Elektro- und Einbaugeräte

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebauer40

Mir ist im Küchenstudio genau gegenteiliges widerfahren. Hatte mir zunächst auch eine Küche ohne Geräte planen lassen, da ich ursprünglich die Alten mitnehmen wollte. Nach der Nennung des Preises, bat ich noch mal darum, die Küche mit Geräten zu rechnen. Am Ende war sie mit den Geräten nur 300,- EUR teurer. Auf meine Nachfrage hin, wie das möglich sein könne, entgegnete mir der Verkäufer, da sie an den Geräten gute Margen haben, können Sie, sofern welche verkauft werden, den Rest der Küche etwas mehr "subventionieren".
 
Der Da

Der Da

Naja die lieben Küchenverkäufer. Vor Jahren galt der Gebrauchtwagenhändler als windigster Geschäftsmann, heute ist es der Bänker oder eben der Küchenverkäufer.

Auf Messen würde ich niemals irgendwas kaufen. Wir waren auch auf ner Messe, und wollten dort eventuell kaufen. Aber was einem da erzählt wird, ist der Knaller.
Wir haben vorab schon bei einigen Küchenstudios angefragt, und uns Angebote geben lassen. Alle Angebote endeten bei ca 20 000€ mit Siemens Geräten.
Im Internet würden die Geräte etwa 7000 € kosten.

Nach einigen Verhandlungen haben wir meist nicht mehr als 3000 € Rabatt rausgehandelt.
Geplant wurde in jedem Küchenstudio mit den selben Geräten (sofern das möglich war) und alles waren Nobilia Küchen mit den selben Schränken und Sonderausstattungen.

Wir haben zuletzt dann ein Partnerunternehmen unseres Hausanbieters besucht (300 km Anfahrt) und haben dort die selbe Küche für 10 000 € bekommen. inklusive der ganzen Geräte etc. 2000€ wurden vom Hausanbieter gesponsert.

Da sieht man was für Margen da drin sind.

Zu den Geräten. Wir haben auch einen Händler um ein Angebot befragt (Premium Partner eines Herstellers) Der konnte fast den Internetpreis halten...
 
H

Häuslebauer40

Die haben Margen ohne Ende. Beim Küchenkauf musste solange handeln, bis der Verkäufer sagt, er muss erst seinen Chef fragen. Dann biste auf dem richtigen Weg. Wir haben bei 9000,- runtergehandelt auf 6000,- und da haben die immer noch nen guten Schnitt.
 
L

linthe

Das stimmt - meine Eltern haben damals über meine Oma (war damals Raumausstatterin) eine Poggenpohlküche zum Händlerpreis erworben, die hätte im Küchenstudio 35.000DM gekostet und der HändlerEK war rund 10.000DM darunter - also lasst euch nicht linken.
 
Der Da

Der Da

In China, gibts auf Märkten eine Regel, die hier auch anwendbar ist. Keiner wird dir etwas verkaufen, wenn er dabei keinen Gewinn erzielt. Und wenn der Verkäufer am Ende lächelt, hast du eindeutig verloren.
Wer verhandeln üben will, muss unbedingt mal in Peking auf einer der mega großen Flohmärkte. Da stehste dann ne halbe Stunde wegen 2 € die du runter handeln willst. UNd du machst es nicht, weil du es musst, sondern weil es ums Prinzip geht. Bei Europäern verzehnfachen die oft die Preise ganz selbstverständlich.
Ich kann chinesische Zahlen lesen, und musste immer das dreifache vom Preis bezahlen, wenn ich am Straßenrand eine Flasche Wasser kaufen wollte Gut bei 20 Cent, handel ich dann auch nicht ...
 
aytex

aytex

Thema Küchengeräte:

Wir haben am Samstag eine Küche gekauft. Ich habe zwei Preise verlangt: Mit und ohne Geräte. Am Ende betrug der Preisunterschied grade soviel, wie wenn ich die Geräte im Internet kaufen würde. Nur das Problem war: Die Einzelpreise, die er mir genannt hatte waren deutlich höher. Also fragte ich: wie kann das sein? Da fiel das ominöse Wort der Blockverrechnung, hinter der sich jeder, aber jeder Küchenverkäufer versteckt. Argument: Wenn man eine Küche mit und ohne Blockverrechnung kalkuliert, ändern sich halt die Einfluss- und Rabattfaktoren.. Aha... hin und her diskutiert. Küche mit Geräten gekauft, da aus meiner Sicht sich der Aufwand nicht gelohnt hat die Geräte im Netz zu beziehen.. Wichtig ist auch: Jedes größere Studio hat SEINEN Hersteller, bei dem er die Geräte teilweise (wirklich) zu Schleuderpreisen raushauen darf. Wir hatten auch das Glücke, dass unsere E-Geräte der Marke entsprechen, die wir haben wollten..

Thema verhandeln bis der Chef kommt:

Wir haben bei 8 Studios angefragt und wussten von Anfang an was die Küche haben soll. Somit konnten wir alle Preise vergleichen. Wir haben solange verhandelt bis nur noch 2 übrig geblieben sind. Alle anderen sind abgesprungen. Selbst Samstagmorgen noch, also an dem Tag, an dem wir die Küche gekauft haben, haben wir noch mit dem 2. auf unserer Liste verhandelt, bis der Chef angerufen und gesagt hat sorry mehr geht nicht! kaufen Sie die Küche beim Mitbewerber. Da wusste ich, Okay da geht wirklich nichts mehr

Dann also zum letzten, der übrig geblieben ist. Mit denen waren wir auch schon seit 4 Wochen am Verhandeln. 5 mal habe ich den Verkäufer während der 4 Wochen zum Verkaufsleiter geschickt... Last but Not least kam am Ende der Verkaufsleiter selber und meinte: Sorry aber entweder für den Preis oder gar nicht mehr, wir können keinen Nachlass mehr geben! Da wusste ich okay, zeit zum Unterschreiben..

Kurz zusammengefasst.

Wir haben 8-9 Wochen gesucht und verhandelt bis nur noch einer übrig blieb.
Der aller erste Preis den wir erhalten hatten lag bei knapp 26.000€
Unterschrieben haben Samstag wir für 18.500€

Und ich bin mir Sicher: Die haben immer noch ausreichend Geld mit unserer Küche verdient...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
15.12.2015Unsere Erfahrung beim Küchenkauf Beiträge: 21
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
21.04.2020Gewerke verhandeln - Preisvorteil wie auf dem Basar? Beiträge: 17
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
02.12.2015Provision verhandeln? Beiträge: 23
29.12.2022Energiepauschale bezahlen trotz Küchenfestpreis? Beiträge: 15
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
08.08.2016Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? Beiträge: 16
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben