Bautrockner - ein muß?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kubus

Ich klinke mich hier mal mit ein und hoffe, dass mir das der ursprüngliche Fragesteller nicht allzu übel nimmt.

Gestern wurde der Estrich in unser Fertighaus in Holzrahmenbauweise eingebracht.
Da der Estrich erst mit 2 Wochen Verspätung eingebracht wurde, hat der Estrichleger uns angeboten einen Beschleuniger beizumischen, der den Zeitverlust aufgrund einer geringeren Trocknungszeit wieder ausgleichen soll. Bei dem Beschleuniger handelt es sich um "Estrolith Temporex". Die Beschleunigung wird wohl hauptsächlich dadurch bewirkt, dass der Estrichmischung weniger Wasser zugeführt werden muss und somit auch weniger aus der Hütte wieder raus muss.
Nach dem Datenblatt kann nach 8 Tagen mit dem Aufheizen begonnen werden und weitere 8 Tage später soll er schon belagsreif sein.

Jetzt die Frage. Ist das realistisch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Schnellbindern?
 
Y

ypg

Ist das realistisch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Schnellbindern?
Soll wohl so funktionieren. Meine Nachbarn, die mit Heinz von Heiden bauen, habens gemacht.
Unsere Baufirma hat es definitiv abgelehnt, mit den Beschleunigern zu arbeiten. Da gabs keine Diskussion. Auch eine Auskunft, finde ich.
Ich habe gehört, dass es auch grundsätzliche Nachteile haben soll. Vlt Rissbildung? Keine Ahnung...!
 
Y

ypg

Ich habe vergessen:

heute 81% Luftfeuchte bei 11 Grad im Haus (kleine Elektroheizung läuft), draußen 1 Grad um 17:00 Uhr. 10 Minuten Lüften hat es auf 59% Luftfeuchte gebracht.

Also Köpfe hoch! Daumen drück! es geht auch bei diesen Sch... Temperaturen
 
D

DerBjoern

Mal ne frage, was soll der Einsatz des Schnellbinders kosten bei euch? Mir wurde mitgeteilt das wir mit einem ordentlich Aufpreis rechnen könnten wenn wir den einsetzen möchten...
 
W

Wastl

Bei uns wurde der Schnellbinder eingebracht (kostenlos). Nachteil bei uns: Der Estrich hat sich abgesenkt - und das nach 1 Jahr. Dadurch hängen die Bodenleisten bis zu 1cm in der Luft. Ob das bei einem normalen Estirch auch passiert wäre weiß ich ned.
 
B

Boergi

Eine Senkung ist eigentlich fast immer normal, kommt auf den Estrich und vor allem den Unterbau an.

Bei mir ist der Estrich (überall Zementestrich) nun seit knapp 5 Wochen drin, seit zwei Wochen heize ich (Elektrolüfter) und lasse parallel einen Entfeuchter laufen (55€ am Tag, das tut schon weh ). Die Temperatur liegt bei 21-22°C und die Luftfeuchtigkeit bei 50-55%, ab nächster Woche läuft dann hoffentlich auch noch das 4 wöchige Funktionsheizen über den Heizstab der Wärmepumpe und dann hoffe ich dass ich im Januar Bodenbeläge Verlegen lassen kann.

Ohne Bautrockner wäre es Momentan schwierig mit dem Lüften, die Luft draußen ist sehr feucht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben