Eigenleistungen? Was ist machbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

fischaqua

Bereitstellungszinsen?? Wo zahlt man denn sowas? Ich bin momentan mit meiner Hausbank über der Finanzierung, aber ich brauche keine Bereitstellungszinsen zahlen!
 
S

Shism

Bereitstellungszinsen?? Wo zahlt man denn sowas? Ich bin momentan mit meiner Hausbank über der Finanzierung, aber ich brauche keine Bereitstellungszinsen zahlen!
Bereitstellungszisnen sind keine Seltenheit...

Manche Banken verlangen sie früher, andere später...

Wenn eine Bank keine verlangt dann werden die Kosten meist wo anders eben draufgeschlagen... da zahlt man dann halt 0,15% mehr Zinsen im vergleich zur "Billigbank" die für jeden Service extra abrechnet...

Im Endeffekt zählt das Gesamtpaket!

Es bringt wirklich nichts, bei doppeltem oder dreifachem Zeitaufwand für Dich Eigenleistungen durchzuführen.
Das setzt voraus dass man schlicht genug Geld hat um alles machen zu lassen... natürlich brauch ich 3 mal so lange um im Arbeitszimmer eine Schreibtischplatte zu montieren im vergleich zum Schreiner... dann bin ich da halt einen Samstag lang beschäftigt... aber ich habe halt trotzdem 200€ gespart!

Natürlich sollte man dabei aber nicht die komplette Freizeit über wochen hinweg verplanen..
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perlenmann

@fishaqua: Das halte ich für fast unmöglich. Vielleicht hast Du 1Jahr frei, aber Du kannst Dir bestimmt nicht ewig Zeitlassen! Würde ich nochmal nachhaken. Und das Jahr zählt bis zur Vollauszahlung!!!

@Shism: Das mit der Platte würde ich auch machen. Ich kann ja einziehen und es dann machen. Muß ich aber deswegen länger auf den Umzug warten, kostet es Geld!
Zb hatten wir gedacht Fliesen selber machen (lassen). Darauf meinte mein GÜ, das wir dann ein enges zeitfenster bekommen, da muß das dann durch sein. Sprich Estricktrocknung. Dann eine Woche Zeit, Dann kommt der Installateur!
Elektro selber machen. Meister nimmt ab. Wer übernimmt da Gewährleistung?
 
F

fischaqua

Also,

ich zahle definitiv keine Bereitstellungszinsen. Ich bekomme von meiner Bank einen Darlehensbetrag bereitgestellt und rufe den nach Bedarf ab. Auf die abgerufenen Beträge zahle ich dann Zinsen. Wenn das Haus fertig ist und ich z.B. 30000 EUr übrig habe kann ich entscheiden ob ich das Geld noch möchte oder nicht. Selbst damit habe ich genug Zeit. Ein Beispiel: Bei meinem Nachbar war es genauso, er hat vor vier Jahren gebaut und hatte 35000 EUR zum Schluss übrig, die heute noch zur Verfügung stehen und er noch keinen Cent dafür bezahlt hat! Ist halt eben noch ne kleine "Dorfbank" bei der sich jeder kennt und noch jeder ist wie du und ich!
 
W

wadi1982

Naja, die Frage ist ja was man da an Darlehenszins zahlt. Ob Dorfbank oder Großbank, keiner von denen lebt von Luft und Liebe ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben