Hausbau über Winter / Risiko

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baumensch35

Leute, bitte meckert nicht,falls es hier falsch gepostet ist.
Wir lassen jetzt bis Ende Oktober die abschliessende
Planung für unseren Bungalow machen.
Denke , bis Anfang Dez. wird der Grundstückskauf durch
sein.Was ich nicht berücksichtigt habe: Der Planer macht
bis Ende Okt. das Projekt.Der Festpreis wird ja nicht ewig
gültig sein,heisst ja eigentlich,dass ich unmittelbar nach der
Dahrlehenszusage und der Baugenehmigung im Januar
den Startschuss gebe.Also kommen wir voll in den Winter mit
rein.Da sind ja witterungsmässig Verzögerungen vorprogrammiert .Also auch Bereitstellungszinsen.
Schlechtes Timing,oder?. Hat von Euch jemand über den Winter gebaut?
Hab gesehen,die Kfw will ja schon noch 3 Monaten Bereitstellungszinsen.
 
H

Häuslebauer40

Wir haben im Oktober angefangen und sind im April eingezogen. Also den Winter über durch gebaut. Gibt halt schon so manche Zeitverzögerung und Schimmel kann auch zum Problem werden, insbesondere, wenn Feuchte ins Haus kommt, mit dem Estrich usw.
 
H

Häuslebauer40

Ich persönlich würde es zumindest so machen. ;)
Ist halt die Frage, ob das seitens Eures BU so einfach geht. Der hat ja bestimmt auch noch ein bisserl mehr zu tun und entsprechend seine Bauvorhaben geplant.
 
M

Mark

Ihr seit auf dem richtigen Weg, wenn ihr Verzögerungen und gewisse Probleme beim Bau erwartet. Des weiteren wisst ihr ja schon, dass Mehrkosten auf euch zukommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2022Bereitstellungszinsen - Darlehenssumme Beiträge: 24
01.07.2023Bereitstellungszinsen und Fristen der Hausbaufirma im Werkvertrag Beiträge: 13
28.06.2013Baufinanzierung / Sollzinsbindung / Bereitstellungszinsen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben