Einmessung des Gebäudes vor dem Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

weiß jemand wie teuer so eine Einmessung (vier Ecken Haus 9x9 ) sein darf? Die Vermessungesfirma, die auch die Grundstücke eingemessen hat (Grenzsteine) will von uns 900€ dafür haben...dies kommt mir etwas teuer vor.
Was ist denn in den € 900,00 enthalten?

Unser Vermesser - abgesehen davon, dass sie alle gleich teuer sind, da nach der HOAI abgerechnet werden muß - nimmt für alle 4 Leistungen € 2.850,00.

Freundliche Grüße
 
C

catweazlecat

Hallo Gigi

wir waren uns darüber auch nicht im Klaren und bekommen nun nach und nach immer weitere Überraschungen in Form von Rechnungen etc. Das ist wirklich nicht schön

Bisher hatten wir für den Vermesser 2 Rechnungen im 1000er Bereich und nun benötigen wir ihn erneut nach Fertigstellung in ein paar Wochen um das Haus komplett neu einzumessen.

Da sind echt Kosten über die wir im Vorfeld nicht informiert wurden. Wir bekamen lediglich die übliche Info das etwa 30-35Tsd Euro für Nebenkosten fällig werden. Zusätzlich haben wir nun noch den Statiker separat zu bezahlen bei Abnahme Bodenplatte und Haus.

Wünsche Euch alles Gute für den Bau.

Lg Silke
 
C

catweazlecat

Falls Du mich meinst: Nein, wir zahlen für das Haus nun 260Tsd Euro für 150qm ohne Grundstück. Das empfinde ich nicht als Schnäppchen.
 
H

Häuslebauer40

Ok, das ist es nicht. Ich hab für ein größeres Haus den gleichen Preis bezahlt und da war die komplette Vermessungsleistung inklusive. Aber habt ihr denn die BB vor Vertragsunterzeichnung nicht gelesen? Alles was da nicht ausdrücklich genannt ist, gilt als nicht gekauft und muss extra bezahlt werden.
Wenngleich wohlgemerkt auch ich diese, leider jedoch durchaus gängige Praxis, für, gelinde gesagt, eine Frechheit halte.
Dem Bauherren zusätzliche Kosten für Sachen aufzubürden, die für den Bau eines Hauses unabdingbar sind, wie z.B. Vermessung und / oder Statik, ist einfach nur unverschämt. So etwas gehört meiner Meinung nach gleich in den Hauspreis mit einkalkuliert.
Kommt mir ungefähr so vor, als ob ein Kunde sein Auto zu mir in die Werkstatt brächte und ich dann sagte: "Die Hebebühne müssen sie aber extra bezahlen..."
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben