Optimal-Energiehaus, Kiel

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

bikerulli

Hallo,

ich bin neu hier im Forum weil ich mit dem Gedanke spiele ein Eigenheim zu bauen. Habe ein interessantes Objekt von Optimal-Energiehaus aus Kiel gefunden.
Es gibt hier bereits einen Thread, der aber eher bezogen auf den vermeintlichen Vorgänger bff Massivhaus bzw. frühere Verkäufer(innen) ist.
Von daher möchte ich gerne einmal nachfragen, ob schon jemand mit Optimal-Energiehaus Erfahrungen sammeln konnte, sowohl positive als auch negative?

Gerne auch per PN, falls jemand Bedenken hat er könnte jemanden auf die Füße treten!
 
E

edewolf

Hallo Bikerulli,

ich habe mit BBF Massivhaus gebaut und der Bau wurde aufgrund der Insolvenz der BBF Massivhaus nach Erstellung des halben Rohbaus abgebrochen. Ich musste dann in Eigenregie mit neuen Firmen Fertigbauen und die nicht unerheblichen Mehrkosten und den Zeitverzug selbst tragen. Hierbei kam dann auch noch erheblicher Baupfusch durch Unterauftragnehmer zu Tage, der der BBF-Bauleitung nicht aufgefallen war (anderen Unterauftragnehmern aber durchaus) und einfach überbaut wurde.

Die Ehefrau des BBF Massivhaus Geschäftsführers hat dann als Geschäftsführerin der Optimal Energiehaus unter gleicher Adresse und Telefonnummer angefangen. Mittlerweile ist als Geschäftsführer der Optimal Energiehaus GmbH die Optimal Finanzpartner GmbH eingetragen (deren Geschäftsführerin wieder die Ehefrau ist).

Aus meiner Erfahrung heraus, war stets das Problem, dass die BBF Massivhaus eine sehr schlechte Bauplanung und Koordination hatte (zu viele Projekte an Land gezogen hatte und nicht abarbeiten konnte). Hinzu kam aus meiner Sicht, dass die BBF Massivhaus GmbH (die alle Bauleistungen fremdvergibt) durch die vorausgegangenen Insolvenzen der BBF Dach und Wand GmbH und der BBF Ihr Partner GmbH erhebliche Mühe hatte, gute Handwerksbetriebe zu beauftragen und zu bezahlen.

Auch bei der Insolvenz der BBF Massivhaus GmbH sind wieder Unterauftragsnehmer auf ihren Forderungen sitzen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Metal 666

Moin,
wir haben gerade die gleiche Erfahrung mit Optimal Energiehaus aus Flintbek gemacht. Optimal Energiehaus ist seit dem 18.03.2019 pleite. Uns bleibt nach 2 Jahren Optimal ein nicht fertiger Rohbau mit wesentlichen Mängeln. Es müssen sogar Gewerke zurück gebaut werden. Uns ist ein wesentlicher Schaden entstanden.

In den Kieler Nachrichten wurde von der Insolvenz berichtet. Nach Aussage des Insolvenzverwalters und der Optimal Geschäftsführung sind zu hohe Handwerkerpreise und die schlechte Verfügbarkeit schuld. Nach meiner Einschätzung sind eine schlechte Planung, schlechte Bauleitung und die Auswahl an nicht fachkundigen Firmen mit schuld an der Insolvenz. Meiner Einschätzung nach ist aber genau dies das Geschäftsmodell.

Kurz nach der Insolvenz wurde am 17.4.2019 die alte BBF Massivhaus Bauträger- und Projektentwicklungsgesellschaft in ReMa Bauträger- und Projektentwicklungsgesellschaft umbenannt.

Fazit:
Die Firma Optimal Energiehaus und BBF machen jetzt mit ihren Mitarbeitern unter der nahezu gleichen Geschäftsführung weiter wie bisher. Ich kann nur jedem Häuslebauer und Handwerker empfehlen nicht mit diesen Leuten zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2019Erfahrungen mit BBF Massivhaus GmbH Beiträge: 80
19.12.2011Erfahrung BBf Massivhaus Beiträge: 13
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
28.02.2018Büttner Massivhaus in Hummeltal - Erfahrungen ??? Beiträge: 13
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30
15.04.2015Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger Beiträge: 20
15.08.2019Deutsche Massivhaus insolvent ? Beiträge: 871
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
02.02.2012Erfahrungen/kennt jemand M3-Massivhaus Beiträge: 59
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
27.09.2016Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz? Beiträge: 73
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
25.01.2018Bauträger, Eigentumswohnung - auf was muss man achten? Beiträge: 24
11.05.2022Aurea Massivhaus aus Panketal Erfahrungen Beiträge: 15
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
26.04.2021Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben