Bussystem / Hausinstallation, suche Ratschläge, Kostenplan

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Shism

Ich persönlich halte nichts von EIB Systemen weil ich deren nutzen nicht erkenne.
---> Dezentral <--- das ist der Hauptvorteil von EIP im Vergleich zu einer SPS Lösung.

"einfache" Erweiterbarkeit ist hier immer mit einer Programmierung verbunden.(die kostet pro Stunde deutlich mehr als eine normale Elektriker Stunde.)
Selber Programmieren? Musst du bei der SPS doch auch...

Googelt mal nach " Siemens Logo" die bringt für sehr viel weniger Kosten mindestens die gleichen Leistungen.
Die sollte halt nur zentral (Zählerkasten z.b.) gesetzt werden.
Die Leitungsverlegung muss hierbei halt angepasst werden, dafür braucht man allerdings keine Busleitungen.
Mein Hauptschmerz bei solchen Lösungen: wenn die SPS mal stirbt dann geht bei dir Nix! kein Licht, kein Rollladen etc.... Wie Lange lebt so eine SPS bei Dauereinsatz? kann 10 Jahre halten... kann nach 5 Sterben.. oder nach 15... bekommst du dann noch passenden Ersatz?

Stirbt bei EIP ein Teilnehmer, dann funktionieren alle anderen noch ohne Fehler weiter...
 
M

mottom

Das Problem ist hier nicht (nur) der Materialpreis der Komponenten sondern die unglaublichen kosten welche der Elektriker für die Projektierung/Konfiguration der verbauten Komponenten haben will...

Da wird dann so gemacht als wäre das ganze höchst kompliziert...dabei kann man sich das mit etwas Ahnung von Technik in kurzer zeit selbst anlesen..

Und das schönste ist ja dass man für jede Änderung die man mal haben will den Elektriker erneut antanzen lassen muss welcher dann eine Rechnung über 200€ tippt für einmal Byte drehen.... -.-

Mein Tipp: ETS Software selbst kaufen (kostet ~1000€) und dann die Projektierung selbst machen.... dann kann man auch jederzeit selbst was ändern wenn man neue Sensoren einbauen will oder etwas am alten Programm stört...
Da muss ich mich mal einmischen. Die Angebotserstellung ist für den Kunden kostenlos! Hier wird nur zu gern vergessen dass dies Geld kostet, lang nicht jedes Angebot wird auch ausgeführt.
Dann kann ich noch zufügen was der Elektriker heutzutage alles können sollte.
-Elektroinstallation
-Bussysteme
-Antenne/Sat
-Netzwerktechnik/Glasfaser
-Telekommunikation ISDN/DSL/IP
-Hausgeräte
-Heiztechnik
-Beleuchtungstechnik
Jeder Teilbereich ist eigentlich ein kompletter Fachbereich und wird mit ständigen Schulungen ergänzt, da er ja überall Fachmann sein muss.
Die Monteurstunde wird bei uns mit 35 Euro netto verrechnet
Meisterstunden trauen wir uns gar nicht zu verrechnen.
Wenn ich jetzt mal irgendeinen "IT Fachmann" der wahrscheinlich nicht mal ne Ausbildung hat vergleiche, mit ca. 60 Euro, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Klar kann man mit Eigenleistung Geld sparen, solange man versteht was man macht.
Ich meine Sicherheitstechnisch, mit Kenntnis VDE/TAB UVV usw.
Mit einem Elektriker zusammen arbeiten ist hier deutlich die bessere Alternative.
Nur meist läuft dies anders:
Beratung und Angebot vom Elektriker, im Internet kaufen, selbst einbauen, feststellen das dies doch nicht so einfach ist, Elektriker um Hilfe rufen, und über den unglaublichen (41,65) Stundenlohn jammern...

schönen Gruß Ihr Elektromeister
 
S

Shism

Dann kann ich noch zufügen was der Elektriker heutzutage alles können sollte.
-Elektroinstallation
-Bussysteme
-Antenne/Sat
-Netzwerktechnik/Glasfaser
-Telekommunikation ISDN/DSL/IP
-Hausgeräte
-Heiztechnik
-Beleuchtungstechnik
Jeder Teilbereich ist eigentlich ein kompletter Fachbereich und wird mit ständigen Schulungen ergänzt, da er ja überall Fachmann sein muss.
Jo und genau deswegen ist kaum ein Elektriker wirklich ein Fachmann in allen Gebieten... die Chance auf jemanden zu treffen der nur 1-2 Schulungen zum Thema Bus gemacht hat und dir jetzt ne suboptimale Konfiguration zusammenbaut ist da nicht gerade gering...


Klar kann man mit Eigenleistung Geld sparen, solange man versteht was man macht.
Ich meine Sicherheitstechnisch, mit Kenntnis VDE/TAB UVV usw.
Mit einem Elektriker zusammen arbeiten ist hier deutlich die bessere Alternative.
Nicht falsch verstehen! Ich rede nicht davon sich die komplette Elektrik selbst zu machen! Ich rede davon die Konfiguration der verbauten Busteilnehmer selbst vorzunehmen!

Elektriker sind für die Hardware da! Programmieren ist nicht die Kernkompetenz von einem Elektriker!

Ich sage da ja auch nicht gegen einen Stundensatz von 40-50€ etc... Aber ab einem gewissen Punkt kann ich mir die Software dann einfach selbst kaufen, mich etwas einarbeiten und dann kontinuierlich an meiner Anlage drehen bis alles so läuft wie ich es will...
 
S

Stefanoi

bei meinen Elektrikern hapert es schon beim Verlegen der Leerrohre.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Aber am besten immer wieder nachkontrollieren.
 
M

mottom

bei meinen Elektrikern hapert es schon beim verlegen der Leerrohre.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Aber am besten immer wieder nachkontrollieren.
Dann solltest du dir Gedanken machen, ob es die richtige Firma hierfür ist. Wenn du das als Laie schon erkennst.
Andererseits wird für eine Elektroinstallation meist nur zwischen 5 und 7 TE
ausgegeben. Bei Bauträgern meist noch weniger, und hier ist noch der Zuschlag der Bauträger enthalten. Da kannst du dir vorstellen wie die Stundenlöhne der Arbeiter ausfallen die hier arbeiten bzw. die Fachkompetenz dieser Arbeiter.
Ich hatte schon Baustellen, da hat nur die Badewanne mehr gekostet als die komplette Elektroinstallation. Und bei der Bemusterung der Schaltermaterials hieß es dann, oh... das Standard Schalterprogramm ist aber ganz schön teuer...
nicht falsch verstehen... aber erlebe das leider zu oft.
 
M

mottom

Jo und genau deswegen ist kaum ein Elektriker wirklich ein Fachmann in allen Gebieten... die Chance auf jemanden zu treffen der nur 1-2 Schulungen zum Thema Bus gemacht hat und dir jetzt ne suboptimale Konfiguration zusammenbaut ist da nicht gerade gering...




Nicht falsch verstehen! Ich rede nicht davon sich die komplette Elektrik selbst zu machen! Ich rede davon die Konfiguration der verbauten Busteilnehmer selbst vorzunehmen!

Elektriker sind für die Hardware da! Programmieren ist nicht die Kernkompetenz von einem Elektriker!

Ich sage da ja auch nicht gegen einen Stundensatz von 40-50€ etc... Aber ab einem gewissen Punkt kann ich mir die Software dann einfach selbst kaufen, mich etwas einarbeiten und dann kontinuierlich an meiner Anlage drehen bis alles so läuft wie ich es will...

Ich hoffe ich wurde auch nicht falsch verstanden.
Ich finde es gut, wenn der Bauherr sich mit "seiner" Elektroanlage auseinandersetzt und auch selbst programmiert. Dies unterstütze ich immer, schließlich soll er ja den Mehrwert seiner Anlage selbst begreifen können.

Was ich eigentlich generell zu Bus-Systemen oder generell zur Elektroinstallation sagen wollte.
Wir z.B. bieten dem Kunden die beste Lösung für sein Vorhaben.

Dies muss nicht immer ein Bus-System zwingend sein. Habe auch schon oft Bauherren davon abgeraten, weil ich merkte das der technische Sachverstand einfach nicht da war, bzw. völlig unklar war, was mit dem Bus-System überhaupt erreicht werden soll. Auch die Aussage: Dann kann ich ja auch mit meinem IPhone die Rollos bedienen, muss ich meistens schmunzeln.

Nach einem halben Jahr, benutzt diese teuer eingebaute Funktion sowieso keiner mehr.

Ich möchte hier keinem die Ideen oder Möglichkeiten die so eine Anlage bietet schlecht reden, sondern vielmehr sollte sich jeder vorher Gedanken machen was Sinnvoll und sein Geld wert ist, und was nur eine teure Spielerei ist.

Dann bleiben auch die Mehrkosten einigermaßen überschaubar.
Schönen Abend noch...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben