Sollen wir ein Haus Bauen - oder lieber nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cleotessa

Also mietfrei leben wir nicht, zahlen ca. 550 Euro Miete plus Strom, etc. Und ja... Evtl haben wir die letzten Jahre recht großzügig Geld rausgehauen. 1-2 Jahre Eigenkapital scheffeln war auch unser Plan - haben schon angefangen jeden Monat was beiseite zu legen. Momentan haben wir monatl. ca. 2000€ Fixkosten, über Tipps, da was einzusparen wäre ich sehr dankbar! Das sind Versicherungen, Telefon, priv. Rente, Ballett und Musikschule, div. Bausparverträge, Gewerkschaft!

Hm, werden wohl ums rigorose Sparen nicht drumherum kommen! LG Tessa
 
S

Shism

div. Bausparverträge
und die wollt ihr nicht nutzen?

wenn noch nicht zuteilungsreif würde ich mir genau überlegen ob ich die nicht einfach kündigen würde um den bisher angesparten Betrag als Eigenkapital zur Verfügung zu haben...
 
W

wadi1982

Je nach alter der Verträge auf jeden Fall sinnvoll.

Wir haben jetzt auch 2 Verträge gekündigt. Als Darlehen nehmen wäre sinnlos gewesen (Darlehenszins von 4 bzw 5 Prozent).

Also, nur kapital auszahlen lassen und als Eigenkapital genommen.

Sind in den Fixkosten Lebensmittel etc. schon mit drin ?
 
C

cleotessa

Die Höhe der Darlehenszinsen werde ich auf jeden Fall mal überprüfen, das Argument überzeugt mich.

Und NEIN in unseren Fixkosten sind noch keine Lebensmittel mit drin! Ich frage mich jeden Monat, wo die ganze Kohle hingeht. Den größten Teil machen die Versicherungen aus. Die werden wir jetzt mal alle überprüfen lassen. Ich hab leider von solchen Dingen gar keinen Plan, aber ich bin lernwillig!

LG und schönen Tag euch (angesichts der momentanen Uhrzeit!)
 
W

wadi1982

Die Frage hatten wir uns auch immer gestellt (also wo das Geld hingeht).

Ich kann dir nur raten (hatte ich in nem anderen Thread glaub ich schon mal geschrieben): Nimm die die Kontoauszüge aus 2011, ein Paar Tassen Kaffee und nen halben Tag Zeit.

Tabellenkalkulation auf und los geht.
Auszug für Auszug durchschauen.
Alles was monatlich abgeht mit Beträgen erfassen
Alles was Quartals- / Halbjahres- / jahresmäßig abgeht auf den Monat runtergerechnet (also durch 4 / 6 oder 12) erfassen.
Wenn du alles Auszüge durch hast, solltest du eigentlich alle Fixkosten (incl. GEZ, Steuern, .....) erfasst haben.

Dann siehst du erst mal wo das Geld hingeht.

Was uns auch mehr oder weniger geholfen hat war eine "Haushaltskasse".
Auch wenn wir nicht darauf schauen müssten was an Lebensmitteln darauf geht, so zeigt es einem schön auf wo das Geld hingeht.
Also einfach mal einen Betrag x für Lebensmittel planen und den auch bar zu Hause deponieren. Davon dann wirklich mal konsequent die Einkäufe zahlen.
Für uns lag der Unterschied einfach darin, wir haben gesehen wie das Geld weniger wurde. Das war vorher (von man mit Karte gezahlt hat) nicht gegeben.

Wenn ihr dann für euch den passenden Betrag x gefunden habt, kommt der auch noch auf die Liste.
Dazu noch was ihr z.B. jeden Monat fürs Tanken ausgebt.

Jetzt dürfte eigentlich bis auf "Freizeitausgaben" (also z.B. wir gehen abends mal was essen / trinken) nichts mehr fehlen.

Nun weißt du schon mal was ihr im Monat ausgebt. Und nur dann wenn du die einzelnen Posten siehst kannst du denke ich auch unnötiges kürzen / streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
18.01.2017Finanzierung so machbar? Sind die Fixkosten ok oder zu hoch? Beiträge: 44
10.07.2017Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung Beiträge: 21
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
30.09.2016Eigenkapital Verständnisproblem Beiträge: 41
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
20.04.2016Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen Beiträge: 19
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben