Was beim Kauf eines Fertighauses beachten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffi2207

Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte und ich sind auf der Suche nach einem Haus. Es wurde uns ein Fertighaus angeboten. Dies werden wir am Mittwoch besichtigen. Mein Lebensgefährte ist nicht besonders angetan darüber, dass es ein Fertighaus ist. Da wir es uns von außen schon mal angesehen habe würde ich sagen es ist ungefähr 5 bis 10 Jahre alt. Da wir keine Erfahrungen mit Fertighäusern (Holzständerbauart) haben, wäre es sehr hilfreich wenn ihr uns dabei behilflich seit, worauf wir achten müssen. Auch Erfahrungsberichte wären hilfreich.

Vielen dank im Voraus.

Steffi
 
Der Da

Der Da

Hallo, lasst Euch den Wandaufbau anhand der Baupläne zeigen. was steckt hinter der Gipskartonplatte? Kommt da sofort das Dämmmaterial,
oder ist noch eine Holzplatte da, an der man auch schwere Schränke aufhängen kann.
Sollte das Haus nur aus Holzständer, Wolle und Gipsplatten bestehen, würde ich persönlich es nicht kaufen.

Dann sollte man darauf achten, worauf man in jedem Haus zu achten hat, wie sind die Fenster? 2 fach, 3 fach?
Ist alles trocken? Welches Heizsystem, wurde die Anlage regelmässig gewartet und und und
Speziell in den Feuchträumen wird oft vorm Verkauf frisch gestrichen, aber hier kann es zu Schimmel gekommen sein.
Deshalb würde ich immer einen Sachverständigen hinzuziehen.
Also schaut Euch das Haus an, wenn es euch äußerlich gefällt, zieht den Profi dazu. lasst Euch nicht in einen
Kaufvertrag drängen, so schnell verkauft sich ein Haus nicht, auch andere Interessenten müssen es erst prüfen lassen.

Wenns dann nicht klappt, Klappt es halt nicht, ist nicht das letzte Haus in eure Gegend, auch wenn Makler
gerne zu diesem Trick greifen.

Generell steht ein gutes Fertighaus einem Massivhaus in nichts nach. Ich sehe sogar persönlich Vorteile
in unserer Variante. Dort ist hinter jeder Wand eine Holzplatte, das heisst nie wieder Dübel setzen, selbst schwere
Küchenschränke halten nur mit Holzschrauben.
Wie lange ein Fertighaus Hält, weiß ich nicht, darüber gibts keine zuverlässigen Aussagen, oder eben je nachdem wen man fragt.
Ein Massivverkäufer wird sagen, es Hält maximal 50 Jahre, wobei ein Fertighausverkäufer gerne die alten
Fachwerkhäuser die schon seit 100 Jahren stehen erwähnt.

Solange alles sauber gebaut wurde, und das Holz trocken bleibt, würd ich mir keine Sorgen machen.
 
S

Shism

Dann sollte man darauf achten, worauf man in jedem Haus zu achten hat, wie sind die Fenster? 2 fach, 3 fach?
Ich würde bei so einem Punkt eher konkrete U-Werte betrachten..

Ein aktuelles/gutes 2-fach kann besser isolieren als ein schlechtes 3fach... und lässt dabei mehr Licht rein und wiegt weniger!

Um jetzt nicht jedes Bauteil gesondert zu betrachten bietet sich ein Energieausweis an, den der Verkäufer in der Tasche haben sollte/(muss!?).
 
B

Bauexperte

Hallo Steffi,

...wäre es sehr hilfreich wenn ihr uns dabei behilflich seit, worauf wir achten müssen.
Ich kann Dir nur anraten, nach einem Wertgutachten zu fragen; eigentlich Pflicht für jeden Verkäufer! Liegt es nicht vor, dann eines auf eigene Kosten erstellen lassen - zumindest aber einen Fachmann zur Besichtigung hinzuziehen.

Die Hinweise, welche Du von meinen Vorpostern bekommen hast, sind zwar grundsätzlich richtig, sie reichen aber bei weitem nicht, daß Du als Laie die "möglichen" Schwachstellen des Hauses erkennen würdest.

Und zu guter Letzt - ein FH eines langjährig am Markt tätigen und damit seriösen Anbieters ist nicht schlechter als ein massiv errichtetes Haus. Die Entscheidung pro FH oder MH wird in den allermeisten Fällen vom Bauch gefällt - insofern gibt es kein gut oder schlecht; einzige Ausnahme: ein FH eines Billigheimers ...aber das gilt auch für Massivhäuser

Freundliche Grüße
 
Cascada

Cascada

Hallo,

Bauexperte hats auf den Punkt gebracht.

Wenn es sich um ein Massivhaus handeln würde, ca. 5 - 10 Jahre alt, wären die ganzen Fragen wahrscheinlich nicht aufgetaucht - obwohl genauso entsprechende Mängel bestehen könnten. Bei solch einer Investition würde ich persönlich immer einen Gutachter/Sachverständigen beauftragen - wenn euch das Haus zusagt und in der Endauswahl ist.

Grüße...
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben