ᐅ Wintergarten neue Verglasung: Panoramascheibe oder Stege?
Erstellt am: 18.02.26 08:36
Hallo, da ein Teil unseres Wintergartens erneuert wird, suche ich nach Tipps bzgl. Optik der Fenster, Stege etc. Auf dem Foto sieht man, wie es derzeit aussieht. Ich hätte am liebsten eine Panoramascheibe, aber der Fensterbauer war mäßig begeistert. Kommt natürlich auch auf den Preis an. Ansonsten sollen es in jedem Fall weniger Stege werden. Die Frage ist: 2 Stege, 3 Stege? Alle Fensterelemente gleich groß oder nicht? Stege deutlich schmaler machen (obwohl die linke und die rechte Seite mit den derzeitigen Stegen so bleiben). Stege ganz schmal und dunkelgrau? Ich bin überfordert.
J
Jesse Custer18.02.26 09:05Auch schon überfordert mit dem Einstellen des Bildes?
Denn so tu ich mich zumindest schwer, Deine Aussagen zu bewerten...
Denn so tu ich mich zumindest schwer, Deine Aussagen zu bewerten...
J
Jesse Custer18.02.26 13:48Ah, ok, jetzt wird es klarer.
Aus dem Stand:
- ich weiß nicht, ob Du die aktuellen Stege einfach entfernen kannst, ohne die Statik zu beeinflussen. Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen. Bei uns wäre das z.B. nicht möglich.
- Du bist Dir dessen bewusst, dass ein Komplett-Panorama-Fenster ein paar Euro mehr kostet als die 4 einzelnen?
Ich würde auf Basis des Fotos erst mal checken, was ein Komplett-Panorama-Fenster kostet, dann drei mal schlucken und dann alles so lassen wie bisher...
Aus dem Stand:
- ich weiß nicht, ob Du die aktuellen Stege einfach entfernen kannst, ohne die Statik zu beeinflussen. Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen. Bei uns wäre das z.B. nicht möglich.
- Du bist Dir dessen bewusst, dass ein Komplett-Panorama-Fenster ein paar Euro mehr kostet als die 4 einzelnen?
Ich würde auf Basis des Fotos erst mal checken, was ein Komplett-Panorama-Fenster kostet, dann drei mal schlucken und dann alles so lassen wie bisher...
N
nordanney18.02.26 14:48Würde auch mal darauf tippen, dass die Unterteilung auch statische Themen beinhaltet. Mäßig begeistert dürfte der Fensterbauer aufgrund des Aufwands sein. Und Du wirst es sein, wenn Du die Preisdifferenz zu einer Unterteilung bekommst. Würde mal tippen, dass es einen kleineren bis mittleren vierstelligen Betrag kostet
G
Gerddieter18.02.26 17:44Panoramafenster trägt dir keiner mehr zum Einbauen - da kannst gleich noch den LKW Kran mit einrechnen....
GD
GD