ᐅ Haus 1986 - Asbest in Teppichkleber?
Erstellt am: 04.03.26 13:33
P
PurpleBee04.03.26 13:33Sind gerade dabei bei unserem Haus aus 1986 die Teppiche im OG rauszureissen. Im Gespräch mit Bekannten sind wir auf das Thema Asbest gekommen. Ich weiß nicht, ob der Teppich aus dem Baujahr ist oder nachträglich verlegt wurde. Ist ein Vorwerk-Teppich mit TÜV-Siegel (siehe Bilder). Mit was dieser verklebt wurde, kann ich nicht sagen. Man kann den Teppich relativ einfach abziehen, der gelb/orangene Kleber bleibt jedoch am Estrich kleben. Manchmal wird auch etwas Estrich mit abgezogen, wodurch das ganze am Teppich grau/schwarz erscheint. Relevant ist das Ganze, weil wir den Kleber nun abschleifen möchten.
100% Gewissheit hat man natürlich nur, wenn man testet. Nach der Logik kann ich 1000 EUR allein für Tests ausgeben. Deshalb meine Frage: wäre hier ein Test dringend anzuraten, oder können wir die Klebereste einfach abschleifen?

100% Gewissheit hat man natürlich nur, wenn man testet. Nach der Logik kann ich 1000 EUR allein für Tests ausgeben. Deshalb meine Frage: wäre hier ein Test dringend anzuraten, oder können wir die Klebereste einfach abschleifen?
N
nordanney04.03.26 17:00Der Vorwerk "trend" kommt eigentlich eher aus den 90er/2000er. Denke nicht, dass er von 1986 ist.
Davon abgesehen wurde Mitte der 80er eigentlich (ja, nur "eigentlich") kein asbesthaltiger Teppichkleber mehr verwendet.
ICH würde mir den Test sparen (wobei es den auch schon für unter 100€ geben sollte).
Davon abgesehen wurde Mitte der 80er eigentlich (ja, nur "eigentlich") kein asbesthaltiger Teppichkleber mehr verwendet.
ICH würde mir den Test sparen (wobei es den auch schon für unter 100€ geben sollte).
P
PurpleBee04.03.26 17:53Danke für eure Einschätzungen. Das deckt sich auch mit meiner. Hatte nach dem Teppich gesucht aber im Netz leider nichts gefunden.
Tests hatte ich mir auch schon angeguckt. Und 100 EUR klingen natürlich erstmal nicht viel, aber wie gesagt, wo fängt man an, wo hört man dann auf zu testen. Alles auf Verdacht zu testen, da ist man dann eben schnell paar hundert Euro los.
Tests hatte ich mir auch schon angeguckt. Und 100 EUR klingen natürlich erstmal nicht viel, aber wie gesagt, wo fängt man an, wo hört man dann auf zu testen. Alles auf Verdacht zu testen, da ist man dann eben schnell paar hundert Euro los.