ᐅ Leica TC 400 N: kalibrieren/justieren/prüfen
Erstellt am: 03.02.26 19:30
Hallo zusammen,
ich bin über Nacht zum Hobbyvermesser geworden. Der Hintergrund ist, dass ich mir ein Leica TC 400 N gekauft habe, um auf meinem Grundstück Strom- und Wasserleitungen, Wege und Gebäude einzumessen.
Ich dachte, ich könnte das Gerät einfach zu Leica Heerbrugg schicken und die checken das Gerät durch und stellen es ggf. neu ein und ich erhalte ein Protokoll, in dem drin steht, wie genau mein Gerät ist.
Weit gefehlt. Von Leica habe ich eine Absage und von einer weiteren Firma, die damit wirbt, solche Geräte zu prüfen und einzustellen, ebenfalls. Ich dachte immer, wer Leica kauft hat was fürs Leben.
Doch diese Zeiten sind anscheinend vorbei. Schade.
Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?
1) Gibt es eine TC 400 N Selbsthilfegruppe?
2) Wartet irgendjemand noch diese Geräte?
3) Hat irgend jemand eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF?
Vielen Dank für alle Tipps!
Jürgen
ich bin über Nacht zum Hobbyvermesser geworden. Der Hintergrund ist, dass ich mir ein Leica TC 400 N gekauft habe, um auf meinem Grundstück Strom- und Wasserleitungen, Wege und Gebäude einzumessen.
Ich dachte, ich könnte das Gerät einfach zu Leica Heerbrugg schicken und die checken das Gerät durch und stellen es ggf. neu ein und ich erhalte ein Protokoll, in dem drin steht, wie genau mein Gerät ist.
Weit gefehlt. Von Leica habe ich eine Absage und von einer weiteren Firma, die damit wirbt, solche Geräte zu prüfen und einzustellen, ebenfalls. Ich dachte immer, wer Leica kauft hat was fürs Leben.
Doch diese Zeiten sind anscheinend vorbei. Schade.
Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?
1) Gibt es eine TC 400 N Selbsthilfegruppe?
2) Wartet irgendjemand noch diese Geräte?
3) Hat irgend jemand eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF?
Vielen Dank für alle Tipps!
Jürgen
J
Jesse Custer04.02.26 09:33Weit gefehlt. Von Leica habe ich eine Absage und von einer weiteren Firma, die damit wirbt, solche Geräte zu prüfen und einzustellen, ebenfalls. Ich dachte immer, wer Leica kauft hat was fürs Leben.
Doch diese Zeiten sind anscheinend vorbei. Schade.Du weisst aber schon, dass das eine alte Reusse aus den 90ern ist, die an sich noch nicht mal von LEICA gebaut wurde? Das waren Profi-Geräte, die schon lange ausgemustert sind...
Ich bin mir nicht mal sicher, ob da überhaupt noch eine Datenübertragung möglich ist, wenn man nicht gerade noch irgendwo ein Notebook mit Windows 3.11 herumstehen hat... war glaube ich noch seriell...
Profi-Gerät klingt gut. Das Gerät ist wohl aus 1997.
Datenübertragung per serieller Schnittstelle hat sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert.
Das geht auch mit Windows 11 oder mit einem Android-Handy.
Gibt es irgendwo öffentlich zugängliche Testfelder mit präzise vermessenen Punkten, an denen ich mein Gerät prüfen kann?
Datenübertragung per serieller Schnittstelle hat sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert.
Das geht auch mit Windows 11 oder mit einem Android-Handy.
Gibt es irgendwo öffentlich zugängliche Testfelder mit präzise vermessenen Punkten, an denen ich mein Gerät prüfen kann?
Jetzt habe ich ein neues Problem:
Die Akkus lassen sich nicht mit dem Leica GKL 23 laden.
Nach langen Versuchsreihen zeigt sich folgendes Muster:
Ein uralter NiCd-Akku reagiert ganz gut, das Relais im Ladegerät schaltet und der Akku lädt ein paar Minuten und blinkt dann grün.
Die NiMH dagegen starten nicht mit dem Laden.
Inzwischen habe ich zwei dieser GKL 23 und beide verhalten sich gleich.
Inzwischen ist das dritte Ladegerät im Anmarsch: ein chinesisches. Möglichweise kommt das mit den China-Akkus besser zurecht.
Wenn jemand Genaueres darüber weiß, bitte sagen!
Die Akkus lassen sich nicht mit dem Leica GKL 23 laden.
Nach langen Versuchsreihen zeigt sich folgendes Muster:
Ein uralter NiCd-Akku reagiert ganz gut, das Relais im Ladegerät schaltet und der Akku lädt ein paar Minuten und blinkt dann grün.
Die NiMH dagegen starten nicht mit dem Laden.
Inzwischen habe ich zwei dieser GKL 23 und beide verhalten sich gleich.
Inzwischen ist das dritte Ladegerät im Anmarsch: ein chinesisches. Möglichweise kommt das mit den China-Akkus besser zurecht.
Wenn jemand Genaueres darüber weiß, bitte sagen!