ᐅ Keramik-Beton Verbundplatten selber herstellen
Erstellt am: 21.02.26 11:59
R
Renovator12321.02.26 11:59Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz:
Aus unerfindlichen Gründen hat der Vorbesitzer meines Hauses kurz vor dem Verkauf die Terrasse neu machen lassen aber hässliche Waschbetonplatten als Belag ausgewählt.
Da das darunterliegende Kiesbett noch bestens in Schuss ist, möchte ich die 5 cm starken Waschbetonplatten lediglich gegen was Schöneres austauschen.
Von Kann gibt es mit der BetonPlus Reihe genau das gesuchte, dabei handelt es sich um eine 2 cm Feinsteinzeugplatte, welche mit einer 3 cm Betonplatte verklebt ist.
Leider mit über 100€ pro m² sehr teuer.
Meine Idee:
Günstige (Wasch)betonplatten in 3 oder 4 cm Stärke im Baumarkt kaufen.
Dann Oberseite mit Haftgrund einpinseln und 1, bzw. 2 cm starkes Feinsteinzeug nach Wahl mit Flexkleber drauf.
Nach dem Trocknen im Kiesbett ungebunden verlegen.
Dumme Idee oder günstige Marktlücke?
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz:
Aus unerfindlichen Gründen hat der Vorbesitzer meines Hauses kurz vor dem Verkauf die Terrasse neu machen lassen aber hässliche Waschbetonplatten als Belag ausgewählt.
Da das darunterliegende Kiesbett noch bestens in Schuss ist, möchte ich die 5 cm starken Waschbetonplatten lediglich gegen was Schöneres austauschen.
Von Kann gibt es mit der BetonPlus Reihe genau das gesuchte, dabei handelt es sich um eine 2 cm Feinsteinzeugplatte, welche mit einer 3 cm Betonplatte verklebt ist.
Leider mit über 100€ pro m² sehr teuer.
Meine Idee:
Günstige (Wasch)betonplatten in 3 oder 4 cm Stärke im Baumarkt kaufen.
Dann Oberseite mit Haftgrund einpinseln und 1, bzw. 2 cm starkes Feinsteinzeug nach Wahl mit Flexkleber drauf.
Nach dem Trocknen im Kiesbett ungebunden verlegen.
Dumme Idee oder günstige Marktlücke?
N
nordanney21.02.26 12:32Wenn es auf den mm passt, dann versuche es. Problem: wenn sich nur das kleinste bisschen Feuchtigkeit zwischen beide Platten kommt (was ja leicht passieren kann), kann Frost dir alles sprengen. Und du musst alle Platten mit exakt derselben Klebermenge versehen, dass du sonst überall unterschiedlich hohe Verbundplatten hast - der Untergrund ist ja in Waage
M
MachsSelbst21.02.26 14:17Du wirst es nicht so exakt hinkriegen, wie Kann das in seiner Produktion macht. Und es ist sehr viel Arbeit, für ein wahrscheinlich dürftiges Ergebnis.
Betonplatten haben auch Toleranzen, die sind mal 3,1cm, mal 2,9cm dick, selten exakt 3cm.
So viel sind 100 EUR/m² nun auch wieder nicht. Das Material für deine Bastelarbeit kriegst du ja auch nicht umsonst...
Betonplatten haben auch Toleranzen, die sind mal 3,1cm, mal 2,9cm dick, selten exakt 3cm.
So viel sind 100 EUR/m² nun auch wieder nicht. Das Material für deine Bastelarbeit kriegst du ja auch nicht umsonst...