Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Mit durchrechnen meinte ich Wirtschaftlichkeitsberechnungen über einzelne Heizungstypen, um mir die Basis für eine Abwägung zu schaffen.

Zur Luft-Wasser-Wärmepumpe tendieren würde ich nicht sagen. Ich kann mit beidem leben. Ein Tick mehr fühle ich mich subjektiv zum Gas hingezogen. Aber ich will es rein wirtschaftlich abwägen am Ende. Und dafür muss jemand erst mal die im Raum stehenden Angebote bewerten und das mit laufenden Kosten zusammen fügen.

Ich Google schon nach Energieberatern. Das Unternehmen, das die Heizlastberechnung gemacht hat, hat zwar auch ne Energieberatung aber die scheinen mir sehr Wärmepumpe orientiert zu sein. Und man weiß nicht, wie eng die mit dem Installateur des GU zusammen hängen, der absolut keine Gasheizung verkaufen möchte.

Der Versorger bietet auch eine Energieberatung an:

google: rheinenergie Energieberatung
 
J

Joedreck

Bei der Berechnung auch mit dem GU vorher sprechen. Gibt/benötigst du trotzdem einen Schornstein? Oder wird der gutgeschrieben.
Auch laufende Kosten wie Schornsteinfeger, Wartung etc berücksichtigen.

Besonders mit zukünftigen Energiepreisen bleibt es eine Wette.

Die beste Maßnahme ist möglichst gut Dämmen. Das ist auf Grund von teuren Preisen aber oft auch nicht wirtschaftlich. Jedenfalls nicht über GU.

Wichtig ist aber egal ob Gas oder Wärmepumpe: die Fußbodenheizung muss gut ausgelegt sein. Denn von der Wirtschaftlichkeit im laufenden Betrieb abgesehen, bleibst du flexibel und kannst auch in Zukunft auf Wärmepumpe wechseln.
 
R

R.Hotzenplotz

Nein, sonst brauchen wir keinen Schornstein. Ohnehin hätten wir aber einen Schacht für eine Photovoltaik Vorbereitung legen lassen, der nun aber für die Solarleitungen verwendet würde.

Die Wartung ist mit Sicherheit bei der Wärmepumpe höher. Waterkotte hat nicht an jeder Ecke einen Servicepartner. Für ne Gasheizung hast du an jeder Ecke einen Fachbetrieb, der mal kurz reinspringen kann. Auch das kenne ich von unserem Nibe Thema hier. Unter 300 Euro geht da gar nichts für einen Besuch. Der Vermieter zahlt sich daran doof und dämlich. Und dann steht in Vergleichsportalen gern mal was von € 100 Wartungskosten für eine Wärmepumpe. Ne, ist klar....
 
J

Joedreck

Ehrlich gesagt würde ich die Wartung der Wärmepumpe als geringer schätzen.
Gibt es evtl einen Wartungsplan von Waterkotte online? Daran ist ja nicht viel zu prüfen.
Aber da müsste ich mich selbst belehren lassen
 
R

R.Hotzenplotz

Wenn eine Wärmepumpe nicht ideal eingestellt ist, hast du da nur Probleme mit. Was hier schon für Leute dran gestanden und da herum gedoktort haben. Irre. Und jeder sagt was anderes und weiß es besser, wie die Wärmepumpe einzustellen ist.


Die Gas/Solar Lösung macht ja auch richtig Mut, wie ich beim googeln nach Vitodens 200f Erfahrungen nachlesen konnte. Oh Mann.
 
blackm88

blackm88

Eine Wärmepumpe einstellen ist schon eine Sache für sich und sollte dem Heizi überlassen sein. Nicht umsonst gibt es ein User-Menü und einen Fachmann-Zugang. Ich möchte auch nicht, dass jeder „der es besser weiß“ an meiner IT rumkaspert. Außerdem sind es ein paar Werte die man wirklich anpacken kann/sollte nach Einzug.
Bei der Abnahme habe ich eine ausführliche Einweisung durch den Hersteller bekommen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
07.10.2017Wie oft eine Gasheizung warten ? Beiträge: 19
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
09.06.2015Wartung Beiträge: 17
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
04.05.2016Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? Beiträge: 13
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
18.06.2023Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben