Können wir uns ein Haus leisten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Reno32

Hallo

Mein Mann[32] und Ich[30] sind beim überlegen ob wir uns ein Haus Leisten können. Wir verdienen beide ca 4000 netto und nach allen Abzügen bleiben uns jetzt noch ca 1100 über. nach unserer Rechnung nach könnten wir uns ein Haus leisten aber auch wenn ein Kind kommt?

Mit Kind haben wir errechnet das uns mit allen Abzügen 200 Euro über bleiben. Das erscheint uns zu wenig und da stellen wir uns die Frage ob wir uns ein Haus kaufen oder nicht. wenn wir ein Kind bekommen fällt ja mein Nettogehalt von ca 1800 weg. dann bekomm ich nur Kindergeld und Erziehungsgeld das sind ca 1100 Euro. Oder gibt es noch andere Einnahmen oder Fördergelder die man beantragen kann.
 
Der Da

Der Da

Sie meint das Elterngeld.... Fördergelder kannste vergessen bei Eurem Einkommen.

Wenn Ihr keine anderen Kredite laufen habt, würde ich sagen, das könnte klappen. Allerdings ist das Eigenkapital welches Ihr mitbringt wichtig. Mit Eurem Gehalt sind etwa 250 000 Kredit möglich, vielleicht etwas mehr. Aber ihr werdet sicher 300 000 bis 350 000 brauchen, je nach Grundstückspreisen sogar mehr.
 
R

Reno32

Hallo,

Wir sind uns nur nicht sicher ob 200 Euro reichend die dann über bleiben. Wenn zb mal das Auto kaputt geht oder die Waschmaschine etc. gibt es sonst keine Möglichkeiten etwas zu beantragen wenn das Geld nicht reichen sollte?
 
M

Marit

Wie viel Eigenkapital habt ihr denn zur Verfügung?

Wichtig finde ich, vor allem auch nach der Bauphase immer noch min. 6000-10000€ auf dem Sparkonto zu haben. Und wenn man dann noch ca. 200 € im Monat dazu anspart, wirft einen eine kaputte Waschmaschine oder eine Autoreparatur nicht gleich aus der Bahn.
 
Der Da

Der Da

Hallo,

Wir sind uns nur nicht sicher ob 200 Euro reichend die dann über bleiben. Wenn zb mal das Auto kaputt geht oder die Waschmaschine etc. gibt es sonst keine Möglichkeiten etwas zu beantragen wenn das Geld nicht reichen sollte?
Was du beantragen kannst ist ein Privatkredit .... bringt Euch aber dann irgendwann in Schwierigkeiten. Das Existensminumum in Deutschland liegt bei ca 1100 € im Monat, verdienst du drunter, darfst du bei Vater Staat einen Zuschuss beantragen. Liegst du aber nur drunter, weil du nen teuren Kredit hast, ist das dein Pech.


Okay aber zu deiner ursprünglichen Frage:

Dein Mann verdient netto 2200. Wenn du nun in die Elternzeit gehst, hat er ca 2500 Netto, wegen der Steuererklärungsklasse 3, dein Nettogehalt liegt bei 1170€. Zusammen hab ihr dann 3700 €. Das ist Grundsätzlich genug um eine Rate von ca 1000 € zu finanzieren. ich würde Euch auch raten, nicht wesentlich höher zu gehen. Denn immer besteht die Gefahr, dass du nach der Eletrnzeit nicht wieder einsteigen kannst, oder nur halbtags. Dadurch wird durch die Steuererklärungsklasse 5 dein Gehalt unter die 1100 sinken. Wenn du voll einsteigst, wird der Gehaltsvorteil durch die Kosten der Kita wahrscheinlich wieder aufgehoben.

Für eine monatliche Rate von 1000 € bekommt man ohne Eigenkapital wahrscheinlich 250 000€ dazu muss man + 300 € monatliche Nebenkosten fürs Haus rechnen. Für 250 000 bekommt amn aber keinen Neubau mit Grundstück. Vielleicht ein Reihenmittelhaus mit wenig Grund und 100 qm Wohnfläche. Aber das ist regional sehr unterschiedlich. Ein guter Freund hat hier in Karlsruhe direkt ein Reihenmittelhaus gekauft (Grundstückspreis 550 € /qm) mit 110 qm Wohnfläche und Carport... in meinen Augen eine Schuhschachtel, für schlappe 330 000 + 40 000 Nebenkosten.

Eigenkapital ist der Schlüssel zum Haus. ich würde euch raten, das Grundstück + 20 000 Bargeld als Eigenkapital zu haben. Dann Klappt es mit den 250 000 € als Kreditsumme.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben