Erster Schritt wurde heute gegangen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Ich stimmer hier Der Da zu.
Du zahlst aber einen Zinsaufschlag für die Zinssicherheit für 30 Jahre. Damit verlängert sich deine Tilgungszeit bei gleicher Rate. Im Vergleich hast du nach 20 Jahren also einen größeren Restkredit übrig als wenn du die 20 Jährigen Zinsbindung gewählt hättest.

Und in 20 Jahren sollte der Restkredit generell nicht mehr so gewaltig sind, dass auch eine Anhebung der Zinsen auf 5-10 % nicht mehr zu einer so riesigen Belastung führen sollten.

Ich möchte meinen Kredit auch nicht erst in 30 Jahre abgetragen haben, obwohl die geplante anfängliche Tilgungsrate von 2% darauf hinausläuft. Weniger als 20 Jahre würde ich bei der aktuellen Zinssituation aber auch nicht empfehlen. (es sei denn durch KFW bedingt)
 
M

Marit

Warum ist es fahrlässig einen Kredit mit Restschuld zu nehmen?
Selbstverständlich sollte die Restschuld kalkulierbar sein und es muss natürlich auch durchgerechnet werden, inwieweit die Rate ansteigt, wenn der Zins auf bspw. auf 9% gestiegen ist. Aber wenn ich dann mit der Rate klarkomme ist das doch kein Problem...
 
Der Da

Der Da

Es macht doch einen Unterschied ob ich 10 Jahre lang jeden Monat 3,2% Zinsen oder 3,9% Zinsen zahle. Gerade in den ersten 10 jahren bezahlt man doch kaum an der Tilgung, sondern ist mit den Zinsen beschäftigt.
Hast du dir mal die Zahl ausrechnen lassen, die dich 250 000 € in 30 Jahren gekostet haben wird? Da kommt doch sicher eine Summe von fast 500 000 € raus. Das ist doch kein Preis den man für sein Haus zahlen will oder ?
 
M

Marit

KLare Verhältnisse habe ich auch und zwar ist meine Restschuld dahingehend kalkulierbar, dass ich diese auch bezahlen könnte wenn der Zins auf 11 % steigt (was er aber nicht wird ;-) )
Und die wirklichen unbekannten Variablen, sind doch andere..Trennung, Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit...
 
M

maeam

Tja, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du 300.000 finanzierst und und so viel wie möglich Tilgst und nach 10 Jahren noch 150.000 Restschuld da sind geht das Spiel aber mächtig ins Auge wenn der Zins auf 7-9% klettert. Dann kannst du mit deiner bisherigen monatlichen Belastung nicht mal mehr die Zinsen zahlen.
Ich kann mich nur wiederholen: es ist klar, dass die Sicherheit Geld kostet aber was sind 500.000 Euro in 30 Jahren? und dann reden wir von einer Rückzahlung ohne Sondertilgungen die aktuell ohne Probleme mit 10% p.a. von der Kreditsumme eingeräumt werden.

Meine Meinung habe ich gesagt, entscheiden muss jeder für sich.... ;-)
 
M

Marit

Klar, ist ja auch in Ordnung wenn du die Finanzierung so ausgewählt hast, aber Pauschalaussagen wie " alle Kredit mit Restschuld gehen gar nicht" ist halt auch nicht korrekt.
Jeder soll und muss sich seine Finanzierung so wählen, wie sie einem am besten passt. Ich denke unsere Finanzierung hätte so auch nicht jeder gemacht, aber wir sind so zufrieden und das ist das wichtigste.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben