Baufinanzierung in Berlin

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dieter79

Gesperrt
@ Santamaria: Mir fällt da echt nichts mehr ein, was du für deinen Termin wegen deiner Baufinanzierung wissen müsstest. Kannst da ganz entspannt sein. Diese Berater machen das tagtäglich und haben sehr viel Erfahrung. Bei meiner Baufinanzierung hat mein Berater das Projekt echt super begleitet. Berichte doch dann von deinem Beratungsgespräch...

@geislein: Das kann ich nur all zu gut verstehen. Ich habe mich damals auch durch einige Foren und Webseiten von Baufinanzierer und Banken geschlagen. Bei so vielen Informationen ist es gar nicht so leicht einen Überblick zu gewinnen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo Dieter, muss ich noch irgend etwas spezielles zu Creditweb oder Baufinanzierung wissen, bevor ich nächsten Mittwoch dort den Berater treffe.
Du solltest folgende Unterlagen zu einem Beratungsgespräch in Sachen Finanzierung mitbringen:


  • die letzten drei Gehaltsnachweise von den künftigen Darlehensnehmern
  • Nachweise zum einzusetzenden Eigenkapital / Sparbücher – Bausparkontoauszüge etc.
  • Personalausweise
  • vorhandene Unterlagen zum Grundstück, falls schon vorhanden
  • Unterlagen vom favorisierten Anbieter, sofern diese schon vorliegen, Bauwerkvertrag, Preisangaben etc.

Im Gespräch sollten folgende Punkte erörtert werden:


  • die Möglichkeiten einer modernen Baufinanzierung
  • Zins – Tilgungsvarianten – Sondertilgung und vieles mehr
  • die Möglichkeiten im Zusammenhang mit einer bestehenden Finanzierung
  • die Gesamtkosten des Vorhabens
  • bei Neubauvorhaben inkl. der Nebenkosten
  • der zeitliche Ablauf
  • von der Vorbereitung der Finanzierungsbeantragung
  • über die gesamte Auszahlungsphase (Rechnungen etc.)
  • bis zur Fertigstellung des Hauses
  • Deine sonstigen Fragen

Das Beratungsgespräch sollte mindestens 2 Stunden dauern, damit Deine Zukunft seriös geplant werden kann!


Freundliche Grüße
 
G

geislein78

Hallo,


Du solltest folgende Unterlagen zu einem Beratungsgespräch in Sachen Finanzierung mitbringen:


  • die letzten drei Gehaltsnachweise von den künftigen Darlehensnehmern
  • Nachweise zum einzusetzenden Eigenkapital / Sparbücher – Bausparkontoauszüge etc.
  • Personalausweise
  • vorhandene Unterlagen zum Grundstück, falls schon vorhanden
  • Unterlagen vom favorisierten Anbieter, sofern diese schon vorliegen, Bauwerkvertrag, Preisangaben etc.

Im Gespräch sollten folgende Punkte erörtert werden:


  • die Möglichkeiten einer modernen Baufinanzierung
  • Zins – Tilgungsvarianten – Sondertilgung und vieles mehr
  • die Möglichkeiten im Zusammenhang mit einer bestehenden Finanzierung
  • die Gesamtkosten des Vorhabens
  • bei Neubauvorhaben inkl. der Nebenkosten
  • der zeitliche Ablauf
  • von der Vorbereitung der Finanzierungsbeantragung
  • über die gesamte Auszahlungsphase (Rechnungen etc.)
  • bis zur Fertigstellung des Hauses
  • Deine sonstigen Fragen

Das Beratungsgespräch sollte mindestens 2 Stunden dauern, damit Deine Zukunft seriös geplant werden kann!


Freundliche Grüße
Hallo Bauexperte,
wow - das ist echt eine gute Checkliste für ein Finanzierungsgespräch für "Grünschnäbel" wie wir es sind. ;)
Ich bin zwar noch nicht ganz soweit. Es steht noch kein Finanzierungsgespräch an. Ich bin noch immer mit der Recherche nach vertrauenswürdigen Finanzierungsangboten beschäftigt. Belese mich auf Vergleichsportalen von Online Krediten usw.
Aber dahin komme ich hoffentlich auch bald und dann wird mir diese Aufstellung gewiss sehr viel weiterhelfen.
Danke!
@Santamaria: Mich interessiert sehr, wie dein Beratungsgespräch verlaufen ist.

rike
 
B

Bauexperte

Hallo rike,

Hallo Bauexperte,
wow - das ist echt eine gute Checkliste für ein Finanzierungsgespräch für "Grünschnäbel" wie wir es sind. ;)
Wir arbeiten ausschließlich mit Partnern zusammen, welche ihren Job genau so verstehen, wie wir. Diese "Checkliste" entstammt dem Standardschreiben unseres langjährigen - unabhängigen - Finanzierers.

Ich gebe Dein Lob gerne weiter; Stefan wird es freuen :D

Freundliche Grüße
 
S

santamaria

Hallo Bauexperte,

vielen vielen Dank für deine Checkliste. Ich konnte sie mir diese noch vor dem Gespräch ausdrucken. Der Berater war sehr verblüfft, dass ich zum einen alle nötigen Dokumente schon parat hatte und zum anderen auch so gut vorbereitet war. Das Gespräch ging fast 3 Stunden. Da ich auch noch ein "Grünschnabel" in Sachen Baufinanzierung bin, hat mir dein Leitfaden sehr geholfen. Vielen Dank dafür

@ geislein: Ich muss sagen, dass dieser Berater sehr geduldig und kompetent gewirkt hat. Ich bin froh, dass ich diesen Baufinanzierungsvermittler kontaktiert habe. Auf jeden Fall haben wir dann 3 verschiedene Tilgungspläne, in anbetracht meiner finanziellen Situation, durchgesprochen. Im Vorhinein sollte man sich wirklich mal mit diesem Thema auseinandersetzen. So wie du gerade. Es gab dann nämlich schon die ein oder andere Situation, wo ich den Berater nicht verstanden habe. Musste halt dann immer wieder nachfragen. Aber wie gesagt. Der Berater war sehr geduldig und hat auch wirklich jede Frage souverän und verständlich beantwortet. Ich sollte bis morgen Nachmittag oder Anfang nächster Woche dann ein Angebot zugeschickt bekommen. Ich denke, dass ich das machen werde.
Werde den Vertrag aber auf jeden Fall dann noch von meinem Bekannten, der Anwalt ist, durchsehen lassen.

Wann geht der Spass mit der Baufinanzierung bei dir los?
 
G

geislein78

Hallo Santamaria,
wow 3 std! Das ist echt lange. Aber es spricht auch dafür, dass sich der Berater wirklich Zeit genommen hat. 3 verschiedene Tilgungspläne?? Ohh mich packt die Angst... Da kommt wohl einiges auf mich/uns zu. Aber klar die finanzielle Situationen ist ja der Grundstein für eine vefünftige Finanzierung. Denn ich sage mir immer: Man will ja trotzdem noch weiterleben - nicht nur für´s Haus oder die jeweilige Immobilie arbeiten gehen. Also muss das schon alles sorgsam überlegt sein.
Aber schön, gleich zu Beginn meiner Recherchen von positiven Erfahrungen, hinsichtlich Finanzierungsgesprächen/Beratungsgesprächen, zu lesen. :)

Bei uns wird vor Anfang nächsten Jahres nichts ernstes passieren. Wir haben ein Grundstück im Auge. Müssen aber noch Grundbesitzrechte klären. Das ist wohl schon nicht so einfach.
Aber ich möchte einfach vorbereitet sein. Eben weil ich ein absoluter Grünschnabel im Punkte Baufinanzierung oder Finanzierungsmodelle allg. bin.

schönes Wochenende,
rike
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben