen" so aufzubereiten, dass andere User davon profitieren. Das ist Sinn und Zweck eines Forums, wie diesem und dennoch ist das HBF sehr allein im Umfang des angebotenen und kostenlosen Wissen. Das ist - aus meiner subjektiven Sicht - ein Beleg dafür, dass hier Wert auf respektvolles Miteinander gelegt wird.

Daraus folgt konkludent, dass sowohl der Forumsbetreiber als auch die mods Acht darauf geben, dass dieses "Alleinstellungsmerkmal" nicht nur gepflegt sondern auch ständig verbessert wird.

In gewissem Maß kann ich Deine Reaktion auf mein post nachvollziehen. Ich denke, Du und ich "vertagen" jedoch eine weitere Diskussion zum Thema in den Zeitpunkt, wo Du zum x-ten Mal die ewig gleiche Frage (falls Du dann noch Lust dazu haben solltest, Dich aktiv hier einzubringen) vor Dir siehst. Zu diesem Datum - da bin ich relativ sicher, wirst Du Dich an mein post in diesem Faden hier erinnern und ihn kommentarlos nachvollziehen können :D

Und als Letztes - auch hier gilt das Gastrecht. Wem es in "diesem, unserem Wohnzimmer" nicht gefällt, kann ganz unbehelligt das Loch nutzen, welches der Maurer/Schreiner vorgesehen hat ...

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben