Finanzierung ohne Eigenkapital überhaupt möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

tilex500

Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten gerne in naher Zukunft bauen. Da wir beide studiert haben und erst seit 1 1/2 Jahren arbeiten haben wir jedoch kein Eigenkapital. Einige Freunde von uns, die auch erst frisch aus dem Studium kommen, bauen momentan mit der Fertighausfirma, da Ihnen dort die Eigenleistung als Eigenkapital angerechnet wird. Wir haben uns da auch mal beraten lassen und uns wurde folgende Finanzierung aufgestellt:

- Haus mit Keller, Garage, Küche ,... = 230.000€
- Baunebenkosten: 40.000 €
- Grundstück: 200 € / m2 = 100.000€
_________________________________________

Gesamt: 370.000€


Finanzierung monatlich:

- KFW 1,40% Zins & 2,80 % Tilgung = 175€
- Kfw 1,40% Zins & 2,80 % Tilgung = 175€
- Bankdarlehen: 270.000€ 2,80% Zins & 1,20 % Tilgung = ca. 940€
_______________________________________________
Gesamt: ca 1300€


Wir wissen selbst, dass das vermutlich "schön" gerechnet ist. Da wir 3 Kinder wollen, sollte der Zins auf 20 Jahre festgeschrieben werden. Das hat er nicht gemacht, da wir beide Wohnriester machen.

Unsere Einnahmen liegen übrigens bei ca. 4000€ Netto.

Was meint ihr? Lieber warten oder doch den momentanen Niedrigzins nutzen? Was würdet ihr uns als maximale monatliche Belastung empfehlen?

Viele Grüße & DANKE
 
O

onkel böckes

Die derzeitige Zinssituation ausnutzen und den Wohnriester eher als nice have ansehen und nicht als festen Baustein!
Habt Ihr die Bausparverträge schon unterschrieben, wenn ja in welcher höhe?
Ich weis nicht wo ihr wohnt aber für den Fertighaus find ich das nen bisschen teuer, gute Gebrauchte Immobilien sind nicht schlechter aber günstiger zu bekommen.

Zum Angebot: Ich komme leider nicht auf die genannten Zinssätze vom KFW, über das Effizienzhaus Programm bekommt ihr nur 50000,- Zins für 10J fest 1,21% +2,8% Tilg.=167.08 mtl.
Dann über KFW Eingentumprogramm 50000,- 10J. fest zu 2,5%+2,8% Tilg.=220.83 mtl.
Und dann die Bank mit 270000,- zu 2,8% Zins +1,2%T=900,- mtl.
Das KFW bietet keine Festschreibung auf 10 Jahre an!
Die Bank in der Regel auch nicht!
Ich würde die Hohe Tilgung eher beim Bank Darlehen unterbringen, die tun am meisten weh wenn Ihr nach 10 Jahren dann 240000,- zu 5% Zins weiter finanzieren müsst.
Und ehe Ihr das Geld inn den Wohnriester pumpt lieber eine Jahärliche Sondertilgung ins Darlehen.

Grüße!
Michael
 
Musketier

Musketier

Hallo Tilex,

wir haben ähnliche Nettoeinkünfte wie ihr (ca. 3800€), aber unser Eigenkapital ist bei 60T€.

Allerdings kommen wir bei langfristiger Zinsbindung (20 Jahre) nicht auf den Zinssatz von 2,8%.
Da kannst du fast nochmal ein halbes bis ein Prozent drauf legen.
Die Zinssätze sind übrigens auch abhängig vom Eigenkapital. Je weniger, desto höher ist der Zinsaufschlag. Wir versuchen 20% Eigenkapital hinzubekommen, da dort nochmal eine Grenze ist.
Bei Null Eigenkapital ist es natürlich schwieriger überhaupt eine Bank zu finden, die das mitmacht. Dann muß man halt vermehrt Muskelhypothek einbringen. Ob das neben dem Job möglich ist, müßt Ihr selbst entscheiden.


Wo hast du die Zinssätze für den KFW Kredit her?
Ich finde die hier im Internet?

Programm 153
[TH]Sollzins (Effektivzins) pro Jahr [/TH] [TH]Laufzeit [/TH] [TH]tilgungsfreie Anlaufzeit[/TH] [TH]Zinsbindung[/TH] [/TR] [TR="class: odd"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd"] [/TR]
*Vor Ablauf der ersten Zinsbindungsfrist erhalten Sie ein Angebot für eine Anschlussfinanzierung. Programm 124 [TH]Sollzins (Effektivzins) pro Jahr [/TH] [TH] Laufzeit [/TH] [TH] tilgungsfreie Anlaufzeit [/TH] [TH] Zinsbindung [/TH] [TR="class: even"]
2,35 % (2,38 %) 8 Jahre 8 Jahre 8 Jahre
1,95 % (1,97 %) 20 Jahre 3 Jahre 5 Jahre
[TR="class: odd"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd"] [/TR]
2,50 % (2,53 %) 20 Jahre 3 Jahre 10 Jahre 1,95 % (1,97 %) 35 Jahre 5 Jahre 5 Jahre 2,60 % (2,63 %) 35 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
1,20% (1,21%) 4-10 Jahre 1-2 Jahre 10 Jahre1,65% (1,66%) 11-20 Jahre 1-3 Jahre 10 Jahre*1,80% (1,81%) 21-30 Jahre 1-5 Jahre 10 Jahre*



Wir haben uns persönlich auf 900-1000€ als Rate festgelegt, da bei uns auch noch die Kinderplanung ansteht.
Da meine Frau etwas mehr nach Hause bringt als ich, ist der Ausfall auch entsprechend höher. Wir wollen aber auch weiterhin 2 Autos haben und jedes Jahr in den Urlaub fahren können. Lieber dann sondertilgen, anstatt die Rate nicht mehr zahlen zu können.
Bei mehreren Kindern mußt du beachten, dass sich das Elterngeld immer mehr reduziert, da du ja sicher zwischendurch nicht mehr voll arbeiten gehen kannst/wirst. Was ist dann nach der Elternzeit. Kannst du mit 3 Kindern überhaupt noch arbeiten gehen?
Ihr solltet also nicht planen, was habtihr jetzt habt, sondern was verdient ihr während und nach der Elternzeit.

Gruß
Das Musketier
 
Musketier

Musketier

irgendwie hat es jetzt die Zinssätze verschoben:

Programm 124 [TH]Sollzins (Effektivzins) pro Jahr[/TH] [TH]Laufzeit[/TH] [TH]tilgungsfreie Anlaufzeit[/TH] [TH]Zinsbindung[/TH] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd"] [/TR]
2,35 % (2,38 %) 8 Jahre 8 Jahre 8 Jahre
1,95 % (1,97 %) 20 Jahre 3 Jahre 5 Jahre2,50 % (2,53 %) 20 Jahre 3 Jahre 10 Jahre1,95 % (1,97 %) 35 Jahre 5 Jahre 5 Jahre2,60 % (2,63 %) 35 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
 
Musketier

Musketier

Annuitätendarlehen [TH]Sollzins (Effektivzins) pro Jahr[/TH] [TH]Laufzeit[/TH] [TH]tilgungsfreie Anlaufzeit[/TH] [TH]Zinsbindung[/TH] [TR="class: odd"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd"] [/TR]
*Vor Ablauf der ersten Zinsbindungsfrist erhalten Sie ein Angebot für eine Anschlussfinanzierung.
1,20% (1,21%) 4-10 Jahre 1-2 Jahre 10 Jahre1,65% (1,66%) 11-20 Jahre 1-3 Jahre 10 Jahre*1,80% (1,81%) 21-30 Jahre 1-5 Jahre 10 Jahre*
 
O

onkel böckes

Ich hoffe Ihr habt beide gesehen das die Zinsbindung immer nur 10 Jahre beträgt!
Also würde ich mir eher sorgen machen was hinterher kommt da ihr Konditionen von 5-6% auf 10 Jahre fest gar nicht kennt!
Ich finde eher die Häuser die gekauft werden für die größe sehr teuer!
Wir Wohnen in einer teuren Ecke, noch im sehr Ländlichen Bereich zahlt man bei uns 200-300,-qm Bauland in der ländlichen Stadt geht es schnell auf über 400,-qm.
Wir haben 2 Häuser ca. 250 Jahre alt gekauft für 105000,- und dann Saniert, kein Neues Objekt kann an Individualität und Größe im Preis mithalten!
Wir hatten kein Eigenkapital und haben eine Ersatzsicherheit über 20000,- gebracht!
Aber diese furchtbaren Reisbrett Fertighäuser scheinen den Geschmack zu treffen!

Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben