Finanzierung über Tagesgeldkonto

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Christian1982

Hallo liebes Forum,

mal eine ganz anderer Plan :
(das hoffe ich zumindest)

Meine Finanzierung steht eigentlich soweit. Habe ein Darlehen das die Zinsen auf 15 Jahre festschreibt.
Nach ablauf der 15 Jahre möchte ich die Restschuld über einen Bausparvertrag abdecken.

Das heißt, dass ich den Bausparvertrag über die 15 Jahre parallel zum Darlehen bis zu seinen Zuteilungsreife ansparen muss. Soweit so gut. Das Problem am Bausparer ist aber, das das Guthaben ja so gut wie keine (unter 1 %) Zinsen abwirft.

Deswegen mein Plan:
Den Bausparer über die 15 Jahre einfach nicht ansparen und das Geld was dort eigentlich rein sollte, auf einem Tagesgeldkonto "parken". Dieses bringt im Moment über 2 % Zinsen. Nach 14 Jahren und 10 Monaten (Oder so ähnlich) das ganze Geld vom Tagesgeldkonto auf eine Schlag in den Bausparer stecken.

Ist das möglich ??

Viele Grüße
Christian
 
Musketier

Musketier

Das wird nicht funktionieren, da der Bausparvertrag erst zuteilungsreif sein muß. Das wird er aber nur, wenn da auch Kapital drin liegt.
Warum willst du überhaupt einen Bausparvertrag und tilgst mit dem Geld nicht lieber das Darlehen? Das bringt dir dann 2,x - 3,x % Zinsersparnis.

Du hast den Nachteil des Bausparvertrag erkannt, ziehst aber nicht die notwendigen Rückschlüsse.
 
C

Christian1982

Habs gerade mal ausgerechnet :

15 Jahre Laufzeit
Einzahlung 300 pro Monat

Zinsgewinn mit 1 % : 4262.71
Zinsgewinn mit 2 % : 8930.74
Zinsgewinn mit 2,2 % : 9916.45


Mach rund 5000 € mehr wenn man 1 % mit 2 - 2.2 % vergleicht !
Das lohnt !
 
S

Shism

Ob dies geht oder nicht hängt wohl von deinem Vertrag/Anbieter ab....

Wenn du aber mal darüber nachdenkst worin das Geschäft der Bank beim Bausparvertrag besteht dann wirst du vermutlich bemerken, dass genau die Tatsache der geringen Ansparzinsen ein nicht unwesentliches merkmal eines Bausparvertrag ist...

Würde sich die Bank darauf einlassen, dann Schenkt sie dir im Prinzip eine Garantie, dass sie dir in 15 Jahren einen Kredit für einen sehr geringen Zinssatz gibt.. Weshalb genau sollte Sie sich darauf einlassen?
 
M

Marit

Eine Finanzierung ist eine völlig individuelle Sache und wenn ich hier im Forum immer nur ständig tilgen, teilen, tilgen höre geht mir echt die Hutschnur hoch.

Für mich zählen bei einer Finanzierung auch Andere Dinge und nicht nur der niedrigste Zins und schnelle Tilgung...

Ein Bausparvertrag parallel anzusparen gibt mir bspw. die Sicherheit, dass ich im absoluten und äußersten Notfall auf dieses Geld zurückgreifen kann, wenn ich's in die Tilgung stecke ist es weg. Und des weiteren gibt mir dieses Bausparvertrag die Möglichkeit mein Kfw Darlehen aufzufangen, dass nach 10 Jahren ausläuft. Risiko gleich null...
Ich finde es schade, dass ein Bausparer immer gleich verteufelt wird, klar weiß ich um dessen Nachteile, aber er gibt mir Sicherheit und das zählt für mich mehr...man muss halt Prioritäten setzen....


Und nun zur Ausgangsfrage....
Ich würde mich auf jeden Fall mit der Bausparkasse zusammensetzen und ein individuelles Konzept ausarbeiten, denn monatlich ansparen musst du nicht unbedingt. Ob alles auf einmal einzuzahlen geht bezweifel ich auch stark, aber da wurde ich mich erkundigen...
 
C

Christian1982

Kurze Info :

Hab gerade mal gefragt.

Es muss eine steige Ansparung zu erkennen sein.
In Zahlen ließ sich das am Telefon nicht genau ausmachen.
Circa 60 - 70 % sollten regelmäßig in den Bausparer fließen.
Somit als 180 - 210 €, wenn wir von den anfänglichen 300 Euro ausgehen ...

Cheers
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben