keine Hausbaufirma - Alles selber zusammensuchen

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

karliseppel

Servus Howie :)
Es meckert ja keiner... Bei deinen Ausführungen ahne ich zwischen den Zeilen zu lesen, dass du den Architekten
hauptsächlich für die Entwurfsplanung in der Pflicht Siehst.
Du solltest dir die Leistungsphasen der hoai mal genauer ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein Architekt
so alles am bau leistet um ggf. Lücken in deiner Planung frühzeitig abzudecken.
Ganz oberflächlich rege ich dabei mal:
- Werkplanung, Ausschreibungen und die Vergabe an.

So exotisch ist ja dein Vorgehen nicht... lass dich nicht täuschen, aber lass dich auch nicht täuschen was die
komplexität des Vorhabens angeht und dass bestimmt viele der "Freunde die das auch so gemacht haben"
manchmal auch mehr Glück als Verstand hatten und manche Dinge sicherlich im Nachhinein auch anders
gestaltet worden wären.
(Neben mir steht ein solches Häuschen... es gibt allerhand Kompromisse dabei die teilweise schon der Laie beim
davorstehen erkennt - nicht umsonst gibts die Redewendung, das erste Haus baut man für seinen Feind...)
-ks
 
H

HowardS

Servus Howie :)
...das erste Haus baut man für seinen Feind...)
-ks
HAHAHA der ist geil... kannte ich noch nich...

... genau der Architekt macht den Entwurf, dann kommt der Tragwerksplaner und rechnet alles durch ob die Statik stimmt, welche Fenster Heizung usw. und damit sind die beiden erstmal fertig. Ich setze mich dann mit dem Bauleiter zusammen und mach den Plan (keine Ahnung wie der fachlich heißt) wo wir alles aufschreiben was wir brauchen und dann sollen Angebote eingeholt werden. Sollte dann was nicht stimmen also zb. die Kohle nicht reichen oder so dann müssen die ersten beiden Jungs nochmal ran und schieben...
Der Bauleiter begleitet mich über die gesamte Zeit. die anderen beiden sind wenns dann mal richtig losgeht erstmal "arbeitslos".
 
H

Häuslebauer40

Das Erste für den Feind, das Zweite für den Freund und das Dritte für sich selbst.

So gesehen bin ich gut weggekommen. Bei mir reicht das Erste schon für den Freund. :D
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16789 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben