ᐅ Enthärtungsanlage im Einfamilienhaus: BWT AQA life S vs. Grünbeck softliQ:SE18
Erstellt am: 05.02.26 10:35
Hallo zusammen, folgende Frage hätte ich zu meinem Neubauvorhaben:
Wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus (Bodenplatte) mit ca. 164 m² Wohnfläche, 2 Vollgeschossen. (geplant für 4. Personen)
Die Wasserhärte liegt bei ca. 20–22 °dH, daher überlegen wir, eine Enthärtungsanlage zu installieren.
Uns liegen zwei inhaltlich vergleichbare Angebote vor, allerdings von zwei unterschiedlichen Installateuren:
Variante A kommt von einem lokal ansässigen Fachbetrieb:
Variante B kommt von dem Installateur, der auch die komplette Sanitärinstallation des Hauses ausführt.
Nun meine Fragen an euch:
Welche Anlage haltet ihr für diese Rahmenbedingungen für sinnvoller?
Wie bewertet ihr den Mehrpreis der Grünbeck-Anlage im Vergleich zur BWT?
Für welches Angebot würdet ihr euch Entscheiden (auch mit Blick darauf, dass Installateur B das ganze Haus macht)
Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Erfahrungen!
Wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus (Bodenplatte) mit ca. 164 m² Wohnfläche, 2 Vollgeschossen. (geplant für 4. Personen)
Die Wasserhärte liegt bei ca. 20–22 °dH, daher überlegen wir, eine Enthärtungsanlage zu installieren.
Uns liegen zwei inhaltlich vergleichbare Angebote vor, allerdings von zwei unterschiedlichen Installateuren:
Variante A kommt von einem lokal ansässigen Fachbetrieb:
- BWT AQA life S
- Zwei Enthärtungssäulen (Weichwasser auch während der Regeneration?)
- Preis lt. Angebot 3.360 € brutto
Variante B kommt von dem Installateur, der auch die komplette Sanitärinstallation des Hauses ausführt.
- Grünbeck softliQ:SE18
- Einzelsäulenanlage, empfohlen bis 4 Personen
- Preis lt. Angebot 3.870 € brutto
Nun meine Fragen an euch:
Welche Anlage haltet ihr für diese Rahmenbedingungen für sinnvoller?
Wie bewertet ihr den Mehrpreis der Grünbeck-Anlage im Vergleich zur BWT?
Für welches Angebot würdet ihr euch Entscheiden (auch mit Blick darauf, dass Installateur B das ganze Haus macht)
Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Erfahrungen!
Ich kenne die Grünbeck nicht.
Habe aber seit Jahren zwei "BWT" Anlagen am Laufen und bin mit denen Super zufrieden. Einfach in der Handhabung und bis jetzt so gut wie störungsfrei.
Im Neubau läuft die "Große" mit zwei Kartuschen.
Muß jedes Jahr nur einen Sack mit 25 Kg Salz reinschütten.
Habe aber seit Jahren zwei "BWT" Anlagen am Laufen und bin mit denen Super zufrieden. Einfach in der Handhabung und bis jetzt so gut wie störungsfrei.
Im Neubau läuft die "Große" mit zwei Kartuschen.
Muß jedes Jahr nur einen Sack mit 25 Kg Salz reinschütten.