Solewärmepumpe: Badezimmer im Dachgeschoss zu kalt: Wärmeverteilung nicht korrekt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

dassmoo

Hallo,
ich bin etwas ratlos. Unser Dachgeschossbad ist meiner Frau zu kalt und - sofern das billige Thermostat korrekt ist - sind es auch nur 19°. Was kann ich tun?

Zu unserer Wärmepumpe:
Wir haben eine Solewärmepumpe von Viessmann, Heizkreis ist auf 21 Grad eingestellt, 06-22 Uhr. Die Wärmepumpe steht im Keller, darüber sind EG, dann OG und dann DG (also muss das Wasser 3 Etagen hoch). Egal ob die Heizkurve auf Neigung 0.4 und Nivea 0.0, oder Neigung 0.4 und Nivea -1.0 steht, es bleibt im DG Bad immer kühler. Als letztens die Sanitärfirma da war, haben sie sich das angeschaut und festgestellt, dass zwei der Ventile im Heizkreisverteiler nicht richtig öffneten und sie wurden ausgetauscht (die waren aber für andere Kreisläufe im gleichen DG). Danach haben sie mit Wärmebildkamera gemessen und festgestellt, dass es 21 Grad seien. An dem Tag schien aber auch die Sonne. Tatsächlich zeigt das Thermometer meist weniger an.

Ich habe gerade im Heizkreisverteiler mal die Durchflussmenge für den Heizkreis angeschaut. Die steht auf ~2,4. Wenn ich sie im Uhrzeigersinn drehe, wird es weniger Durchfluss (was ich ja nicht will). Drehe ich sie gegen den Uhrzeigersinn, steht sie am Anschlag bei 2,4. Mehr lässt sie sich gegen den Uhrzeigersinn nicht drehen.

Im Bad steht das Wandthermostat auf "6" (Skala 1-6). Was kann ich noch machen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Nahaufnahme eines Absperrventils in der Haustechnik mit blauer Kappe und Metallrohren

Verteilerblock in Haustechnik mit roten Heizungsrohren, Ventilen und Armaturen.

Nahaufnahme von Heizungsrohrleitungen mit Druckanzeige und Metallverbindungen
 
R

RotorMotor

Woran hast du denn gedreht? Am Schauglas oder am/im Ventil?
Wenn du geprüft hast, dass beides voll offen ist, kannst du nur die anderen (zu warmen) Räume einbremsen.
Dadurch steigt der Durchfluss im Bad.

Allerdings ist das ein ganz typisches Problem.
Im Bad ist die Heizfläche meist geringer durch Badewannen, Duschen und co.
Dazu wird oft eng verlegt und dadurch die Leitungen lang und der Durchfluss gering.
 
D

dassmoo

Ich habe an dem schwarzen Ring gedreht. Da ich durch das Drehen im Uhrzeigersinn gesehen habe, wie sich die interne Anzeige der Durchflussmenge verringert, denke ich, dass es richtig war. Habe dann wieder voll aufgedreht (2,4l/h)
 
D

dassmoo

Warum darf die Wärmepumpe nicht 24/7 laufen?
Darf sie schon, aber ich hab einfach noch nicht genug Zeit gehabt, mich reinzufuchsen. Aus Gründen der Schlafhygiene wäre es natürlich besser wenn es nachts in den Zimmern etwas kühler würde, aber das ist wohl durch die Trägheit ohnehin nicht schlagartig bei Nachtabsenkung
 
N

nordanney

Aus Gründen der Schlafhygiene wäre es natürlich besser wenn es nachts in den Zimmern etwas kühler würde, aber das ist wohl durch die Trägheit ohnehin nicht schlagartig bei Nachtabsenkung
So ist es. Und gleichzeitig wird im ggf. eh etwas kühleren DG die gewünschte Temperatur im Bad nicht erreicht. Einfach mal durchlaufen lassen. Vielleicht wird es dann etwas besser.

Btw. Ist die Farbe des Heizungswassers so gewünscht? Sieht gammelig aus - bei unserer letzten Solewärmepumpe war es klar.
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 818 Themen mit insgesamt 11849 Beiträgen
Oben