Granit Fensterbank halterung

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wolverine

Hallihallo,

würde gerne vor meinem 2,3m breitem Fenster eine Granitfensterbank anbringen. Das Fenster ist 3cm tiefer als die Wand.
Ich würde jedoch gerne eine 16cm breite Fensterbank aus Granit benutzen. Gibt es Halter die ich in Mauerwerk schraube und die Fensterbank einfach auflege?
Mit Winkeln sieht es bestimmt nicht so toll aus da man den Senkrechten Schenkel immer sehen würde. Wie man raushört habe ich keine Heizkörper vertiefung.

Vielen Dank für eure Tipps
 
T

TomTom1

Moin!

Mir fallen da verschiedene Möglichkeiten ein - allerdings entweder zu instabil (man weiss ja nie, ob Mutti sich nicht beim Fensterputzen mal zu stark abstützt:D) oder eher aufwändig.

Da Einfachste wäre, Dinge, die man schlecht verstecken kann, zu betonen. Also, anstelle eines Winkels eine Konsole zu verwenden; gibt es in diversen Ausführungen, z. B. Metallwinkel plus Diagonalstrebe.

LG,
TomTom.
 
T

TomTom1

Okay, die einfachste optisch ansprechende Variante wären Regalträger für Glasplatten (kurze Metallstange mit noch kürzerem Gewinde am Ende); wegen der Hebelwirkung nicht sehr belastbar.

Die zweite Möglichkeit wäre die gebastelte Variante: Massive Metallstange mit ca. 10 cm Außengewinde versehen.

Schwerlastanker etc. machen wenig Sinn, da die Überdeckung zu knapp ist.

Unsichtbarer wäre ein Flachstahl an eine Gewindestange oder Schraube geschweisst.

Noch unsichtbarer wäre dann nur noch ein Siemens-Lufthaken:D!

LG,
TomTom.
 
T

TomTom1

Moin!

Kommando zurück! Die Überdeckung ist einfach zu gering.

Funktionieren würde ein zum flachen "Z" gebogener Rundstahl, der in die Wand geklebt wird. Gibt´s einen Schlosser im Bekanntenkreis?

LG,
TomTom.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben