Solarertrag zu wenig; wie drei Flachkollektoren einstellen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

2 Personen? Aber Ein- u. Zweifamilienhäuser sind doch von der Legionellenprüfung generell ausgenommen oder nicht?
Auszug aus der Trinkwasserverordnung 2001 nach der Novellierung 1.11.2011:
Noch so ein typischer Fall von VRI, denn

"umfassende neue Regelungen gibt es auch für den Parameter „Legionellen“. Es wird ein technischer Maßnahmewert (100 Legionellen pro 100 Milliliter Trinkwasser) eingeführt und im Bedarfsfall eine Ortsbesichtigung der betroffenen Trinkwasser-Installation und eine Gefährdungsanalyse vorgeschrieben.

Grundsätzlich sind Untersuchungen auf Legionellen bei Trinkwassererwärmungsanlagen in der Trinkwasser-Installation vorgesehen (vgl. § 9 Abs. 8, § 13 Abs. 5, § 14 Abs. 3, Anlage 3 Teil II und Anlage 4 Teil II Buchstabe b Trinkwasserverordnung 2011). Betroffen sind alle Unternehmer und sonstigen Inhaber einer Trinkwasserinstallation, in der sich eine Großanlage zur Trinkwassererwärmung nach der Definition der allgemein anerkannten Regeln der Technik befindet, sofern aus dieser Trinkwasser im Rahmen einer öffentlichen oder gewerblichen Tätigkeit abgegeben wird.

Die Untersuchungspflicht besteht für Anlagen, die z.B. Duschen oder andere Einrichtungen enthalten, in denen es zu einer Vernebelung des Trinkwassers kommt (also nicht für Handwaschbecken in der Toilette des Restaurants). Großanlagen zur Trinkwassergewinnung sind Speicher-Trinkwassererwärmer oder zentrale Durchfluss-Trinkwassererwärmer
mit einem Inhalt von mehr als 400 l und/oder 3 l in jeder Rohrleitung zwischen dem Abgang des Trinkwassererwärmers und der Entnahmestelle (vgl. DVGW-Arbeitsblatt W 551)."​


Freundliche Grüße









 
H

Häuslebauer40

Ich bin in diesem Fall nicht Deiner Meinung, Bauexperte.

In der Information des Bundesgesundheitsamts heißt es in diesem Zusammenhang ganz klar, so wie hier wiedergeben, ohne Zeilen oder Absätze weggelassen zu haben:

Großanlagen sind alle Anlagen mit Speicher-Trinkwassererwärmern oder zentralen
Durchfluss-Trinkwassererwärmern z. B. in Wohngebäuden, Hotels, Krankenhäusern und Anlagen
mit Trinkwassererwärmern und einem Inhalt von mehr als 400 Liter oder mehr als 3 Liter in
einer Rohrleitung zwischen Abgang des Trinkwassererwärmers und Entnahmestelle (vgl.
DVGW-Arbeitsblatt W 551).
Ein- und Zweifamilienhäuser unterliegen definitionsgemäß nicht der Untersuchungspflicht auf
Legionellen nach Trinkwasserverordnung 2001.
Nach meinem, wenngleich auch laienhaften, juristischen Dafürhalten, sind somit Ein- u. Zweifamilienhäuser, unabhängig von der Speichergröße, definitiv von der Untersuchungspflicht ausgenommen.

Ggf. solltest Du diesen Umstand hier, sofern noch nicht geschehen, im Sinne deiner Bauherren, die ja im gegenständlichen Fall ohnehin schon genug Ärger haben, nochmals von einem Verwaltungsrechtler prüfen lassen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich bin in diesem Fall nicht Deiner Meinung, Bauexperte.
Das mußt Du auch nicht - es ändert Nichts an den Umständen, denn

Ggf. solltest Du diesen Umstand hier, sofern noch nicht geschehen, im Sinne deiner Bauherren, die ja im gegenständlichen Fall ohnehin schon genug Ärger haben, nochmals von einem Verwaltungsrechtler prüfen lassen.
das wird nicht erforderlich sein, da in absehbarer Zeit der Standspeicher gegen eine kleinere Einheit ausgetauscht wird. Wäre es anders, würde ich schon ganze Bürotürme in Wallung versetzen

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Hallo,


Das mußt Du auch nicht - es ändert Nichts an den Umständen, denn


das wird nicht erforderlich sein, da in absehbarer Zeit der Standspeicher gegen eine kleinere Einheit ausgetauscht wird. Wäre es anders, würde ich schon ganze Bürotürme in Wallung versetzen

Freundliche Grüße
Ok, dann hat sich das ja eh erledigt

Ich hab mich ja nur deshalb gewundert, weil ich davon auch noch nur gehört hab und eigentlich müsste es mir ja geläufig sein, da ich selbst auch nen 500l Wasserspeicher habe (ich brauch ihn allerdings auch)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben