Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

merlin667

wenn du deinem heizungsbauer nicht vertraust:
Bedienungsanleitung
Wenn die nicht hilft anruf beim hersteller.
Wenn sich jemand hier findet, der erfahrungen mit deiner Wärmepumpe hat, kann der dir noch helfen, da die steuerungen sehr herstellerspezifisch sind.
 
S

Slevin

Bedienungsanleitung ist nicht sehr aussagekräftig zu den Thema, Antwort vom Herrsteller steht noch aus.
 
S

Slevin

Der Solekreislauf ist defenetiv in Bewegung, hab grad mal Kühlung angeschaltet. Quelle war bei ca 20°C, kurz vorher war Brauchwasserbetrieb und ist innerhalb von ner Minute auf 11°C gefallen. Vor/Rück haben sich bei 24,2° eingependelt. Außentemp 21°C innen 23°C.
 
M

merlin667

d.h. solekreislauf läuft, hast du dort zufälligerweise auch vor und rücklauf temperatursonden, lauft der heizkreis noch immer? Hast du mal im winterbetrieb geschaut, ob du dort eine differenz hast zwischen Heizung vor und rücklauf? was hast du jetzt raumtemperatur?
Wo war zuvor VL/RL Temp vorm einschalten?
Was man nicht übersehen darf: 1l wasser pro sekunde um 1° abzukühlen erfordert ca 4,2kW Kühlleistung ( P=V x t x c )
Keine ahnung was du heizleistung hast, aber bei 8KW Heizleistung und 5° Spreizung VL/RL kommen ca. 1400l/h raus. d.h. 0,5° zwischen vorlauf und Rücklauf wären 0,8kW bzw 1° wären 1,6kW Kühlleistung. bedeutet für mich ein bisserl was müsstest immer sehen.
 
S

Slevin

Heizbetrieb läuft Prima, meist so 28°C vorlauf und 25 Rücklauf. Die Quellen ein/aus im Winter weiß ich jetzt nicht, bei der Quellen Temperatur ist zwischen Ein und Ausgang ein Differenz von mindestens 0,3°C vorhanden. Die Quellentempertatur ändert sich im Kühlbetrieb kaum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben