Klappt es mit dem Traum vom Eigenheim?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

ShellyBeans

Ich weiß, dass wahrscheinlich schon viele dieser Fragen existieren, aber das ist ja meist sehr individuell, deshalb würde ich mich gerne an euch wenden.

Mein "Mann" und ich (wir sind nicht verheiratet) sind 25 Jahre alt und wollen ein Haus bauen. Falls die Information wichtig ist: wir leben in Hessen. Vorzugsweise, wollen wir in 2-3 Jahren beginnen. Bis dahin haben wir ca. 36.000€ Eigenkapital. Mein Mann verdient 2.100€ Netto, ich 2.000€ Netto.

Wir denken, dass uns der Hausbau ca. 300.000 bis 350.000€ kosten wird, da wir eine neue Einrichtung + Küche brauchen. Wir wären bereit beim Bau mitzuwirken.

Das Problem ist, dass ich gerne in den nächsten 3-4 Jahren ein Kind bekommen möchte. Dadurch würde ein Gehalt für ungefähr 3 Jahre wegfallen. Wie lange wir abbezahlen ist eigentlich erst mal nebensächlich, aber mehr als 25 Jahre sollten es nicht sein :rolleyes:

Denkt ihr wir würden es schaffen, das Haus mit einem Gehalt zu finanzieren? Bekommt man als unverheiratetes Paar überhaupt einen so hohen Kredit?

Danke schonmal :)
 
Der Da

Der Da

Also das Netto, ist schonmal gut: ABER vorsicht bei den Gesamtkosten, und vorsicht bei Verdienstausfall.
Wenn dein gehalt komplett wegfällt ab dem zweiten Elternjahr, wird es haarig, bis unmöglich den Kredit zu tilgen. Denn wie ich es sehe, braucht Ihr ein Minimum von 300 000 € als Kredit. Diesen werdet Ihr wahrscheinlich mit 1200 - 1500 € tilgen. Dazu kommen Hausnebenkosten von etwa 200-300 €. Und schon siehst du, dass vom gehalt deines Mannes nix übrig bleibt, denn Leben muss man ja auch noch, Benzin zur Arbeit, Kleidung für den Job und und und.
Das Kindergeld darfst nicht rechnen, das wird zu 100% fürs Kind draufgehen, und wird nicht reichen.

Wir sind aktuell in einer sehr ähnlichen Lage. Bekommen in den nächsten 6 Wochen unser erstes Kind, und haben 250 000 € Kredit an den Backen kleben. Ich kann diesen Kredit mir einer Rate von 1000€ gut alleine meistern mit meinem Gehalt. Aber wenn man nicht 40 Jahre zahlen will, ist es fast unumgänglich, dass meine Frau nach einem Jahr auszeit wieder halbtags einsteigt. Wie sich das gestalten wird wird sich zeigen, ob es Stellen für promovierte Informatikerinnen in Teilzeit gibt...

Wie kommst du auf die 350 000 €. Wie setzen die sich zusammen? Euer Eigenkapital würde ich fast aus dem kredit raushalten, denn 30 000 können gerne mal unerwartet an Kosten auftreten. Es baut sich entspannter, wenn man etwas in der Hinterhand hat. verhandelt bei der bank, dass Ihr 10% des Kredits am Ende kostenlos zurückgeben könnt, Im besten fall verwendet Ihr dann Euer Eigenkapital. Wir haben es leider falsch gemacht und kämpfen nun um die Nachfinanzierung, und das bei 150 000 Eigenkapital und nem besseren Netto wie Ihr. Verrückte Welt.

Egal was ihr macht, versucht die Finanzierung mit nur einem Gehalt stemmen zu können, und zwar so, dass auch noch was zu Leben bleibt. Solltest du am Ende wieder dazuverdienen -> Sondertilgen bis der Arzt kommt, Möbel kaufen, neues Auto, Familienurlaub....
 
Der Da

Der Da

Nachtrag: bei 4100 netto im Monat sollte es leicht möglich sein, 2000 € im Monat wegzulegen. Das wären in 2 Jahren satte 50 000 € Eigenkapital.
 
emer

emer

abe auch noch was vergessen. Die 4300€/Monat habt ihr rein rechnerisch ja nur dann, wenn du wieder Vollzeit arbeiten gehts. Wird wohl aber eher nicht der Fall sein.
 
Der Da

Der Da

Im ersten Elterngeldjahr kommt das fast hin, denn die Lohsteuerklasse des Mannes ändert sich. Aber aufgepasst wiederum. Elterngeld ist steuerfrei ABER unter Progressionsvorbehalt, das heißt, am Ende krallt sich der Staat mit der Steuerabrechnung knapp 2 Teile Elterngeld als Steuerrückzahlung.... gemeine fiese Welt. :)

Mein beitrag war auch etwas pessimistisch geschrieben, also mit 4000 netto muss sowas gehen, aber es muss gut geplant sein.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Du "zäumst" das Pferd leider von hinten auf. Abgesehen davon, dass es zu den verschiedenen Finanzierungswegen hier massenweise Infos gibt, solltest Du erstmal zu Deiner Bank - besser noch einem unabhängigen Finanzierungsmakler - gehen und dort Dein Budget klären! Erst dann weißt Du, was Du Dir unter welchen Bedingungen Leisten kannst und kannst dann komfortabel entscheiden, was Du Dir leisten willst! Fragen wie nachfolgende, sollten imho erst hier im Forum gestellt werden, wenn Du wenigstens ungefähr Deine Randbedingungen kennst.

Wir denken, dass uns der Hausbau ca. 300.000 bis 350.000€ kosten wird, da wir eine neue Einrichtung + Küche brauchen. Wir wären bereit beim Bau mitzuwirken.
Angenommen, das Grundstück würde euch TEUR 100 kosten, verbleiben TEUR 250 für Hausbau und Nebenkosten. Für TEUR 200 gibt es - auch in Hessen - gute 130 qm reine Wohnfläche - nur die restlichen, dann "rechnerisch" verbliebenen TEUR 50 gehen mitnichten in eine neue Küche, sondern fließen - wenn es ganz dick kommt - in die reinen Baunebenkosten. Die neue Einrichtung kannst Du getrost erstmals vergessen ;)

Denkt ihr wir würden es schaffen, das Haus mit einem Gehalt zu finanzieren? Bekommt man als unverheiratetes Paar überhaupt einen so hohen Kredit?
Deshalb gerade ab zum Finanzierer - ob es bei euch unter welchen Bedingungen klappen kann, ist in einem Forum wie diesem nicht zu beantworten, da - und hier hast Du Recht - Deine und jede Finanzierung individuell ist, weil die persönlichen Lebensumstände sehr unterschiedlich sind.

Das einzige, was halbwegs sicher zu sagen ist, ist, dass ihr euch euren Kinderwunsch nochmals überlegen solltet. Und zwar dergestalt, dass der Nachwuchs jetzt schon geplant werden sollte - damit Du dann, wenn es dringlich erforderlich ist (wenn die Finanzierung zurückgezahlt werden muß) - keine übermäßige Einschränkung durch Entfall Deines Gehaltes in Kauf nehmen mußt. Ich habe selbst 2 Kinder - mittlerweile erwachsen - und die haben nicht wenig Geld verschlungen ... heute noch, weil sich meine erwachsene Tochter hat einfallen lassen, neben ihrem Job weiter zu studieren.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
13.08.2015Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben