Bauvertrag/Zahlplan ok?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

barcuda

Einen Rechtsanspruch auf eine Fertigstellungsgarantie (Fertigstellungs- oder Vertragserfüllungsbürgschaft) gibt es meines Wissens nicht, allerdings basieren die o.g. 5 % auf einer Empfehlung der Verbraucherschutzverbände - als Mindestbeitrag. Im Worst Case reichen die 5 % aber nicht wirklich aus, da sind 20 % angemessener, wie sie auch einzelne Komplettbauunternehmen anbieten.

Wichtig ist auch zu unterscheiden, ob die Fertigstellungsgarantie eine Bürgschaft oder Versicherung darstellt und was diese abdeckt. Mitunter beschränken sich derartige Garantien auf eine Insolvenz des Bauunternehmens. Wie so oft, sind hier die Feinheiten entscheidend. Hier empfehle ich, die Sicherheiten / Garantien von einem Fachmann / Fachfrau prüfen zu lassen.
 
B

Barnetti

Sowas bietet unser Anbieter nicht an. Sondern eine Bankauskunft. Die werde ich diese Woche einholen. Bin mal gespannt.

ich werde mal versuchen, den zweiten Zahlplanvorschlag etwas umzuarbeiten (nach Bauexperte`s Vorbild) und dem Vermittler anzubieten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben