Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Whoknew

Als komplette Laie und Bauneuling bin ich für die ganzen Tipps und Hinweise hier im Forum sehr dankbar, allerdings inzwischen auch von der Informationsflut etwas erschlagen.

Nun sitze ich auf einer Bauleistungsbeschreibung und weiß wirklich nicht, welches die wichtigsten Punkte sind, die ich zu beachten habe. Werde ich vielleicht über den Tisch gezogen oder ist es ein gutes und faires Angebot. Ich wäre für Ratschläge wirklich dankbar!

Vielen Dank
Whoknew
 
C

Chris82

Schau auch genau darauf ob es sich wirklich um eine Inklusivleistung oder um eine angekündigt extra berechnete Leistung handelt. Ich habe hier z.B. eine Bau- und Leistungsbeschreibung in der wird angeben, dass Bauwasser und -Strom grundsätzlich übernommen wird vom Bauträger. Dann kommt bissel Text und blah blah und dann steht am Ende "bis zu einer Höhe von x". Oder anderes Beispiel: Es steht in der BB das für den Bodenaushub nichts extra gezahlt werden muss, dann wieder Text blah blah und dann steht am Ende, dass die Aussage nur für Bodenklassen x - x gilt und sonst kostet es extra. Also neben dem was Bauexperte erwähnt hat, solltest du sehr genau lesen was wirklich Inklusivleistungen sind.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise und wie kann ich herausbekommen, ob Dicke des Betons, Estrich, Art der Dämmung usw. gut ist?
Du als Laie imho gar nicht ...

Wenn Du Dich final für einen Anbieter entschieden hast, suche Dir externe Hilfe und lasse die gesamten Vertragsunterlagen incl. Anlagen wie BB oder ZV von einem kompetenten Fachmann/Bauberatung überprüfen. Dies ist in aller Regel gut investiertes Geld!

Freundliche Grüße
 
W

Whoknew

Wie soll ich mir für einen Anbieter entscheiden, wenn ich gar nicht weiß, ob das was sie anbieten gut ist. Im Prinzip müsste ich dann vorab schon einen Fachmann/Bauberater hinzuziehen.

Vielen Dank auch für diesen Hinweis!
 
Musketier

Musketier

Als kleines Beispiel, wie dumm man als Laie gar nicht denken kann.

In allen mir vorliegenden Bauleistungsbeschreibung steht zur Dusche: ...ist die Duschtasse (-Wanne) aus ... Größe Xcm x Xcm, der Träger und die Armaturen inklusive. Klingt ja erst mal nicht schlecht.
Nur in einer Bauleistungsbeschreibung stand zusätzlich noch der Hinweis, auf Wunsch kann auch eine Duschabtrennung gegen Mehrpreis mitgenommen werden.
Erst da bin ich auf die Idee gekommen, dass in keinem Angebot eine Duschabtrennung enthalten ist. So doof kannst du gar nicht denken.

Ähnliches Beispiel sind die Malerarbeiten an Dachüberständen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
22.06.2021Dusche zu eng geworden - Sonderanfertigung für Duschabtrennung Beiträge: 19
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
16.08.2022Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow Beiträge: 29
06.05.2019Welche Art Duschabtrennung sinnvoll? Beiträge: 10
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
18.06.2023Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung? Beiträge: 12
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben