Tipps zum Hausbau in Südamerika?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbau-Neuling

Hallo liebe Baufachmänner,

ich plane einen Hausbau in Paraguay. Dort läuft alles ganz anders ab als in Deutschland.

Es gibt kaum Bauregularien, Vorschriften oder Gesetzmäßigkeiten für den Bau eines Hauses.

Man kann fast alles errichten was man will. Die totale Baufreiheit. Das hat allerdings auch zum Teil große Nachteile. Es gibt kaum Leute oder öffentliche Stellen die man zur Kontrolle rufen könnte. Und wenn doch mal jemand behauptet er wäre Baufachmann, stellt er sich dann als Betrüger raus, weil er überhaupt keine Ahnung hat.

Tja so läuft das tagtäglich in PY. Der Bauherr muss sich um absolut alles selber kümmern und alles 10x kontrollieren. Tut er dies nicht, wird er entweder von vorne bis hinten beschi..en oder aber die Arbeiter, der Bauleiter und der Architekt arbeiten gewissenhaft aber schlecht. Nein, schlechter als schlecht.

Wenn du da unten nicht sagst, dass du die Fenster gerade drin haben willst, sagt der Bauleiter: "Das haben Sie mir aber nicht gesagt." Und Leute das ist KEIN Witz. So und schlimmer läuft der Bau da unten ab!

Ich bin ein totaler Bau-Neuling und habe absolut keine Ahnung. Daher wollte ich euch mal fragen, worauf ich ganz besonders achten sollte? Ich möchte nicht dass mein Haus nach 5 Jahren verschimmelt, überschwemmt, in sich zusammenfällt oder was es nicht noch alles für schlimme Sachen gibt...

Und was sind so die häufigsten Pfuschertricks auf die man achten sollte? Da unten bekommt das Wort Pfuschen eine ganz neue Bedeutung. Da wird zum Beispiel Kalk in den Beton gemischt, ist ja billiger als Sand.

Hier mal ein paar Fotos, damit ihr mal eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, wie in Paraguay gebaut wird. Die Arbeiter, so sagte man mir, seinen sehr gut gewesen und das Haus am Ende Tipp top für PYische Verhältnisse. Ich hätte auch noch ein Video von einer Chaotenbaustelle anzubieten aber es ist das anschauen kaum wert. Da rollen sich euch nur die Fussnägel hoch *g* Auch mein Haus würde nur aus Ziegeln gebaut, weil diese dort einfach unschlagbar günstig sind.

Freue mich auf Grundlegende Tipps auf die ich unbedingt achten sollte.

Gruß
Jens


tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-3.jpg

Fundament


tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-2.jpg

Aufgefülltes Fundament

tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-1.jpg

Bodenplatte wird gegossen

tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-4.jpg

Mauern hochgezogen


tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-5.jpg

Und so sieht ein typisches Gerüst in Paraguay aus
tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-1.jpg

tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-2.jpg

tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-3.jpg

tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-4.jpg

tipps-zum-hausbau-in-suedamerika-36190-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Panama

Ich finde, das sieht super aus, so auf den ersten Blick. Natursteinfundament ist toll. Die Wände sind dünn, was sehr wichtig ist, denn massivere Wände heizen in der Nacht länger nach! Die Baustelle ist aufgeräumt.
Die Gerüstbauvorschriften sind natürlich nicht nach DIN. Aber wenn das Ergebnis stimmt, sollte es nicht weiter stören.

PS: Wir haben sowohl in Brasilien wie auch in D gebaut. Wenn möglich, sollte man immer eine absolute Vertrauensperson auf der Baustelle haben. Täglich. Am Besten macht das der Bauherr selbst. Das gilt aber in D ganz genau so!
 
H

Hausbau-Neuling

Wie gesagt, das waren sehr gute Arbeiter und ein super Bauleiter aber leider war das nicht mein Haus.

Wenn ich baue und an Pfuscher gerate, würde ich gerne wissen worauf man auf jeden Fall achten sollte.

Ja, ich werde es selbst sein, der jeden Tag auf der Baustelle ist aber ohne Ahnung kann ich mir den ganzen Tag Arbeiten ansehen ohne Fehler oder Pfusch zu erkennen :-/

Ich bitte weiterhin um allgemeine Tipps, worauf man als Ahnungsloser achten sollte.

Vielen Dank!
 
Cascada

Cascada

Hallo,

aus dem Bauch heraus würden meine Tipps wie folgt lauten: Klimaanlage, schusssicheres Glas, Alarmanlage, besonders einbruchsichere Türen/Fenster, Mauer ums Haus, S-Draht oben darauf... - und monatlichen Obolus an den örtlichen Polizeipräfekten nicht vergessen...

Humorvolle Grüße...
 
H

Hausbau-Neuling

Das was du meinst gilt vor allem in der Stadt. Ich wohne dort aber auf dem Land und in dieser Gegend kennt jeder jeden. Klar kann man auch da überfallen werden. Panzerglas ist nahezu unbezahlbar. Vorallem in PY.

Die meisten haben Gitter vor den Fenstern, was mir aber zu Gefängnissmäßig aussieht. Ich nehme neben der einzigen Türe, die eine getarnte Panzertüre sein wird, an den Fenstern einfach massive Stahlplatten, die in der Wohnung an der Wand ganz simpel auf Rollen in Eisenschienen laufen werden. Diese schön weiss angestrichen sieht man sie kaum vor der weissen Wand

Damit man das von außen nicht sieht, kommen zusätzlich noch Klapprollladen vor die Fenster, die aus Metall sind und ebenfalls (nicht sichtbar) abgeschlossen werden können. Zusätzlich noch zwei sehr wachsame Schäferhunde die zu jeder Zeit draußen schlafen und das sollte dann auch reichen.

Aber das war jetzt eigentlich alles Off-Toppic. Hat denn keiner echte Tipps zum Hausbau für einen Hausbauanfänger? :-( Es gibt doch sicherlich sehr viel wo gepfuscht werden könnte!?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben