dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nikolaus

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind gerade dabei Haus zu bauen. Wir haben uns jetzt nach langem Hin und Her dafür entschieden, eine dezentrale Lüftungsanlage einbauen zu lassen (eine zentrale Lüftungsanlage wollten wir definitiv nicht). Nachdem im Moment die Elektriker vor Ort sind, wäre es sinnvoll, gleich jetzt die Leitungen Verlegen zu lassen. Aber wir möchten die Sache jetzt auch nicht überstürzen sondern uns erst mal intensiver mit dem Thema befassen.

Allerdings gibt es noch so viele offene Fragen.....Und da dachte ich mir, ich melde mich jetzt einfach mal auf dieser Internetseite an und versuche in diesem Forum mein Glück. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als gute Firmen wurden uns Senertec, Maico, Viessmann und Dimplex genannt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dezentralen Lüftungsanlagen von diesen Firmen (Qualität, Wartung, spürt man den Luftaustausch?, sind diese Lüftungen laut? etc.)?

Mir wurde gesagt, wir sollen wabenförmige Fächer nehmen. Warum? Was ist der Vorteil gegenüber anderen Fächern?

Ich habe heute schon mal beim Heizungsbauer angerufen und gefragt, ob er uns ein Angebot erstellen kann und mit welchem Preis wir ca. rechnen können. Er meinte ca. 10.000 € für 4 Lüfter! Ist das nicht ein wenig teuer????

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Euer Nikolaus
 
B

Bauexperte

Hallo,

... Wir haben uns jetzt nach langem Hin und Her dafür entschieden, eine dezentrale Lüftungsanlage einbauen zu lassen (eine zentrale Lüftungsanlage wollten wir definitiv nicht). Nachdem im Moment die Elektriker vor Ort sind, wäre es sinnvoll ...
... nicht sinnvoll! Gleich zu entscheiden ist hier die Maxime ... schließlich müssen die Elektriker die elektrischen Anschlüsse legen?

Freundliche Grüße
 
J

Josi80

Hallo,

auch ich wäre dankbar für eine Auflistung von Herstellern dieser Wohnraumlüfter. Meine Recherche ergab bisher Preis von 500 - 1500€ pro Einzellüfter.

Danke für Informationen.
Thomas
 
P

Pat83

Hat es einen bestimmten Grund warum du so GEGEN dezentrale Lüftungen bist?
Da wir auch eine eingebaut bekommen demnächst würde mich das doch interessieren.

Gruß Patrick
 
N

Nikolaus

Hallo Patrick,

zum einen ist uns eine zentrale Lüftungsanlage zu teuer und zum anderen bin ich sehr skeptisch gegenüber der Aussage, dass sich in den Rohren keine Pilze/Bakterien etc. bilden können......Mag vielleicht in mancher Augen altmodisch oder unwissend klingen, aber ich bin trotzdem skeptisch.....Zudem ist eine zentrale Lüftungsanlage für unser Haus lt. Energiebedarfsberechnung nicht nötig.

Viele Grüße
Nikolaus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben