Parkettfliesen bzw. Fliesen in Holzoptik als Bodenbelag gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tauben1a

Hallo an alle,

wir sind etwas langsamer als die Markttrend u. haben erst im Internet Bilder v. Parkettfliesen bzw. Fliesen in Holzoptik (was auch immer der Fachjargon ist) entdeckt. Wir sind Holzfans. Eigenschaften v. Echtholzparkett morgen wir als Bodenbelag aber weniger haben - aufwendigere Pflege, Kratzen, Schleif- u. Politurarbeiten usw. Mit Fußbodenheizung noch dazu, planen wir deshalb, das ganze Haus zu befliesen.

Unsere Fragen sind:
- welche Online-Händler hat einen grossen Katalog v. Parkettfliesen u. man nach den Preisen dort anschauen kann, um Gespuer zu bekommen, mit welchem qm Preis man damit rechnen muss. Falls Links im Beitrag nicht erlaubt sind, bitten wir um Info. dazu per Privatnachricht im Forum. Vielen Dank vorab.

- Welche Hersteller bieten qualitativ gute Parkettfliesen zu vernünftigen Preisen an? Wir kennen bei Fliesen nur Villeroy & Boch u. davon gibt es nur die Nature Serie, die nur 4 Farben Holzoptik Fliesen enthält.

- für Leute, die sich schon angeschaut od. gar angeschafft haben, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, ab welchem qm Preis man bei Parkettfliesen rechnen muss? Wovon hängen Preise v. Parkettfliesen ab - Farben? Wir haben bei 1-2 Online Haendlern mal die Preise gesehen, und sie strecken von ca. 30 EUR/qm bis 90 EUR/qm. Kann man wegen der Qualität nur die ganz teureren, 90 EUR/qm nehmen? Gibt es unter Parkettfliesen keine vernünftigen, die nicht so teuer sind?

Bei Parkettfliesen morgen wir gern die Farben Wenge, Walnut, Kastanien - also Richtung dunkles od. Schokobraun mit rustikaler Optik für die Wohnetage inkl. offener Küche haben. Und die obere Schlaf-Etage dann etwas helles Richtung Creme/Weiss in Holzoptik mit rustikaler Maserung. Habe auch noch nicht viel gesehen v. den hellen Holzoptikfliesen. Als ein Beispiel haben wir bei schöner-wohnen Parkettfliesen v. Woodstone gesehen aber noch keine Preisinfo. bekommen, wie viel sie kosten (nehmen an, teuer?).

für jeden Tipp u. Empfehlung zu dem Thema wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank u. VG,
Tauben1a
 
Cascada

Cascada

Hallo,

googelt mal nach Ricchetti RESERVE. Wir sind da bei einem Fliesenhändler darauf gestoßen. Muss man im Original ansehen. Wir haben uns für Betulla (Birke) entschieden. Wirklich perfekte Holzoptik mit dem Vorteil von Fliesen - auch wegen der Fußbodenheizung.
Die Preise schwankten damals (letzten Herbst) zwischen 43,-€ und gingen bis in die 60,-€. Maße: 20 x 80 und 13 x 80.
Verblüffender Effekt: viele unserer Freunde waren anfangs der Meinung, wir hätten Holzparkett verlegt

Grüße...
 
T

Tauben1a

Vielen Dank, Cascada, für die Info. Ich werde bei der genannten Marke die Fliesen anschauen. Deine positive Erfahrungsbericht beruhigt mich, dass die Parkettfliesen doch optisch gut gemacht sind, dass sie echt aussehen.

Vielen Dank u. VG,
Tauben1a
 
R

Robert

Hallo Cascada,

also wir haben uns für unser Haus auch für Parkettfliesen bzw. Fliesen in Holzoptik entschieden. Und jetzt wo alles fertig ist muss ich sagen das war genau richtig. Es sieht einfach umwerfend aus. Ich muss bei Gelegenheit einfach mal ein Foto hochladen.

Unsere Fliese ist die 3000 roble. Wir haben beide Formate abwechselnd verlegt das sieht dann noch natürlicher aus finde ich.

Ich hoffe du findest deine passende Fliese.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Robert

Hallo Tauben1a,

Ja, Logistik war kein Problem. Die Fliesen wurden auf einer Palette per Spedition angeliefert. Der Fahrer hat mir die dann sogar bis in die Garage geschoben (ich habe beim Schieben geholfen war recht schwer).

Klar sind die Versandkosten nicht günstig bei dem Gewicht aber unterm Strich war es für mich dann doch noch deutlich günstiger wie bei meinem Händler vor Ort und ich hab es bequem nach Hause geliefert bekommen. Ich habe für meine 45 m² ca. 90 € Transportkosten bezahlt. Das sind dann ca. 2 € je m². Die Fliesen habe ich aber über 15 €/m² billiger bekommen also 675 € an den Fliesen gespart. Wenn ich da dann die Transportkosten abziehe ist das immer noch deutlich günstiger.

Richtig lohnen tut sich das natürlich eher bei teuren Fliesen bei Fliesen auf Baumarktniveau also unter 10 €/m² sind die Transportkosten dann in Relation doch recht hoch.

Gruß
Robert
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben