Stiebel Eltron LWZ 504 - Erfahrungen Einstellungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steven3003

Hallo zusammen,
wir haben auch eine Stiebel Eltron LWZ 504 in Betrieb.
Leider kämpfen auch wir mit dem jährlichen Strombedarf. Da wir nur eine Stromzähler verbaut haben, kann ich leider nicht den wirklichen bereinigten Stromverbrauch der Wärmepumpe ermitteln.

Kurze Randinformationen:
KFW 55 Haus
Baujahr 2015
175 qm Wohnfläche

Nachdem wir über Stiebel Eltron eine 2-jährige Heizungswartung in Auftrag gegeben haben und diese Wartung durch eine Wartungsfirma durchgeführt wurde, haben wir folgendes Problem.

Der Heizstab schaltet sich teilweise am Ende der Warmwasseraufbereitung zu. Zieht 12 kw für ca. 30 Minuten und geht dann wieder aus.

Der Heizungsbauer der die Anlage damals verbaut hat, kann keine Wartung vornehmen und verweist uns direkt an den Hersteller. Daher hatten wir bisher keinen da, der die Anlage optimal für unsere Bedürfnisse eingestellt hat.

Bisher habe ich die normalen Parameter versucht so gut wie möglich einzustellen.

Ist hier jemand mit der LWZ504 zufrieden und kann mir bei der Einstellungen weiterhelfen, bzw. erklären wieso nun plötzlich der Heizstab sich immer wieder zuschaltet?

Vielen Dank im Voraus
Energiemonitoring-App zeigt Verbrauch, Erzeugung und Graphen mit Datum 30.11.2025.

Screenshot einer Energiemonitoring-App mit Verbrauch, Erzeugung und Diagrammen

Screenshot einer Energieauswertung-App mit Verbrauch, Erzeugung und Balkendiagramm

Screenshot einer Energiestatistik-App mit Verbrauch, Erzeugung und Autarkie-Diagramm

N

nordanney

Stiebel Eltron LWZ 504
Warum schaltest du den Heizstab nicht komplett aus?
Was ist die WW Zieltemperatur? Vielleicht schafft die Wärmepumpe die eingestellten 65 Grad nicht (einfach so genannte Zahl).

Das wären meine ersten und für mich wichtigsten Fragen. In die Tiefe kann man dann immer noch gehen.

S

Steven3003

Zieltemperatur war 43,3 Grad.
Aber obwohl die Zieltemperatur bereits erreicht wurde, hat sich der Heizstab zugeschalten.

Thermostatdisplay zeigt Temperaturwerte in Haustechniksteuerung

Display einer Heizungssteuerung mit Außentemperatur und Heizwerten.

hab den Heizstab nun mal auf 0 gestellt (ausgeschalten).

Aber so sollte es ja normalerweise nicht sein.

tomtom79

tomtom79

Vielleicht eine thermische Desinfektion am Ende des Taktes?

Wegen dem Stromverbrauch es gibt einfach Stromzähler zb Shelly 3 Phasen Zähler ab 50 Euro da Mist du nix Abklemmen nur drauf schrauben

Zuletzt aktualisiert 30.12.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1858 Themen mit insgesamt 26978 Beiträgen