Bau eines Einfamilienhaus --> Finanzierung??

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Also ich würde das versuchen über Excel nachzubilden.
Sofern du einigermaßen im Excel fit bist, kannst du dir 3 Tabellen bauen.

Bausparphase:

1. Tabelle
Tilgungsfreies Darlehen.
Dort berechnest du nur die Darlehenszinsen.
Den Zinssatz müsstest du bekommen habe.
Diese Zinsen hast du dort auch als Rate für die Bausparphase, so dass das Darlehen immer den gleichen Stand behält.

2. Tabelle
Bausparvertrag
Als Rate hast du dort deine Einzahlungen.
Dazu rechnest du noch deinen Guthabensszins (vermutlich um die 1%)
Von den ersten Raten mußt du dort noch die Gebühren (1% der Bausparsumme) abziehen.

Wenn dann der Bausparvertrag zuteilungsreif ist - 30%/40%/50% der Einzahlung erreicht (je nach Vertragskonditionen) -
beginnt die Bauspardarlehensphase. Dann werden die beiden Tabellen zum Bauspardarlehen zusammengeführt.
Hier rechnest du dann monatlich die Darlehenszinsen fürs Bauspardarlehen und ziehst monatlich die Tilgungsrate ab.
Das ganze rechnest du bis zur kompletten Tilgung wie bei einem normalen Annuitätendarlehen.

3.Tabelle
Unabhängig davon rechnest du in Tabelle 3 ein normales Annuitätendarlehen. Die monatliche Darlehensrate ist für die Sparphase die Zinsen aus Tabelle1 + die Einzahlungen in den Bausparvertrag aus Tabelle 2 und in der Bausparphase die Rate analog zum Bausparvertrag.

Den Zinssatz in Tabelle 3 veränderst du solange nach oben oder nach unten bis das Darlehen zum gleichen Zeitpunkt getilgt ist, wie das Bauspardarlehen.

Falls du gar nicht klar kommst, kannst du mir auch per PN alle u.g. Daten schicken und ich rechne das mal grob durch.
Natürlich ohne jede Garantie auf Richtigkeit.

Alternativ hab ich gerade bei der Stiftung Warentest einen Vergleichsrechner gefunden.
Google Suche: stiftung warentest Bausparrechner
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben