Bau eines Einfamilienhaus --> Finanzierung??

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

schnuffy1de

hi

wir möchten gerne ein Einfamilienhaus (kfw70) bauen

der Architekt sagt, dass die Gesamtkosten (inkl. Grundstück) 295000€ werden

wir haben Grundstück, Notar, Wasseranschluss schon bezahlt

und bleiben ca. 90000€ Eigenkapital noch (plus etwas Rücklagen).
Also müssen wir 165000€ finanzieren

Personen: 1 Mann (Angestellt), 1 Frau (aktuell in Elternzeit), 1 Kind von 2011

wie könnte unsere Finanzierung aussehen?

Möchte möglichst sicher sein, so dass ich 15J nicht auf einmal 8% Zahlen muss

eine Bank hat uns angeboten
50000€ KFW 1,25%
115000 Bausparvertrag (2,86% eff) --> kein Wohnriester (macht die bank auch nicht!)
heißt, es ist (bis auf die kfw) alles fest ist
leider 1150€ Abschluss für den Bausparvertrag

sollte man sowas machen?
oder besser auf drei bausteinen
annuitätendarlehen, Bausparvertrag und kfw?
 
Musketier

Musketier

Deine Angaben sind sehr rar. So steht z.B. nichts da, was ihr monatlich als Rate zahlen wollt/könnt.

Meine persönliche Meinung:
Bausparverträge rechnen sich eher selten. Sie sind eher dazu da langfristig günstige Zinsen zu sichern.
Der Effektivzinssatz ist ist im übrigen nicht vergleichbar mit den Zinssätzen für Annuitätenkredite, da beim Bausparvertrag erstmal nicht getilgt, sondern parallel zum Minimalguthabenszins angespart wird.
Ich vermute der tatsächliche eff. Zinssatz über Bausparvertrag inkl. Tilgungsaussetzungsdarlehen dürfte knapp über 4% liegen.
Bei einem Annuitätendarlehen tilgt ihr bei vergleichbarer monatlicher Rate während der Zinsbindungsfrist viel mehr.
Erst wenn bei einem vergleichbaren Annuitätendarlehen die Zinsbindungsfrist ausläuft, der Zinssatz massiv gestiegen ist und noch eine größere Restschuld da ist, wird sich ein Bausparvertrag jemals rechnen. Ist die Restschuld zu gering, oder die Zinsen steigen nicht, wie prognostiziert, wird sich ein Bausparvertrag niemals rechnen.

Ihr habt mehr als 90T€ Eigenkapital+Grundstück. Das müßt ihr irgendwie angespart haben (es sei den es ist geerbt oder geschenkt). So ganz schlecht kann also der Verdienst bisher nicht gewesen sein. Die 50T€ sind KFW-Kredit bei denen nach 10 Jahren die Zinsbindung ausläuft. Das Risiko der Zinserhöhung ist bei der Restschuld aus den 50T€ noch überschaubar.
Der Restkredit sind dann 115T€. Schafft ihr es denn nicht den Großteil der 115T€ in 15 Jahren oder 20 Jahren getilgt zu haben? 15 bzw. 20 Jahre Zinsbindungsfrist gibt es doch momentan zu einem recht guten Zins. Selbst wenn dann noch eine kleine Restsumme übrig ist, können euch die 8% dann nicht schocken.

Aus den (wenn auch dürftigen) Angaben glaube ich persönlich nicht, dass sich ein Bausparvertrag bei euch jemals rechnen wird.


Daher der allgemeingültige Rat: Auf jeden Fall ab zum Finanzierungsberater und verschieden Varianten durchrechnen lassen.
 
Der Da

Der Da

Wenn man die 165 000 mit 1000€ im Monat als Annuitätendarlehen und ca 3,5% zinsen bedient, ist man nach 19 Jahren fertig.

Also ab zum Finanzierungsvermittler und nen 15 Jahresvertrag raussuchen lassen, wo die Zinsen unterhalb der 3,5% liegen. Das sollte in jedem Fall möglich sein.
Wir haben bei ähnlichem Eigenkapital einen Kredit mit 250 000 auf 20 Jahre fest bei einem Zinssatz von 3,1%... abgeschlossen Januar 2012. Und die Zinsen sind inzwischen noch weiter unten.

Diese ganze Frickelei mit Bausparverträgen lohnt überhaupt nur, wenn die Kreditsumme höher ist. Zumal diese Abschlussgebühr von immer mehr Gerichten als illegal verurteilt wird.
 
S

schnuffy1de

hi

erstmal schönen dank für eure antworten

wir sind beide 33 Jahre alt
und haben seit 13 Jahren gearbeitet
wie haben uns überlegt, dass wie monatl. 650€ bezahlen wollen
dazu halt einmalzahlungen (wie. z.b. Weihnachtsgeld)
mehr wollten wir monatlich erstmal nicht bezahlen, da wir noch nicht wissen, ab wann und wie viele stunden meine Frau wieder anfängt zu arbeiten (und nebenbei wollten wir halt auch etwas noch leben)
 
S

schnuffy1de

schade
wollte noch editieren
geht irgendwie nicht
haben noch zwei andere Angebote von verschiedenen Banken
stelle ich nachher hier mal rein
lg
 
S

schnuffy1de

Der Effektivzinssatz ist ist im übrigen nicht vergleichbar mit den Zinssätzen für Annuitätenkredite, da beim Bausparvertrag erstmal nicht getilgt, sondern parallel zum Minimalguthabenszins angespart wird.
Ich vermute der tatsächliche eff. Zinssatz über Bausparvertrag inkl. Tilgungsaussetzungsdarlehen dürfte knapp über 4% liegen.
hi
wie bekomme ich denn raus, ob der Bausparvertrag bei 4% liegt?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben