Konservierung von Kräutern

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

senor

Kräuterbutter

Hi !

Also super genaue Angaben, macht ihr da. Danke sehr! Wie sieht es eigentlich mit dem Ansetzen in Alkohol aus? Läuft das ähnlich, wie mit dem Öl oder Essig? Was mich noch interessieren würde, wie macht man eigentlich Kräuterbutter? Das ist glaub auch eine gute Variante, um die Kräuter haltbar zu machen, oder?

Liebe Grüße,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi sennor!

Also zur Kräuter-Butter:
Du kannst Kräuter nach Wahl klein hacken, gut eignet sich Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Knoblauch, Majoran...du kannst theoretisch wirklich jedes Kraut dafür verwenden. Nur harte Pflanzenteile eignen sich wohl weniger gut. Du kannst entweder die Kräuter mischen, oder auch eine reine Knoblauchbutter herstellen. Lass die Butter weich werden, also nimm so viel wie du eben machen willst. Die Kräuter kann man hacken, oder auch in den Mixer tun. Wie fein du es hackst, das liegt auch an deinem Geschmack. Wenn du das getan hast, dann untermischt du die feingehackten Kräuter mit der weichen Butter gut. Anschließend gibst du alles in den Kühlschrank. Du kannst entweder eigene Gefäße verwenden, so dass die Butter auch eine schöne Form bekommt, aber auch Cellophan verwenden. Das bleibt dir überlassen.

REZEPTBEISPIEL:
5 Knoblauchzehen
1 Spritzer Zitronensaft
1 Zweig Thymian
3 EL Petersil
2 Zweige Majoran
1 Bund Schnittlauch
1 Butter
Pfeffer und Salz

Ich wünsche ein gutes Gelingen!
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hallo!

Hey, das klingt ja richtig gut, das Rezept! Ich werde das nun wirklich mal austesten. So viel Arbeit ist es auch nicht, und man kann mit dem Butter sehr vieles machen: ob einfach aufs Brot streichen, oder zum Grillfleisch...usw.

Danke nochmal!
sennor ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,
hier noch was zum Einlegen in Alkohol. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. den Kräuterwein oder die Kräutertinktur:
- KRÄUTERWEIN: Man gibt 1 Hand voll frische Kräuter auf 1 Flasche trockenen und guten Weißwein. Man füllt somit die Kräuter in eine Flasche, die weithalsig sein sollte, und gießt den Wein darauf. Dies läßt man dann gute 2 Wochen ziehen. Man sollte täglich schütteln.
- KRÄUTERTINKTUR: Eine Tinktur ist ein Alkoholauszug aus einer (oder mehreren) Heilpflanze. Man vermischt etwa 50g einer getrockneten Heilpflanze mit 250g 70%igem Alkohol. Man verwendet Ethanol-Weingeist! Dies wird in ein sauberes Glas gefüllt, gut verschlossen, und ziehen gelassen. Je nach Pflanzenart dauert es von 5 Tagen bis 6 Wochen, bis die Tinktur fertig ist.
Tinkturen werden äußerlich angewandt, zum Einreiben, oder innerlich, aber nur tropfenweise!

LG,
Gartengestaltung
 
S

senor

Hallo!

Thx für die Ausführlichkeit! Wie wird eigentlich ein Kräuterlikör hergestellt. Neulich war ich bei Freunden zu Besuch, wo ich ein wunderbares Kräuterlikör gekostet habe. Nun frage ich mich, ob da die Herstellung ähnlich wie beim Wein aus Kräutern verläuft.

LG,
sennor :)
 
G

Gartenbauer

Hi senor!

Arnaldo von Villanova hat im 13. Jh. die Technik der Destillation von Alkohol von einem Kreuzzug nach Europa gebracht. Er legte Kräuter in Alkohol ein, um die Wirkstoffe herauszulösen. Die beiden Grundtechniken der Likörherstellung nennt man Destillation und Mazeration. Damit diese Pflanzenauszüge besser schmeckten, süßte er sie mit Honig. Liköre wurden für lange Zeit nur in Klöstern und Apotheken hergestellt. Der Kräuterwein ist der Vorläufer des Likörs. Man kann die verschiedensten Liköre, ob Sambuca oder Eierlikör heute in jedem Supermarkt käuflich erwerben.

Kräuterlikör-Rezept:

Zutaten:
1/2 Tasse frischer Ingwer
1.5 TL Nelken
Zimt
2 EL Lavendelblüten
1EL Koriander
1EL Fenchelsamen
1EL frischer Rosmarin
1EL frischer Salbei
1EL frischer Thymian
1/4 Tasse Melisse
4 Lorbeerblätter
1 Tasse Wasser
2.5l Wodka

Zubereitung:
Man zerkleinert die Kräuter mit dem Wasser im Mixer. Dann kommt der Wodka dazu. Man füllt alles in Flaschen und stellt diese an einen warmen Ort, etwa für 6 Wochen. Am Ende wird ab gefiltert.

LG,
Gartenbau :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben