Bauleitung und Generalübernehmer

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Projekt 2012

Hallo zusammen,

hierzu eine kurze Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe, koordiniert der Generalübernehmer die Planung, Architekt, Handwerker und Gewerke (auch die nicht zu seiner Firma gehören) und übernimmt somit die Bauleitung?!

In den Foren wird aber immer angeraten, sich einen externen Bauleiter zu suchen, der dann die Interessen des Bauherren "besser" und "objektiver" vertreten soll...

Ist das gängige Praxis bzw. sind dabei nicht schon Probleme/Spannungen vorprogrammiert bzw. lassen sich GÜ sowas denn "bieten"? Eine externe Bauleitung und ein Generalübernehmer deutet ja eigentlich auf ein mangelndes Vertrauen des Bauherren in seinen GÜ hin...Andererseits ist klar, dass wenn es zum Schwur kommt, vielleicht dem ein oder anderen GÜ das Hemd näher als die Hose ist und die Objektivität und Qualität der Ausführung aus Gewinn- bzw. Kostengründen dann doch leidet?

Wie seht Ihr das? Kann man den GÜ mit einem anderen Bauleiter "konfrontieren"?

Gruß

Projekt 2012
 
N

niekohle78

Hallo,

wir haben im Moment das Thema am Hals... Wir haben einen Bauleiter von unserem GÜ und dieser ist in unseren Augen nicht das, was man sich von einem BL vorstellt.

Ständig sind alte Pläne bzw. Unterlagen bei den Handwerkern im Umlauf und wenn wir nicht bei jedem Gewerk ordentlich gegensteuern und die Männers, die ja nichts dafür können, einnorden, würde eine ganze Menge schief laufen. Beim nächsten Haus würden wir einen externen BL nehmen, der von uns bezahlt wird und der für uns arbeitet. Selbst ein ständiges Nachfragen und Konfrontieren mit der Thematik half bisher nichts. Wir sagen uns jetzt, noch 8 Wochen, dann ist das rum und wir machen das mit den Handwerkern so weiter und machen quasi seinen Job noch mit.

Entweder der GÜ macht da mit, oder er ist eh der falsche, der Euer Haus bauen soll.

LG

N
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist das gängige Praxis bzw. sind dabei nicht schon Probleme/Spannungen vorprogrammiert bzw. lassen sich GÜ sowas denn "bieten"? Eine externe Bauleitung und ein Generalübernehmer deutet ja eigentlich auf ein mangelndes Vertrauen des Bauherren in seinen GÜ hin...
Umgekehrt wird ein Schuh daraus und ist - nebenbei angemerkt - auch ein guter Indikator der Seriosität des Anbieters.

Ein GÜ/BU, welcher sich nicht sträubt, mit einem externen SV/BL zusammen zu arbeiten, hat Nichts zu verbergen. Im Gegenteil - es verbessert seinen Leumund ungemein und darüber ist er hoch erfreut, ist es kostenlose Werbung für sein Angebot

Freundliche Grüße
 
P

Projekt 2012

Und genau dann kommt ja meine Frage:

Was macht dann noch der GÜ bzw. welche Aufgaben hat er noch, wenn es einen externen Bauleiter gibt....???
Der GÜ macht ja selbst keine Gewerke....


Gruß

Projekt 2012
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was macht dann noch der GÜ bzw. welche Aufgaben hat er noch, wenn es einen externen Bauleiter gibt....??? Der GÜ macht ja selbst keine Gewerke....
Seufz ... der GÜ/BU ist als Auftragnehmer dafür verantwortlich, einen Bauleiter einzusetzen; dieser begleitet Dein BV. Da es bei den meisten Anbietern mit der Zeit hapert - man kann auch sagen, es werden zu viele BV auf einen Bauleiter verteilt - ist es oftmals angeraten einen externen BL/SV hinzuzuziehen - welcher evtl. Schwachstellen so rechtzeitig erkennt, dass es (fast) kein Geld kostet. Er kontrolliert - wenn Du so willst - den Anbieter sowie dessen Bauleiter.

Freundliche Grüße
 

€uro

...Was macht dann noch der GÜ bzw. welche Aufgaben hat er noch, wenn es einen externen Bauleiter gibt....???
Der Begriff externer Bauleiter ist m.E. falsch. Er erfüllt ausschließlich eine überwachende Funktion. Der den ausführenden Firmen weisungsberechtigte Bauleiter ist stets Mitarbeiter des GÜ/GU. Handelt also primär in dessen Interesse, wobei davon auszugehen ist, dass der ordnungs- und vertragsgemäße Bauablauf hier die gemeinsame Zielstellung ist. Leider klappt das aus verschiedenen Gründen nicht immer, so dass eine externe Bauüberwachung stets von Vorteil ist.
Sowohl Bauleiter, als auch "Bauüberwacher" sind meist reine "Bauleute", bei denen Heizung, WW-Bereitung und Lüftung (TGA) nicht zur Ausbildung gehört. Hier sollte dann der TGA Planer ein waches Auge auf die Ausführung werfen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben