Hausratversicherung wichtig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

perlenmann

Das mit den Kindern und der Hausratversicherung verstehe ich nicht. Eine hausratversicherung zahlt, wenn mein Kind meinen Teppich anzündet? Oder mit dem Fußball meinen Wohnzimmerschrank zerballert?

ich glaube nicht, dass die Hausrat dann einspringt. Oder täusche ich mich da?
Hast Du nicht die Küche in Brand gesteckt, oder was versteh ich gerade an deiner Argumentation nicht?
Bei mir wurde mal darüber ein geklautes Fahrrad bezahlt, da hat sich die Versicherung schon gelohnt.
Aber das ist wie bei allen Versicherungen, kein Schadensfall, dann war sie unnötig, passiert was, ist man froh sie zu haben.
 
Der Da

Der Da

Jop das war ich. Stimmt daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich glaube ich habe das gerade durcheinander gebracht, da ich letztens eine Beratung mit einem Versicherungsberater hatte. Dort hat er mir erzählt, dass Kinder unter 7 Jahren in der Regel nicht versichert sind. Es ging dabei aber um die Haftpflicht. Mein Fehler.
Kinder unter 7 Jahren sind nicht Deliktfähig. wenn man das versichern will, muss man einen kleinen Aufpreis zahlen. Muss man aber wissen.

Wie das bei der Hausrat ist, weiss ich gar nicht. Ich war damals schon 17 oder 18...
 
S

Suzanne

Gesperrt
Also ich hab auch eine Hausratversicherung. Est ist mir einfach wichtig zu wissen, dass da nicht viel kaputt gehen kann. Also wir zahlen im Jahr runde 290€ für die Versicherung, aber wert ist sie das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dashaus

Während des Hausbaus ist eine Hausratversicherung eher nicht so wichtig... da spielen eher andere Versicherungen wie Elementarschadenversicherung, Restschuldversicherung, Gebäudeversicherung und Baufertigstellungsversicherung eine Rolle. Wenn ihr eingezogen seid, solltet ihr aber auf jedenfall darüber nachdenken...
 
Y

yoyo69

Gesperrt
Ich kann es nur jedem empfehlen eine abzuschließen, denn es kann so viel passieren was man so nicht ahnt. Da würde ich mich lieber noch einmal absichern und in Ruhe schlafen können, falls wirklich mal was passieren sollte.
 
M

mcarstensen

Alles was aus dem Haus raus fallen könnte, wenn man es auf den Kopf stellen würde, ist in einer Hausrat versichert. Und ich finde bei einem Brand sollte man die Kosten für komplett neue Kleidung, Schuhe und Möbel + Elektrogeräte nicht unterschätzen. Wer da sagt, macht nichts kauf ich eben neu, den möchte ich dann nochmal sprechen, sollte so ein Schaden entstanden sein.

Ich kann nur generell empfehlen, Hausrat und Gebäude bei dem selben Versicherer abzuschließen, also das Paket zu vergleichen. Im Schadenfall kann das Goldwert sein, dann müssen die Versicherungen sich nämlich nicht monatelang streiten wer für welchen Schaden aufkommt, also ob der Fußboden nun verklebt und somit Bestandteil des Gebäudes ist, oder ob er nur gelegt wurde und doch durch die Hausrat bezahlt werden sollte. (nur ein Beispiel)
Hat man alles bei einer, läuft im Schadenfall die Abwicklung oft leichter!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
13.12.2022Hausratversicherung - "Kleingedrucktes" Beiträge: 22
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
02.06.2014Hausratversicherung, muss ich die haben ? Beiträge: 13
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
28.06.2012Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? Beiträge: 12
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
11.04.2016Einbruch - Wichtiger Hinweis zur Hausratversicherung Beiträge: 54
10.09.2021Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben