Haus bauen oder kaufen - finanzierung möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Shism

Wir sind verheiratet. Meine Frau hat gestern beim Finanzamt in Waldshut angerufen und da mal nachgefragt. Ohne die Details zu wissen hat ihm seine Rechnung sehr viel besser geklungen als eure Aufstellung...
Das kann daran liegen dass ich mit lstkl1 gerechnet habe.

Wenn Ihr verheiratet seid und du deutlich mehr verdienst als deine Frau kannst du in lstkl3 wechseln, was das netto um ~400€ erhöhen dürfte. Wenn deine Frau später Geld verdient reduziert sich dieser Gewinn natürlich etwas, da sie dafür in lstkl5 gehen muss welche "schlechter" ist als 1.
 
T

tupues

Meine Frau hat mit dem Finanzamt in D telefoniert, mit dem Herrn der für die Grenzgängern zuständig ist.Dort hat , sie meinen Grundlohn genannt (den vom Eingangsposting) denn all meine Zulagen sind steuerfrei.Den Grundlohn bekomme ich nur wenn ich in einem Monat gar nicht arbeiten würde, mit Arbeit verdiene ich durchschnittlich umgerechnet so um die 5800 Euro, im Winter manchmal aber nur 5000 Euro, aber auch da hatten wir eigentlich noch nie Probleme mit unserer Miete von 2000 Euro, selbst dann blieb immer etwas übrig.Ich würde maximal 800 Euro Steuern bezahlen, momentan bezahle ich in der Schweiz 550 Euro Steuern.Dafür ist die Krankenversicherung in D viel günstiger, wir würden im Monat 100 Euro sparen, und auch die Autoversicherung bringt nochmal 50 Euro pro Monat. Spritmehrkosten habe ich nicht, die Entfernung ist identisch.

Momentan bleiben uns im Monat nach allen Ausgaben und Fixkosten etwa 1700 Euro übrig, die wir uns theoretisch auch wegsparen könnten.

Mir geht es auch eher um unvorhergesehene Kosten bei einem Fertighaus! Was meint ihr welchen Spielraum man einberechnen sollte?
Meine Frau hat sich nun welche angeschaut, und mit 300.000 Euro kämen wir prima hin.Grundstück kostet maximal 80.000 Euro, eher weniger.
 
T

tupues

@shism :Meine Frau ist Hausfrau und erhält Kinderbetreuungsgeld + Familienbeihilfe+Kindergeld (1300 Euro).Da das aber zeitlich begrenzt ist habe ich das nicht mit einberechnet,es zählt ja auch nicht fürs Steueramt.Danach wird sie auch Hausfrau bleiben, daher sind die Steuern wahrscheinlich so niedrig.
 
T

tupues

Du wirst dank des tollen deutschen Steuerrechts 100 Verschiedene Meinungen von 100 Personen bekommen. Der einzige Weg den ich für dich sehe: Ab zu einem Steuerberater der sich auf Grenzgänger spezialisiert hat. Denn selbst normale Steuerberater blicken da nicht durch. Immerhin gehts um zwei Länder, die noch nichtmal in der gleichen Handelszone sind, und die gleiche Währung haben.

bevor du irgendwas unterschreibst musst du 100%ige Sicherheit haben wie sich dein gehalt verbessert/verschlechtert.

Wir hätten beim Grenzgängern nach Frankreich einen Steuervorteil gehabt und hätten Jährlich etwa 5000 € gespart. Aber es gab leider keine passenden Grundstücke im Elsaß.
Deshalb genau informieren, bevor man diesen Schritt tut. und auch Spritmehrkosten berechnen. Denk auch daran, dass du die meiste Zeit in der Schweiz sein wirst, und dadurch andere Kosten haben als Mittags in Deutschland in die Kantine zu gehen. Sowas summiert sich dann auc auf. Aber als jetzt in der Schweiz arbeitender weißt du das ja eh besser als ich. Ich hab nur geschluckt als ich Letztens in der Kantine in Zürich 20 € zahlen sollte für mein Mittagessen :)
Einen Steuerberater werden wir auf jeden Fall aufsuchen, es gibt ja so viele Dinge die man von der Steuer absetzen kann.Dafür kennen wir uns einfach zu wenig aus.Aber den "worst case" wissen wir ja jetzt schon mal.
Kantine muss ich zum Glück auch nicht aufsuchen, ich bekomme mein Essen von meinem Arbeitgeber gestellt.Ich habe während meiner Arbeitszeit keinerlei Ausgaben.
Essen gehen in der Schweiz haben wir schon länger aufgegeben ;)
 
Der Da

Der Da

Och ich geh eigentlich immer ins Tibits :) In Winterthur und Zürich... :)
Alles andere liegt nicht in der Spesenrechnung :D
 
S

Shism

Mir ist jetzt nicht so ganz klar ob du 4600, 5000 oder 5800€ verdienst bzw wo welche Abgaben/Steuern etc schon abgezogen sind...

Bei 5000€ müsstest du in Deutschland mit Lstkl3 ~800€ Steuer zahlen. zusätzlich fallen noch die Arbeitslosigkeit und Rentenbeiträge in der Schweiz an (kenne ich die genauen zahlen nicht).

Wo du dann genau landest bzw was du zusätzlich für die Krankenversicherung ausgibst, musst du anhand deiner konkreten Zahlen ausrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben