Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tipps gierige

Danke,:cool: das heißt jetzt Allerwertesten zusammenkneifen und noch mehr Tempo an den tag legen. Na ja, was man nicht alles für die Familie macht.
 
C

criz79

Hallo,

ich möchte es genauso machen, wie Du es beschreibst: Habe ein Grundstück in Aussicht. Soll ~ 40.000,- kosten. Davon lege ich 20.000,- bar auf den Tisch und die anderen 20.000,- möchte ich finanzieren. Nächstes Jahr möchte ich dann irgendwann anfangen mit dem Bau des Hauses. Evtl. auch erst im Herbst, damit sich der Rohbau dann über den Winter schön setzen kann. Werde die Finanzierung so regeln, dass ich ordentlich Sondertilgungen vornehmen kann und von den 20k möglichst schon die Hälfte weg ist bis dahin. Der einzige Nachteil ist doch der doppelte Grundschuldeintrag, oder?! Dafür kann ich aber ganz entspannt nach dem passenden Haus suchen.

Gibt es dazu Anmerkungen? Bin auch erst am Anfang der ganzen Planung und freue mich über jeglichen Zuspruch bzw. Kritik :-)

Viele Grüße

Chris.
 
P

perlenmann

Ohje,

Leute, versteht mich nicht falsch, aber ein Grundstück für 50k sollte man doch schon aus Eigenkapital zahlen, oder aber finanzieren und abbezahlen bevor man ans bauen denkt. Und überstürzt doch nichts beim bauen, Ihr wollt das ganze Leben drin wohnen, da kommts auf paar Monate nicht an.
Das klingt vielleicht Oberlehrerhaft, ist aber so.
Lass das mit dem übermäßigem Tempo erstmal, sonst sitzt Ihr nachher (mit der Familie) auf nem Schuldenberg!
Und der eine Beitrag über Miete und Finanzierung.... ja wie denn sonst? Wenn das noch nicht mal klappt, wie soll die Finanzierung je klappen?
 
S

S.D.

Ohje,

Leute, versteht mich nicht falsch, aber ein Grundstück für 50k sollte man doch schon aus Eigenkapital zahlen, oder aber finanzieren und abbezahlen bevor man ans bauen denkt. Und überstürzt doch nichts beim bauen, Ihr wollt das ganze Leben drin wohnen, da kommts auf paar Monate nicht an.
Das klingt vielleicht Oberlehrerhaft, ist aber so.
Lass das mit dem übermäßigem Tempo erstmal, sonst sitzt Ihr nachher (mit der Familie) auf nem Schuldenberg!
Und der eine Beitrag über Miete und Finanzierung.... ja wie denn sonst? Wenn das noch nicht mal klappt, wie soll die Finanzierung je klappen?


Genauso sehe ich das auch.
Bitte nicht mit aller Gewalt etwas schönrechnen. Die Realität sieht anders aus. Ein Hausbau für 230.000 oder 250.000 Euro incl. Grundstück halte ich schon für sehr sportlich. Alleine mal an die Baunebenkosten denken und was sonst noch so alles dazukommt.
U. U. gibt´s dann noch ein paar Probleme in der Bauphase und schon geht das ganze in die Hose.
Was nützt Euch ein schönes Eigenheim, wenn ihr hinterher nicht mehr ruhig schlafen könnt?

Gruß
 
D

DerBjoern

Also zur Grundstuecksfinanzierung. Ich habe letztes Jahr ein Grundstück gekauft und werde erst naechstes Jahr bauen. Ich habe das Grundstück auch finanziert allerdings habe ich beim Kredit keine Festlegung. Das heisst ich kann monatlich den Kredit kündigen. Das hat den Vorteil das ich dann naechstes Jahr die Gesamtfinanzierung mache und den jetzigen Kredit ablesen kann. Somit habe ich auch das Problem mit der Rangfolge im Grundbuch nicht und kann die Bank frei auswählen. :)
Wenn man das nicht macht, kann man die Gebauedefinanzierung fast nur noch bei der Bank machen, die auch schon bei dem anderen Kredit im Grundbuch an erster Stelle steht. Und die Bank kann dir dann den Zins diktieren ;)
Also wenn getrennt und Grundsteueck im voraus, dann den Kredit nicht festlegen lassen!
 
T

Tipps gierige

Also zur Grundstuecksfinanzierung. Ich habe letztes Jahr ein Grundstück gekauft und werde erst naechstes Jahr bauen. Ich habe das Grundstück auch finanziert allerdings habe ich beim Kredit keine Festlegung. Das heisst ich kann monatlich den Kredit kündigen. Das hat den Vorteil das ich dann naechstes Jahr die Gesamtfinanzierung mache und den jetzigen Kredit ablesen kann. Somit habe ich auch das Problem mit der Rangfolge im Grundbuch nicht und kann die Bank frei auswählen. :)
Wenn man das nicht macht, kann man die Gebauedefinanzierung fast nur noch bei der Bank machen, die auch schon bei dem anderen Kredit im Grundbuch an erster Stelle steht. Und die Bank kann dir dann den Zins diktieren ;)
Also wenn getrennt und Grundsteueck im voraus, dann den Kredit nicht festlegen lassen!
vielen dank für den gute ratschlag.

so wie es aussieht haben wir endlich den richtigen Bauträger für uns gefunden und werden voraussichtlich dieses Jahr schon bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben