Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

1. Warum habt ihr denn keine Bürgschaften im Vertrag eingefordert? Freiwillig wird ein Bauunternehmen die nicht rausgeben. Sind alles zusätzliche Kosten.

2. Habt Ihr den Ratenzahlungsplan so unterschrieben? Wenn der nicht passt, warum habt ihr ihn dann unterschrieben?

3. Steht denn irgendwo in den Verträgen, dass schon Baubeginn sein müßte? Geregelt ist doch sicher die Bezugsfertigkeit. Vom 12.09. bis 25.09.2012 finde ich jetzt auch nicht übermäßig lang.

4. Habt ihr eigentlich ein Anrecht auf Kopien von den Unterlagen? Bei einem Bauträgervertrag seid ihr keine Bauherren.



Man braucht im Internet nur bei Google Bauträgervertrag eingeben und erhält die Stichworte Makler- und Bauträgerverordnung und Bürgschaft.
Das ist vermutlich die größte Investition im Leben und dann wird jeder scheiß unterschrieben.
Punkt 1 und 2 könnt ihr euch also selbst anlasten, Punkt 3 und 4 kann ich nicht beurteilen.

Sorry. Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen.
 
Der Da

Der Da

Ich denke da spielen kalte Füße ne große Rolle. Dass ein Bautier mal nicht erreichbar ist, ist leider die Regel und dass nicht immer alles so flott läuft wie gewünscht, auch.
Unterschrift, und Baubeginn liegen doch gerne mal 1 Jahr auseinander. Ich kenne jedenfalls mindestens 3 Anbieter die es nicht schneller schaffen, wegen der hohen Auftragslage.
Jemand der mir sagt ich könne in 6 Monaten einziehen, würde ich persönlich nicht trauen
 
Musketier

Musketier

Was willst du dann?

Die Idee mit dem Verbraucherzentrale und Anwalt hast du sicher selbst schon gehabt.
Was anderes kann dir hier eeh keiner empfehlen, wie du den Bockmist (den du selbst unterschrieben hast) wieder rückgängig gemacht bekommst.

Einen kleinen Tipp hab ich noch.
Ruf mal die Baufirma mit unterdrückter Nummer an. Falls dann plötzlich jemand rangeht, dann weißt du woran du bist.
 
B

barcuda

Hallo Musketier, ich bin bestimmt keine Mimose, aber deinen Tonfall finde ich unpassend. Es ist wenig hilfreich, jemand Vorwürfe zu machen, der hier Rat sucht. Pardon - das musste ich mal loswerden.
 
N

Nina Neu

Danke Baucoach,
wir haben die Sache jetzt dem Anwalt übergeben und die Verbraucherzentrale will sich da jetzt auch einschalten, da schon einige andere zur Beratung dort waren.
Es wird für uns ein teures Lehrgeld und mit dem Thema Neubau sind wir jetzt auch durch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben