Baufinanzierung richtig oder falsch gemacht??

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Häuslebauer40

Ein endfälliges Darlehen, nichts anderes ist der von dir beschriebene Kredit, ist im Privatbereich eher unüblich, weil

a) meistens teurer, als ein Annuitätendarlehen (normaler Kredit mit Zins und Tilgung)

b) meistens hinten raus eine Lücke klafft. Um ein endfälliges Darlehen günstig aussehen zu lassen, bzw. schön zu rechnen, wird oftmals mit überhöhten Überschüssen der LV oder des Fonds, der ja deine Tilgung sein soll, kalkuliert. Irgendwann, nach ein paar Jährchen flattert dir dann ein Schreiben ins Haus, dass die angenommenen Überschüsse vermutlich nicht erreicht werden und Du bitte deine Finanzierungslücke durch Abschluss einer weiteren LV schließen möchtest.

Ein endfälliges Darlehen macht also deshalb nur Sinn, wenn die Tilgung durch die garantierte Ablaufsumme einer (fondsgebundenen) LV bereitgestellt wird. Alles, was Überschuss ist und dann übrigbleibt, ist nett, sollte jedoch nicht zur Kalkulation des Darlehens herangezogen werden.
Wenn man es tatsächlich so macht, wird es meist erheblich teurer, als ein normales Darlehen, das man gegen den Todesfall mit einer simplen Risiko-LV absichert.
 
J

Jimmy80

Klar - bei der endfälligen Tilgung tilgst Du ja während der Laufzeit nicht, so dass Du immer den vollen Zinssatz bis zum Ende bezahlst.
 
M

mareike

Hey,wir finanzieren unser Haus von 2003 auch über DSL mit Aktienfonds als Tilgungsersatz und finden das es den Versuch wert ist.Wir kaufen jedoch eigenverantwortlich breit gestreut über eine Fondplattform ohne Ausgabeaufschlag und zusätzliche Gebühren und investieren in den ersten 15 Jahren in risikoreichere Fonds und schichten erst zum Ende hin in Rentenfonds und sicherere Anlagen um.Bei einer sehr langen Laufzeit(20-30 Jahre) stehen die Chancen auf einen Gewinn sicherlich ganz gut.Das Risiko muss man halt für die Chance aushalten können.Der Zeitfaktor ist einfach entscheidend.Du bist sicherlich an den Vertrag bei der DSL gebunden,eine Tilgungsänderung wäre bei uns aber möglich(einfach mal nachfragen) und an den Finanzierungsberater bist du sicherlich nicht gebunden falls du das Gefühl hast er lässt sich den Service zu hoch bezahlen.Wir wünschen euch viel Glück,egal wie ihr euch entscheidet.
Gruß Mareike
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben